Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kapitalertragssteuer - hilfreiche Tipps zur Vermeidung gesucht?

Heicod1
Autor ★
7 Beiträge

Hallo an Alle , Ich bin auf der Suche nach PRAXIS-(Tipps) zur Vermeidung der Kapitalertragssteuer!

Tatsächlich habr ich im letzten Jahr zum 1. Mal meinen Freibetrag aufgebraucht, und suche jetzt Möglichkeiten die K-Steuer zu minimieren (vermeiden).

Vielleicht hat der Ein oder Andere von Euch hilfreiche Tipps zu diesem Thema (wenn mgl. praxiserprobt!)

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

M.f.G. 

Heicod1

24 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Eine legale Strategie zur Vermeidung ist mir nicht bekannt. Man kann lediglich den Zeitpunkt verschieben, z.B. durch Kauf von Aktien, deren Dividenden steuerbefreit sind.

https://kapitalcheck.de/2025/05/04/steuerfreie-dividenden-in-deutschland-ein-ueberblick/

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

Wenn du keinen Gewinn machst, zahlst du auch keine KapESt 😉

Ich halte es so: je mehr Steuer ich zahlen darf, desto besser. Da freue ich mich über die erwirtschafteten Gewinne.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Pramax
Legende
3.774 Beiträge

Hallo @Heicod1 

Die relevanten Gesetzestexte zu den Einkünften aus Kapitalvermögen findest Du im 

Einkommensteuergesetz (EStG) in den Paragraphen 20 und 43.

Siehe hier: EStG §20 

Du musst dann einfach nur alles vermeiden, was zur Erzielung von kapitalerstragsteuerpflichtigem Einkommen führt.

Ansonsten gilt, was @Thorsten_ weiter oben ausgeführt hat.

Abschließend verzeihe mir folgende korinthenk#ckerische Korrektur: es heißt korrekt "Kapitalertragsteuer" (mit einem einzigen"s").😉

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Heicod1  schrieb:

Hallo an Alle , Ich bin auf der Suche nach PRAXIS-(Tipps) zur Vermeidung der Kapitalertragssteuer!

Die Frage ist im Grunde sinnlos. Steuern fallen auf viele verschiedene Transaktionan an und darum gibt es auch eine ganze Reihe von verschiedenen Optimierungsstrategien. Dein Steuerberater kann die sagen, welche Strategie zu dir passt.

Nachtrag: Unser Gesellschaftsmodell basiert auf 'No Taxation without Representation'. Sprich: Wenn du die Steuern reduzierst, bekommst du zwangsläufig auch eine Politik (bzw Politiker an der Macht), die nicht mehr deinen individuellen Interessen dient. 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Nachtrag: Unser Gesellschaftsmodell basiert auf 'No Taxation without Representation'. Sprich: Wenn du die Steuern reduzierst, bekommst du zwangsläufig auch eine Politik (bzw Politiker an der Macht), die nicht mehr deinen individuellen Interessen dient. 

Interessante These, da ich das genau umgekehrt sehe. Denn eine exorbitante Steuerlast wie bei uns, die real bei 70% liegt, ist doch eine Knebelung der persönlichen Freiheit.

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

70% ? Habe ich was verpasst ?

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@dg2210  schrieb:

Interessante These, da ich das genau umgekehrt sehe. Denn eine exorbitante Steuerlast wie bei uns, die real bei 70% liegt, ist doch eine Knebelung der persönlichen Freiheit.

Um persönliche Freiheit geht es bei der Regel gar nicht, sondern um den Zusammenhang zwischen Steuern und Politik(ern). Das deutsche Steuersystem ist komplex, entspricht aber den Wünschen der (immer korrekt informierten???) deutschen Wählerschaft.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

70% ? Habe ich was verpasst ?

Die ca 70% ergeben sich bei einer vollständigen Strom-Betrachtung , d.h. beim Verfolgen eines kompletten Zahlungsstromes; nicht bei einer isolierten Transaktion.