Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kapitalertragssteuer - hilfreiche Tipps zur Vermeidung gesucht?

Heicod1
Autor ★
7 Beiträge

Hallo an Alle , Ich bin auf der Suche nach PRAXIS-(Tipps) zur Vermeidung der Kapitalertragssteuer!

Tatsächlich habr ich im letzten Jahr zum 1. Mal meinen Freibetrag aufgebraucht, und suche jetzt Möglichkeiten die K-Steuer zu minimieren (vermeiden).

Vielleicht hat der Ein oder Andere von Euch hilfreiche Tipps zu diesem Thema (wenn mgl. praxiserprobt!)

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

M.f.G. 

Heicod1

24 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Snoopy3796  schrieb:

Das versteht zwar der Experte FM2007, aber ich leider nicht. Kann mir das vielleicht jemand kurz erklären?

Was meinst Du?

Die Vorgehensweise hängt immer von der individuellen Situation ab. Da kann es neben der Steuerprogression auch um Krankenkassenbeiträge von freiwillig Versicherten gehen, die je nach Ertragslage exorbitante Ausmaße annehmen können.

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

Du könntest Aktien kaufen, die wenig oder gar keine Dividende ausschütten. Auf Buchgewinne musst du keine Kapitalertragsteuer zahlen.

Steuern fallen erst dann an, wenn du die Aktien irgendwann mit Gewinn verkaufst, aber nicht, so lange sie in deinem Depot liegen. 

Vielfaltswaa
Autor
1 Beiträge

Gold (physisch u. als Zertifikat/ET...), Oldtimer / Autos, Kunst, Krypto, ...  - einfach mal googeln.

Gewinne sind unter bestimmten Bedingungen und innerhalb einer Höchstgrenze derzeit steuerfrei. 

Risiken sind speziell, ggf. viel höher als bei Aktien/ETF's/Fonds. 

Transaktionskosten (Kauf, Verwahrung und Verkauf) und Aufwand sind tlw. viel höher als bei Aktien/ETF's/Fonds.

-> Ob sich das lohnt kann nur jeder selbst - nach intensiver Recherche und abwägen - entscheiden. 

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Bei Anleihen werfe ich noch fiktive anrechenbare Quellensteuer ins Rennen.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Ganz lapidar gesagt: lieber erwirtschafte ich 2 € abzgl. Steuer, anstatt 0 € abzgl. keiner Steuer. Es ist natürlich ein Spiel mit dem Feuer, wenn man denkt, man könne Gewinne durch Verkauf in die Zukunft schieben, weil man dann wieder mehr Freibetrag hat. Das setzt voraus, dass der Gewinn in der Zukunft überhaupt anfällt. Also verkaufe ich lieber ein Papier zu Kurs 100 € und man zieht mir Steuern ab, anstatt zu warten und dann fällt das Papier vielleicht auf 70 € und die Glaskugel, die mir sagt, wann es wieder auf 100 € steht, wurde noch nicht erfunden.