Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kapitalertragssteuer auf Dividende

15 ANTWORTEN

akonkret
Experte ★
186 Beiträge

@paba  schrieb:

Hallo @akonkret,

dann verrate uns doch mal ganz konkert, welche Gründe deiner Meinung nach dafür sprechen, keinen Freistellungsauftrag bei der Bank einzureichen. Ich komm nicht drauf.

Danke paba

Hi @paba 

Ich verzichte auf den FSA (und hole es mir vom FA) weil die Verlustverrechnungstöpfe VOR dem FSA aufgebraucht werden (Logik: steuerpflichtiger Ertrag entsteht erst nach Verlustverrechnung). Da ich den Verlust aber ins Folgejahr übernehmen kann während der Freibetrag verfällt möchte ich als erstes den Freibetrag aufbrauchen, bevor ich an die Verluste gehe.

paba
Mentor
962 Beiträge

Danke @akonkret, ich kann verstehen, dass du den Freibetrag vor der Verlustverrechnung verbrauchen möchtest, aber das schaffst du doch nicht dadurch, dass du keinen Freibetrag bei der Bank einreichst. Dann wird doch erst recht die Verlustverrechnung zuerst durchgeführt und die Berücksichtigung des Freibetrags erfolgt noch später in der Steuererklärung; oder habe ich da einen Denkfehler? Ich versteh's nicht. 

Gruß paba

codibank
Experte ★
217 Beiträge

@paba 

Ich denke du hast keinen Denkfehler, denn ich sehe es genauso wie du. Um den Freibetrag in Höhe von 801€ bzw. 1602€ vor der Verlustverrechnung aufzubrauchen, ist mir nur eine Möglichkeit: Man könnte so viele Wertpapiere auf ein zweites Depot übertragen, bis man in diesem Depot den vollen FSA möglichst effizient ausnutzt. Die Gewinne von dem anderen Depot würden dann mit dortigen Verlusten verrechnet werden. Also bei Depot 1 hat man keinen FSA und bei Depot 2 den vollen FSA. 

Leider hat man als Privatperson nur recht wenig Möglichkeiten, die Kapitalertragsteuer gering zu halten. 

Meines Erachtens nach müsste das funktioniert. Korriegiert mich gerne, falls ich irre.

Gruß

codibank

paba
Mentor
962 Beiträge

@codibank  schrieb:

... Also bei Depot 1 hat man keinen FSA und bei Depot 2 den vollen FSA. 

... ja, das könnte gehen, aber glaube ich auch nur, wenn Depot 1 und Depot 2 bei zwei unterschiedlichen Banken betrieben werden, sonst werden die Depots untereinander ja verrechnet. Aber selbst dann, was macht man dann im nächsten Jahr? Irgendwann muss man die Verluste doch verrechnen. Ich bin froh, dass ich mir zu solchen Tricks keine großen Gedanken machen muss: mein Freibetrag ist sowieso spätestens im Februar weg.

Gruß paba

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

@Montgomery  schrieb:

Ja, ich habe einen FSA eingereicht und wüsste spontan auch nicht, was dagegen sprechen soll...

Dito

codibank
Experte ★
217 Beiträge

@paba,

Stimmt, viel Steuern zu zahlen heißt auch immer im Umkehrschluss, dass man entsprechend hohe Erträge hatte.

Meine Idee war, dass die Verluste schon verrechnet werden aber erst nachrangig, also nach dem FSA.

Folgendes Beispiel:

Man hat 10 Aktien mit je 100 Dividende und im Verlustverrechnungstopf sind meinetwegen 1000€. Dann werden 8 Aktien auf das andere Depotübertragen. Somit nutzt man jährlich den Freibetrag aus und alle darüberhinausgehenden Erträge (200€) werden mit den Verlusten verrechnet.

LG und Gute Nacht

codibank