Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kapitalerträge ausweisen als Gebietsfremder

13 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.781 Beiträge

@gl287  schrieb:

Bei zwei Papieren sind allerdings keine Anschaffungskosten in der Abrechnung angegeben. Ich vermute, dass es damit zusammenhängt, dass diese Papiere vor ca. zwanzig Jahren gekauft wurden und deshalb der Verkauf in DE steuerfrei ist.

Besteht eine andere Möglichkeit die Anschaffungskosten  für diese Wertpapiere rauszufinden?

Klar, per Kaufabrechnung.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

gl287
Autor
5 Beiträge

Danke, habe tatsächlich die Kaufabrechnungen gefunden. Nun scheint die Sache doch nicht so einfach zu sein: Ich habe an 3 verschiedenen Zeitpunkten gekauft, außerdem gab es zwei Aktiensplits (es geht um google / alphabet). Verkauft habe ich nur einen Teil meines Bestandes. Wie kann ich hier die Anschaffungskosten für die verkauften Aktien errechnen? 

dg2210
Legende
7.781 Beiträge

@gl287  schrieb:

Danke, habe tatsächlich die Kaufabrechnungen gefunden. Nun scheint die Sache doch nicht so einfach zu sein: Ich habe an 3 verschiedenen Zeitpunkten gekauft, außerdem gab es zwei Aktiensplits (es geht um google / alphabet). Verkauft habe ich nur einen Teil meines Bestandes. Wie kann ich hier die Anschaffungskosten für die verkauften Aktien errechnen? 

Nach den Vorschriften deines Steuer-Wohnsitz-Landes, also musst du so rechnen, wie eine Bank in deinem Land gerechnet hätte, wenn alle Transaktionen dort stattgefunden hätten.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Du hast verschiedene Einstandskurse, deren Splitumrechnung kein Problem sein dürfte. Wie es steuerlich zu deklarieren ist, hängt von den Gegebenheiten in Deinem Wohnsitzland ab. In Deutschland gilt z.B. das first-in / first-out Prinzip.