am 04.12.2018 10:43
...ich habe die Reißleine mit meinem Kaffee-Call gezogen
...leider 40% Verlust
...momentan "trinke ich" nur Kaffee
...was ist mit Platin los, früher gings dort immer richtig rauf am Jahresende
...macht sich inzwischen die Erkenntnis breit, dass E-Autos keinen Kat brauchen?
am 04.12.2018 11:10
@Noxx, soweit ich weiß wird überwiegend Palladium für den Bau von Katalysatoren bei Benzinern benötigt, oder etwa nicht? Der Kurs ist entsprechend explodiert. Platin hat im Gegensatz zu Gold und Silber die charttechnisch wichtige Marke von 840 USD nach unten durchbrochen und ist somit in einem Abwärtskanal gefangen, der jedoch einen Boden bei ca. 800 USD ausgebildet hat. Wenn dieser hält, bestehen auch Chancen auf wieder steigende Kurse. Bin hier etwas zu früh eingestiegen und bei Gold und Silber etwas zu früh ausgestiegen. Warte jetzt auf einen Rücksetzer. Wenn der nicht kommen sollte, werde ich Gold shorten, wenn der Kurs bis 1.250 (oder etwas darunter) hochlaufen sollte. Bei Kaffee bin ich gestern mit dem Schein VA6B70 bei 1,68 ausgestiegen, hatte aber sofort ein neues KL gesetzt bei 1,52, welches heute Morgen gezogen hat. Bin also wieder drin. Baumwolle hatte ich auch etwas zu früh, aber mit einem deutlicheren plus verkauft und warte auch hier auf einen Rücksetzer. Übrigens, wen wolltest Du an First Cobalt erinnern?
am 04.12.2018 11:21
Habe die Gunst der Stunde genutzt und bin wieder bei Baumwolle zu einem etwas günstigeren Kurs, als mein Verkaufskurs war, eingestiegen mit VA66WP.
am 04.12.2018 11:51
@longtrader schrieb:Bei Kaffee bin ich gestern mit dem Schein VA6B70 bei 1,68 ausgestiegen, hatte aber sofort ein neues KL gesetzt bei 1,52, welches heute Morgen gezogen hat. Bin also wieder drin.
Rein informative Frage, @longtrader: Wäre derzeit der VA6CAH die bessere Wahl? KO liegt etwas tiefer, aber ist günstiger.
am 04.12.2018 12:08
@Jockel24, in diesem Fall geb ich dir recht. Der k.o. ist nahezu identisch. Der Unterschied besteht darin, dass ich einen sogenannten Mini Future gewählt habe. Das sind Scheine, bei denen der Basiswert geringer ist als der k.o.-Wert. Dies bedeutet, dass im Fall des k.o.'s ein Restwert vorhanden ist. Bei dem vorliegenden Abstand zum k.o. von mehr als 13% ist dies aber aus meiner Sicht zu vernachlässigen. Also im Nachhinein würde ich auch eher deinen Schein nehmen. Habe mir also nicht genügend Zeit bei der Auswahl genommen, denn mein Schein hat auch einen etwas geringeren Hebel, aber das macht den Kohl auch nicht unbedingt "fetter".
04.12.2018 12:48 - bearbeitet 04.12.2018 12:58
04.12.2018 12:48 - bearbeitet 04.12.2018 12:58
@longtrader schrieb:@Jockel24, in diesem Fall geb ich dir recht. Der k.o. ist nahezu identisch. Der Unterschied besteht darin, dass ich einen sogenannten Mini Future gewählt habe. Das sind Scheine, bei denen der Basiswert geringer ist als der k.o.-Wert. Dies bedeutet, dass im Fall des k.o.'s ein Restwert vorhanden ist. Bei dem vorliegenden Abstand zum k.o. von mehr als 13% ist dies aber aus meiner Sicht zu vernachlässigen. Also im Nachhinein würde ich auch eher deinen Schein nehmen. Habe mir also nicht genügend Zeit bei der Auswahl genommen, denn mein Schein hat auch einen etwas geringeren Hebel, aber das macht den Kohl auch nicht unbedingt "fetter".
Wieder etwas gelernt...vielen Dank @longtrader!
Wird denn der Schein beim Erreichen des KO dann automatisch verkauft zu diesem Restwert?
am 04.12.2018 13:45
Ja, der Restwert des Scheines wird automatisch deinem Konto gutgeschrieben. Aber es müsste schon mit dem Teufel zugehen, dass der Kaffeepreis noch einmal in nächster Zeit unter 100 rutschen sollte. Aber wie immer, auschließen kann man nichts and der Börse.
am 05.12.2018 09:23
@longtrader schrieb:@Noxx, soweit ich weiß wird überwiegend Palladium für den Bau von Katalysatoren bei Benzinern benötigt, oder etwa nicht? Der Kurs ist entsprechend explodiert. Platin hat im Gegensatz zu Gold und Silber die charttechnisch wichtige Marke von 840 USD nach unten durchbrochen und ist somit in einem Abwärtskanal gefangen, der jedoch einen Boden bei ca. 800 USD ausgebildet hat. Wenn dieser hält, bestehen auch Chancen auf wieder steigende Kurse. Bin hier etwas zu früh eingestiegen und bei Gold und Silber etwas zu früh ausgestiegen. Warte jetzt auf einen Rücksetzer. Wenn der nicht kommen sollte, werde ich Gold shorten, wenn der Kurs bis 1.250 (oder etwas darunter) hochlaufen sollte. Bei Kaffee bin ich gestern mit dem Schein VA6B70 bei 1,68 ausgestiegen, hatte aber sofort ein neues KL gesetzt bei 1,52, welches heute Morgen gezogen hat. Bin also wieder drin. Baumwolle hatte ich auch etwas zu früh, aber mit einem deutlicheren plus verkauft und warte auch hier auf einen Rücksetzer. Übrigens, wen wolltest Du an First Cobalt erinnern?
...ich meine mich erinnern zu können, dass in Kats sowohl Platin als auch Palladium eingebaut werden können und die Hersteller das früher taten je nach Preislage der beider Metalle
...irgendetwas ist aber anders geworden, vergleicht man die 5-Jahrescharts Pl und Pall
https://www.gold.de/kurse/palladiumpreis/
https://www.gold.de/kurse/platinpreis/
....ich habe mal recherchiert, die FAZ schreibt:
Der Kursauftrieb ist auch eine Folge des Dieselskandals. Palladium wird wie Platin in Abgaskatalysatoren benötigt, doch Palladium ist ausschließlich in Benzinern im Einsatz, Platin vorrangig in dieselbetriebenen Fahrzeugen, wobei es sich auch für Benziner eignet. Das erklärt auch die enorme Diskrepanz in der Preisentwicklung zwischen den Schwestermetallen: Während Palladium gerade den höchsten Wert seit 16 Jahren erreicht hat, ist der Platinpreis nach einer langen Durstrecke seit Jahresbeginn nur um 2 Prozent gestiegen. Im vergangenen Monat kostete Palladium sogar erstmals seit 2001 mehr als Platin. Der aktuelle Platinpreis liegt nur noch bei knapp 930 Dollar je Feinunze.
...den Unterschied zwischen den Motoren kannte ich nicht, dass erklärt aber auch warum Noris Nickel so gut aussieht
am 05.12.2018 14:54
@Noxx, der Noris sieht bestimmt so schön aus, weil er den Fön benutzt hat (kommt doch in irgend einem Lied vor, oder!?). Nun zu den Aussichten. Da Palladium und Platin ähnliche Eingenschaften zu haben scheinen, müßte man doch (bei uns sagt man: mit dem Klammerbeutel gepudert sein), wenn man für den Bau der Katalysatoren das teure Palladium anstelle des billigen Platin verwenden würde. In einem der Kommentare war auch bereits angeklungen, dass es nur eine Frage der Zeit sei, wann die Hersteller "wach" werden und sich umstellen. Also ich setze weiter auf Platin und habe sogar noch etwas verbilligt.
am 11.12.2018 16:56
@longtrader schrieb:Kaffeekurs sackt weiter in den Keller. Bei 106,00 / 106,50 ist eine kleine Unterstützung. Entweder läuft er noch so weit, oder er bildet jetzt schon einen Boden. Aber der muss zunächst einmal charttechnisch bestätigt werden. Also weiterhin Seitenlinie. Werde mir für einen evtl. Neueinstieg einen Schein suchen, dessen k.o.-Schwelle unter 100 liegt.
Ist schon irre was derzeit der Kaffeekurs veranstaltet. Nachdem die Unterstützung bei ca. 106 nach unten durchbrochen wurde, kennt der Kurs kein Halten mehr. Momentan bei 103 USD. Bei 100 ist eine weitere Untestützung aber ich befürchte, der will nochmal die 96 testen. Keine Ahnung was auf einmal die Dynamik nach unten verursacht hat. Abwarten.