Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

iShares MSCI World Small Caps Sparplanfähig ?

22 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ich sehe keine große Überschneidung zwischen MSCI World und Small Caps.

@Standard hat schon recht, der MSCI World bildet die großen und mittelgroßen Unternehmen ab, aber nicht die kleinen, die im Small Caps Index vertreten sind. Es ist also keine Überdiversifizierung sondern eine Beimischung wie ein EM ETF, die man machen kann (EM werden ja auch nicht vom MSCI World abgedeckt).

Was die Performance angeht: nun ja, manche hauen sich auch andere Sachen ins Depot.

Es ist aber als Beimischung wie ein EM oder Asien oder sonst was ETF zu sehen, nicht als Basisinvestment.

Edit: und ob iShares oder SPDR ist völlig egal. Ich hatte damals den von SPDR weil Sparplan 🙂 Aber das ist dieselbe Frage ob du den iShares oder Lyxor MSCI World ETF nimmst - es ist egal weil beides das gleiche abbildet.

GetBetter
Legende
8.101 Beiträge

@Standard  schrieb:

Inwiefern überdiversifikation ?

Durch den MSCI World hätte ich Mid u. Large Caps gedeckt, da Small nicht bzw nur in einem kleinen % teil bedingt vorkommen. Daher der Einwand einen Small Caps hinzuzufügen. Falls ich mich irre, wäre es sehr nett wenn du mir das kurz erläutern könntest.

Mache ich doch gerne.

Large und Mid Caps machen rd. 85% der Marktkapitalisierung der Welt aus,

Small Caps steuern 14% bei, das restliche Prozent sind Micro Caps.

Nun gibt es zwei Gründe in Small Caps investieren zu wollen:

1. Man will die Lücke unterhalb von Large und Mid Caps abdecken die der MSCI World lässt und investiert rd. 15% in Small Caps. Auf die Art baut man sich sozusagen selber einen ETF auf den MSCI World IMI für den es scheinbar keinen ETF von der Stange gibt.

Es gibt aber ETFs auf den MSCI EM und den MSCI EM IMI.

Der Vergleich zeigt: Keinerlei Vorteil.

EM.png

Beim MSCI ACWI gibt es zwar einen Unterschied, allerdings ist es im Grunde nichts weiter als ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Führungswechsel:

Die letzen 9,5 Jahre:

9,5.png

Die letzten 5 Jahre:

5.png

2. Man traut den Small Caps eine Überperformance gegegnüner den etablierten Dickschiffen zu in investiert daher signifikant mehr als jene 15%.

Wie man sieht ist ein solcher Performancevorteil aber eben nicht vorhanden da beide Varianten sehr stark korrelieren.

Wenn aber die Hinzunahme von Small Caps weder einen Performancegewinn bringt, noch zur Stabilisierung des Depots beiträgt (was auch nur mit nicht- oder schwach-korrelierten Titeln funktionieren würde), wo ist dann der Grund für ein Investment in diese?

Aus meiner Sicht gibt es keinen ausser evtl. einen psychologischen:

Die Verbreiterung der Diversifikation nur der Diversifikation willen.

Und das ist dann das, was ich mit Überdiversifikation meinte.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@GetBetter kannst du bitte eine Quelle nennen? Ich finde absolut nirgends einen Hinweis darauf, dass der MSCI World stolze 14% Small Caps enthält. Jede Information ist, dass der MSCI World Large und Mid Caps abbildet.

Auch ist 14% Überschneidung verschwindend gering, da wäre jeder andere Branchen ETF ja auch nicht nötig und sinnlos. 

Zu deinem Performance-Argument kann ich auch nicht zustimmen. Bei Diversifikation geht es nicht darum eine deutlich bessere Performance zu bekommen. Auch ist ein Vergleich zwischen einem World und einem World IMI meiner Meinung nicht dassselbe.

Zur Begründung hinter meiner Meinung:

Manche mischen einen EM bei, auch wenn die Performance schlechter ist. Es könnte ja sein, dass EM irgendwann besser läuft. Selbiges gilt für Small Caps. Oder jeder anderen Beimischung die eventuell Potential hat. 

Und du vergleichst ja auch nicht einen FTSE mit einem World, die sich auch recht ähnlich sind, und sagst deswegen machen EM keinen Sinn. Deshalb hinkt der Vergleich meiner Meinung nach etwas. Von starker Korrelation kann also nicht die Rede sein. 

Wenn er Small Caps und das überall angepriesene Potential im Portfolio haben will kann er es wie jede andere noch so bescheuerte Beimischung dazu nehmen. Da rede ich ihm nicht rein, denn dann braucht man keine Beimischung weil ja alles irgendwie im All World enthalten ist und auch keinen All World, weil ja XYZ besser performt.

GetBetter
Legende
8.101 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@GetBetter kannst du bitte eine Quelle nennen? Ich finde absolut nirgends einen Hinweis darauf, dass der MSCI World stolze 14% Small Caps enthält. Jede Information ist, dass der MSCI World Large und Mid Caps abbildet.

Der MSCI World enthält keine Small Caps.

Das hatte ich nicht sauber formuliert und jetzt nachträglich angepasst.

Im übrigen muss man die Frage ob SC enthalten sind ohnehin vorsichtog forulieren, da der Begriff SC gar nicht eindeutig definiert ist. Aber das ist ein anderes Thema.

Bei allem anderen darfst Du jeder Meinung sein, der Du sein möchtest – ich übrigens auch.

@Zilch  schrieb:

Auch ist 14% Überschneidung verschwindend gering, da wäre jeder andere Branchen ETF ja auch nicht nötig und sinnlos. 

Mir ist so als hätte ich diese vereinfachte Darstellung hier bereits mehrfach vertreten, ja.

Ob sie sinnlos ist weiß man natürlich erst hinterher, aber es bleibt eine Wette.

@Zilch  schrieb:

Zu deinem Performance-Argument kann ich auch nicht zustimmen. Bei Diversifikation geht es nicht darum eine deutlich bessere Performance zu bekommen.

Richtig. Wo habe ich das gesagt?

@Zilch  schrieb:

Auch ist ein Vergleich zwischen einem World und einem World IMI meiner Meinung nicht dassselbe.

Nicht das selbe wie was?

Natürlich sind das unterschiedliche Dinge die man folglich vergleichen kann. Das dabei rauskommt, dass unterschiedliche Dinge trotzdem zum gleichen Ergebnis führen ist ja nicht meine Schuld.

@Zilch  schrieb:

Manche mischen einen EM bei, auch wenn die Performance schlechter ist. Es könnte ja sein, dass EM irgendwann besser läuft. Selbiges gilt für Small Caps. Oder jeder anderen Beimischung die eventuell Potential hat. 

Ne, so ganz das selbe ist es nicht.

Bei EM beispielsweise spielen regionale Unterwschiede eine Rolle. Das können politische und geopolitische Punkte sein, da spielen Wechselkurse rein usw. All das ist bei LC/MC/SC deutlich weniger ausgeprägt.

@Zilch  schrieb:

Und du vergleichst ja auch nicht einen FTSE mit einem World, die sich auch recht ähnlich sind, und sagst deswegen machen EM keinen Sinn.

Verstehe ich nicht.

@Zilch  schrieb:

Von starker Korrelation kann also nicht die Rede sein. 

MSCI World und SC korrelieren nicht stark? Smiley (überrascht)

@Zilch  schrieb:

Wenn er Small Caps und das überall angepriesene Potential im Portfolio haben will kann er es wie jede andere noch so bescheuerte Beimischung dazu nehmen. Da rede ich ihm nicht rein, denn dann braucht man keine Beimischung weil ja alles irgendwie im All World enthalten ist und auch keinen All World, weil ja XYZ besser performt.

Auf die Art brauchen wir aber auch keine Diskussion und somit braucht man eigentlich auch die Frage erst gar nicht stellen.

Was ist also der Punkt?

Ich will mich jetzt echt nicht streiten, aber Du kommst zu sehr aus der Ecke ob Small Caps durch das restliche Depot schon abgedeckt sind oder nicht. Kann man machen, finde ich aber nicht sinnvoll.

Mein Ansatz ist eher, ob Small Caps dem Depot einen irgendwie gearteten neuen Aspekt beisteuern, und das tun sie meiner Meinung nach eben nicht.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ich glaube wir reden beide etwas aneinander vorbei 😄

Einerseits ja, geht's bei Diversifikation ja darum Bereiche abzudecken die nicht im Depot sind. 

Wie sinnvoll das ist muss jeder für sich entscheiden. Da hat jeder andere Ansichten. 

Was ich mit dem FTSE All World Vergleich meine:

Nein, du kannst nicht einen World und einen World IMI vergleichen und sagen die Performance ist gleich also bringt Small Caps nichts.

Mein Gegenbeispiel war man sagt auch nicht der MSCI World läuft besser als FTSE All World also bringt EM nichts.

Manchen geht es halt nicht um reine Performance, wobei du eben geklungen hast als sei nur diese entscheidend.

Und wir streiten noch nicht 😄

Dr. Snuggles
Experte ★★
478 Beiträge

Ich persönlich würde ihn mir nicht in's Depot legen. Wenn man SmallCaps mit reinnehmen möchte, ist die gezielte Auswahl meines Erachtens sinnvoller. Der Fonds scheint ja seine Erträge auch nicht ausschließlich aufgrund der Wertsteigerung der Aktien zu machen, sondern es wird ja schon explizit dazugeschrieben, dass man auch andere Gewinnquellen sucht:
"Um zusätzliche Erträge zum Ausgleich der Kosten des Fonds zu erzielen, kann der Fonds auch kurzfristige gesicherte Ausleihungen seiner Anlagen an bestimmte berechtigte Dritte vornehmen."

Weiß nicht, ob das bei anderen iShares auch so explizit dabei steht.

t.w.
Legende
5.124 Beiträge

Wertpapierleihe ist ein absolut übliches Mittel. Bei justETF kannst Du auch danach filtern, welche ETF sich diese Möglichkeit offenhalten.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Oder andere Sachen stehen drin, bis hin zu abweichen vom Aktien Anleihen Verhältnis und so weiter. 

Persönlich würde ich mir den auch nicht wieder ins Depot legen, wer den aber gerne hätte soll das ruhig machen. Eine Überdiversifizierung sehe ich immer noch nicht, da gibt's schlimmere Diversifikationsmöglichkeiten.

Übrigens wer die Bibel von Kommer liest hätte irgendwann eine Version in der er auch Small Caps empfiehlt. Wenn ich mich richtig erinnere nicht nur europäische. 

Ich müsste am PC mal nachschauen, ich hab irgendwo noch eine Tabelle in der das Grundschema aufgeschrieben ist. 

t.w.
Legende
5.124 Beiträge

9C202920-44B2-44D9-9918-402DB742FC26.jpeg

Meinst Du diese Grafik @Zilch ?

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@t.w. Genau! Small Caps aus Europa, Nordamerika, den Pazifik-Staaten, und zwar stolze 50% des 55%-Anteil des 70%-Anteil 😄

Wer nicht jedes Jahr die neue revolutionäre Version von Kommers Buch kauft hat vielleicht noch so ein Depot.