am 26.03.2026 12:04
Heute hat der letzte meiner Iren seine Zahlen für 2025 abgeliefert.
Bei der Hostelworldgruppe steigt die Dividende von 0 auf 2,4 Cents, hiervon wurden schon 0,82 Cents ausgeschüttet.
Umsatz stabil, Rentabilität rückläufig:
Generated revenue rose 3% year-on-year to €93.8m (2024: €91.5m).
Adjusted EBITDA €19.9m, down 9% year-on-year (2024: €21.8m), in line with market consensus.
Adjusted EPS 11.91 cent, down 15% year-on-year (2024: 13.97 cent).
Der Gewinn viel u.a. weil letztes Jahr in Transformation + M&A investiert wurde:
Ausblick:
Q1 trading has been positive, with the Group on track to deliver ~3% bookings growth and >12% revenue growth for the quarter, versus Q1 2025, supported by a commission rate of 17.7% and direct marketing costs of less than 50% of revenue.
The new capabilities delivered in 2025, budget accommodation, Social Passes and the OccasionGenius Inc acquisition, will contribute to Q1 results and will scale throughout the year.
The Board remains confident in the Group's ability to deliver low double-digit revenue growth in 2026 and 2027, in line with the targets set out at the April 2025 Capital Markets Day, with an adjusted EBITDA margin greater than 20% and adjusted free cash flow conversion of approximately 70%.
-->reich wird man damit nicht.
Ob damit der Abwärtstrend gestommt wird, bleibt abzuwarten
Social Travel Platform expansion on track
· Social Network Engagement: Social community reached 3.4m members.
Die Zahl liegt unterhalb dessen, was meine Glaskugel erwartet hat. Dachte es wären inzwischen 4 Mio Mitglieder.
Bei den Halbjahreszahlen waren es 2,9m members.
-->Member zu werden, kostet auch nichts. Eine Mitgliedschaft ist auch zeitlich begrenzt. Durch Hostel Buchung wird man Mitglied.
Beim Checkout wird man Nicht-Mitglied. - werde bei IR nachfragen, wie die das handhaben.
am 17.04.2026 20:30
@matjung schrieb:Seit heute ist es amtlich, auch die dritte irische Bank schlägt den Aktionären eine Dividende vor.
In Bezug auf Leistung, war die Entwicklung ähnlich rückwärtsgerichtet wie bei der Bank of Ireland.
Jedoch mit phantastisch optimistischem Ausblick bzgl. Normalisierung der Bank auf mittlere Sicht:
Der Gewinn vor Steuern fiel von 159 auf 128 Mio Euro.IE00BWB8X525 PERMAN.TSB G.HLDG. EO-,50(A14P7U)Von den 20 Cents Gewinn pro Aktie, gehen 1,835 Cents an die Aktionäre.Fürs Halten, fällt mir nur ein Grund ein:Medium-Term Targets reflect our new IRB models, with RoTE rising to >10% and c. 13% for 2027 and 2028 respectivelySowie ein Hinweis:New IRB mortgage models approved, transforming annual capital generation and the Bank's ability to compete on a more equal footingAIB, BOI, PTSB - berichtet und dokumentiert - alle drei haben unterschiedlich stark erhöht.
Ich denke, bei BOI ist die Luft kurzfristig draussen.
AIB könnte relative Stärke zeige.
PTSB ist weiterhin eine Spekulation auf Erholung/Normalisierung der BankFBD, Origin, Hostelworld - noch nicht - muss nachforschen, wann da die Zahlen kommen
Bei PTSB gibt es mMn Semi schlechte News für Anleger / Spekulanten:
https://www.ptsb.ie/about-us/notices/2026/april/ptsb-board-announcement/
Die BAWAG hat ein Übernahmeangebot für PTSB abgegeben.
Der Übernahmepreis mag die mässig Leistung der Bank reflektieren, jedoch nicht die Marktstellung in Irland.
Mit einem besseren Management würde die Ertragsfähigkeit auch zur Geltung kommen.
Sonstige Iren in meinem Depot:
AIB Group, FBD Holding und Origin Enterprise - neues Mehrjahreshoch
Bank of Ireland - konsolidiert weiterhin vor sich hin.
Hostelworld Group - die Marke von einem Pfund hat als Unterstützung gehalten --> Bodenbildung
https://live.euronext.com/de/product/equities/IE00BF0L3536-XMSM
Kurse von 10 wurden heute bei AIB schon gesichtet.
-->Börsenwert 20 Mia Eur
AIB Group plc | Annual Financial Results | 2025 Profit after tax €2,139m RoTE 25.0%
-->KGV um die 10