am 21.07.2020 08:03
Ich gehe da mit @GetBetter , was die Bitcoinsache anbelangt.
Und auch bei seiner Meinung bezüglich deiner Risikobereitschaft möchte ich mich anschliessen und fragen, ob du dir dessen bewusst bist?!
Gerade bei dem Corona-Absturz habe ich mich sogar gefreut. So konnte ich günstig mehr Anteile erwerben. Sicherlich ist es nicht toll, da plötzlich ne fiese, dicke rote Zahl zu sehen. Aber die darf dich nicht aus der Bahn werfen. Wenn du deinen (Spar)plan hast, dann zieh ihn durch. Du legst langfristig an, sehr langfristig. Hast Zeit genug. Nutze sie!
Liebe Grüße, Frosch
am 24.07.2020 17:25
Sorry für die späte Antwort, ich kam bisher nicht wieder dazu, hier vorbei zu schauen.
Bei Bitcoin handelt es sich für mich definitiv auch nur um eine Art "Wette". Entweder es klappt oder es klappt nicht. Auch bei einem Totalabsturz werde ich sehr warscheinlich nicht herausgehen, sondern weiter warten und akzeptieren, falls das Geld weg ist.
Zu dem Sparplan. Definitiv war es falsch, direkt aus dem ETF zu gehen. Hatte Corona um einiges schlimmer eingeschätzt und einen totalen Shutdown erwartet. Liegt vermutlich auch an einen Kollegen, der mich mit seiner Schwarzmalerei infiziert hat. Daher war ich davon ausgegangen, dass der ETF weiterhin stark sinken wird. Sollte es einen weiteren Shutdown geben, wovon ich nicht ausgehe und was ich auch nicht hoffe, werde ich allerdings natürlich nicht noch einmal direkt den Sparplan auflösen. Viele Leute hatten ja eigentlich auch auf einen crash "gewartet" und ich war so doof, dort auszusteigen. Aber aus Fehlern lernt man ja (zumindest hoffe ich das ;)).
am 24.07.2020 17:42
Der Corona-Crash war bzgl. der Stärke des Kursrückgangs gar nicht ohne, zeitlich war er allerdings merkwürdig kurz.
Natürlich besitze ich auch keine Glaskugel, aber ungeachtet der Frage eines Shutdowns würde mich ein nochmaliger signifikanter Rücksetzer jedenfalls nicht wundern. Im Gegenteil.
Bei einem langfristigen Sparplan freit man sich dann aber über die günstigen Einkaufskurse und greift zu. Heute die bestehenden Anteile zu verkaufen um sie ab morgen und über die kommenden Monate wieder portionsweise zurückzukaufen macht nur Sinn wenn man Hellseher ist. ![]()
am 11.11.2020 18:36
Stimme dir zu, dass Sparpläne echt was sinnvolles sind! Auch ich fand den "Crash" merkwürdig kurz und jetzt kam ja aufgrund des Impfstoffes ein weiterer Aufschwung, was ich wieder etwas merkwürdig finde... Was ist da so deine Meinung?