Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

IBM kauft Red Hat, was bedeutet das für Aktionäre?

David F
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

 

laut Medienberichten (siehe unten) wird Red Hat von IBM übernommen und IBM bietet dazu einen Preis von 190 USD pro Aktie.

 

Was bedeutet das für mich als Besitzer von Red Hat Aktien? Bekomme ich ein persönliches Angebot von IBM, ob ich meine Aktien verkaufen möchte? Was passiert, wenn ich das Angebot ablehne? Oder sind meine Aktien irgendwann weg und 190 USD pro Aktie auf meinem Konto?

 

Aktuell steht die Aktie bei gut 170 USD. Woher kommt der Abstand zu den 190 USD, die IBM bietet? Vom Risiko, dass der Verkauf nicht zustande kommt?

 

Viele Grüße

David

 

https://www.nytimes.com/2018/10/28/business/ibm-red-hat-cloud-computing.html

6 ANTWORTEN

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge


Hallo @David F,

 

herzlich willkommen in der Community! 🙂

 

Uns liegen noch keine offiziellen Informationen zu dieser Kapitalmaßnahme vor. Sobald uns da mehr Infos erreichen, geben wir die natürlich an die Kunden weiter. Schau ab und zu mal in deine PostBox. 🙂

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

David F

Hallo Philipp,

 

vielen Dank für die Antwort. Kannst du denn sagen, wie eine Firmenübernahme, bei der eine Firma alle Aktien der anderen Firma aufkauft, grundsätzlich abläuft aus Sicht eines Privatanlegers?

 

Viele Grüße

David

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @David F,

 

das kommt drauf an, was sich die jeweiligen Unternehmen so ausdenken. Manchmal gibt es einen obligatorischen Umtausch, bei dem der Anleger keine Wahlmöglichkeit hat und einfach neue Aktien oder Geld eingebucht bekommt.

Meistens aber hat der Anleger die Wahl, ob er auf das Angebot des Käufers eingehen möchte. Auch in diesem Fall kann es dann neue Aktien geben oder einen Barausgleich.

 

Wir werden sehen, wie es sich in diesem Fall verhält. 🙂

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @David F,

 

und Herzlich willkommen in der Community! Smiley (fröhlich)

 


@David F  schrieb:

Hallo zusammen,

 

laut Medienberichten (siehe unten) wird Red Hat von IBM übernommen und IBM bietet dazu einen Preis von 190 USD pro Aktie.

 

Was bedeutet das für mich als Besitzer von Red Hat Aktien? Bekomme ich ein persönliches Angebot von IBM, ob ich meine Aktien verkaufen möchte? Was passiert, wenn ich das Angebot ablehne? Oder sind meine Aktien irgendwann weg und 190 USD pro Aktie auf meinem Konto?

 

Aktuell steht die Aktie bei gut 170 USD. Woher kommt der Abstand zu den 190 USD, die IBM bietet? Vom Risiko, dass der Verkauf nicht zustande kommt?

 

Viele Grüße

David

 

https://www.nytimes.com/2018/10/28/business/ibm-red-hat-cloud-computing.html


Für Dich als Besitzer von Red Hat Aktien (WKN: 923989) bedeutet, dies: Ein professionell agierendes sowie faires Unternehmen möchte Deine Aktien kaufen.

 

In einem der am besten geregeltsten Börsen (USA) der Welt und ganz ohne Tricks und Kniffe. Das ist gut!

 

Es scheint inzwischen so offiziell zu sein, dass die größeren Medien darüber berichten.

 

https://uk.reuters.com/article/uk-red-hat-m-a-ibm/red-hat-jumps-ibm-shares-dip-on-cloud-mega-merger-...

Aus dem Angebot der Nachrichtenagentur Reuters

 

Der Kernsatz lautet:

"... agreed by the two companies in Sunday’s announcement".

 

Also scheint es - von außen gesehen - schon ein fest geschlossener Vertrag zu sein. im Gegensatz zu einer unverbindlichen Absichtserklärung.

 

Sobald der Kauf stattfindet, wirst Du von der Traumdestination Pascalkehre die entsprechende Information bekommen. Mit allen Details unter anderem wann die Valuta etc. ist!

 

Am Valuta-Tag kannst Du Dich dann wirklich freuen, auch weil dann der Umrechnungskurs etc. feststeht.

 

Ich freue mich für Dich: Die richtige Aktie zum richtigen Zeipunkt.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

Hallo @David F,

 

und Herzlich willkommen in der Community! Smiley (fröhlich)

 


@David F  schrieb:

Hallo zusammen,

 

laut Medienberichten (siehe unten) wird Red Hat von IBM übernommen und IBM bietet dazu einen Preis von 190 USD pro Aktie.

 

Was bedeutet das für mich als Besitzer von Red Hat Aktien? Bekomme ich ein persönliches Angebot von IBM, ob ich meine Aktien verkaufen möchte? Was passiert, wenn ich das Angebot ablehne? Oder sind meine Aktien irgendwann weg und 190 USD pro Aktie auf meinem Konto?

 

Aktuell steht die Aktie bei gut 170 USD. Woher kommt der Abstand zu den 190 USD, die IBM bietet? Vom Risiko, dass der Verkauf nicht zustande kommt?

 

Viele Grüße

David

 

https://www.nytimes.com/2018/10/28/business/ibm-red-hat-cloud-computing.html


Für Dich als Besitzer von Red Hat Aktien (WKN: 923989) bedeutet, dies: Ein professionell agierendes sowie faires Unternehmen möchte Deine Aktien kaufen.

 

In einem der am besten geregeltsten Börsen (USA) der Welt und ganz ohne Tricks und Kniffe. Das ist gut!

 

Es scheint inzwischen so offiziell zu sein, dass die größeren Medien darüber berichten.

 

https://uk.reuters.com/article/uk-red-hat-m-a-ibm/red-hat-jumps-ibm-shares-dip-on-cloud-mega-merger-...

Aus dem Angebot der Nachrichtenagentur Reuters

 

Der Kernsatz lautet:

"... agreed by the two companies in Sunday’s announcement".

 

Also scheint es - von außen gesehen - schon ein fest geschlossener Vertrag zu sein. im Gegensatz zu einer unverbindlichen Absichtserklärung.

 

Sobald der Kauf stattfindet, wirst Du von der Traumdestination Pascalkehre die entsprechende Information bekommen. Mit allen Details unter anderem wann die Valuta etc. ist!

 

Am Valuta-Tag kannst Du Dich dann wirklich freuen, auch weil dann der Umrechnungskurs etc. feststeht.

 

Ich freue mich für Dich: Die richtige Aktie zum richtigen Zeipunkt.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache


 

Drache,

kann es nicht sein, dass dieser Herr K. aus K. dieses Papier vor längerer Zeit auch schon mal erwähnte...ein Teufelskerl  Smiley (zwinkernd)

...ich glaube da war der Kurs ein bisserl tiefer...und nun das

 

Grüße

hhh

 

PS

das Glück ist bei den .....................

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Danke für den Beitrag @huhuhu,

 

freue mich mit allen, die die Aktie rechtzeitig im Depot hatten! Lachender Smiley

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache