Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hinzufügen eines Dividenden-ETF zu bestehenden Sparplan auf A1JX52

K-Syn
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo Community!

 

Ich bin bereits seit einiger Zeit begeisteter Mitleser dieses Forums und vor allem die FAQ zu ETF´s von Joerg78 waren mir eine große Hilfe.

 

Nun zu mir:

Ich bespare seit Juni 2019 das sogenannte Pantoffel-Portfolio mit dem Vanguard FTSE All-World UCITS Etf (A1JX52) und einem Tagesgeld-Konto im Verhältnis 50:50.

Die vierteljährliche Ausschüttung des Vanguard und dadurch die momentan bessere Ausnutzung des Steuerfreibetrags und die Diversifikation waren die Gründe dafür.

Nun war bei mir die Überlegung, ob es Sinn macht, einen Dividenden-ETF hinzuzufügen. Der A1JX52 hat eine Ausschüttung von ca. 2 bis 2,3 Prozent pro Jahr und z. B. der Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS (A1T8FV) bis zu 3,84 Prozent.

 

Der A1JX52 und der A1T8FV enthalten beide Aktien von entwickelten und Schwellenländern, das würde sich,denke ich, nicht vertragen.

 

Ich habe schon öfters über die Idee mit dem passiven Einkommen gehört und da habe ich mir gedacht, bei einer Ausschüttung um die 2 Prozent pro Jahr beim A1JX52 muß da schon viel zusammenkommen, um einen nennenswerten Cashflow zu generieren. Jedoch möchte ich diesen aber behalten.

 

Über die Suchfunktion habe ich zu diesem Thema im Zusammenhang mit dem A1JX52 leider nichts gefunden und bin nun gespannt, wie eure Meinung dazu ist.

 

Gruß und euch einen schönen Sonntag!

 

K-Syn

 

10 ANTWORTEN

K-Syn
Autor ★★
15 Beiträge

Da gebe ich dir Recht.

War wie gesagt, nur eine Überlegung von mir, um automatisches regelmäßiges Zusatzeinkommen zur Rente hinzu zu generieren.

Obwohl eine abbezahlte Wohnung und eine BAV + ein größeres Polster in Form von ETF und Tagesgeld doch hoffentlich reichen sollte...

Schade, daß man sich auf den Gesetzgeber in dieser Hinsicht nicht mehr verlassen kann...