am 23.06.2019 09:57
Hey Leute,
mein Name ist Anato und ich bin blutige Anfängerin.
da ich genug habe von dem Nullzinz der Banken, habe ich kurzerhand entschieden, zu investieren!
wollte mal mein Portfolio zur Diskussion bringen in der Hoffnung, dass ich vielleicht aus der Verlustzone kommen kann, oder ob ich langfristig eine gute Entscheidung getroffen habe?
Facebook 8 Stück
Amazon 3 Stück
Alibaba 10 Stück
Nestle 12 Stück
Coca Cola 22 Stück
SAP 5 Stück
Bayer 10 Stück
Daimler 10 Stück
Intuitiv Surgical 2Stück
Zebra Technology 3 Stück
Aurora Canabis 100 Stück
ComStage S&P 500 (Sparplan) 24,5 Anteile
Amundi ETF MSCI World Ex Emu (Sparplan) 4,5 Anteile
dachte, dass die großen Unternehmen auch in 10 Jahren noch bestehen: ich in den Markt mit ETF investieren kann und auch mit Zukunft wie Technologie und Canabis gut investiert bin.
seit drei Monaten bin ich investiert und bisher habe ich 100€ plus, bei insgesamt etwa 25000€, wobei natürlich auch die Kosten fürs Trading den Ertrag bereinigen! Und immer noch besser als bei der Bank !
aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich was übersehen haben könnte!
über konstruktives Feedback würde ich mich freuen.
Habt Ihr Vorschläge, nachkaufen, abstoßen, absichern?
vielen Dank im Voraus…
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 23.06.2019 15:28
Ich bin entsetzt: warum war das ein Scherz?
Beste Grüße von der Isar an den Rhein
nmh
am 23.06.2019 15:36
nmh,
durch den extremen Sonnenscheineinfall auf der anwiese meiner Laube habe ich gar nicht sehen können was ich geschrieben habe ![]()
...ferner war da noch so ein Französisches Getränk, ( strunz )
mit im Spiel.
Ergo,
bitte ich untertänigst um Nachsicht & Verzeihung
...bevor ich wieder gefalltet werde ![]()
hhh
am 23.06.2019 15:40
Du hast sicher wieder diesen teuren französischen Likör getrunken. Und natürlich zuviel davon.
Wer sehr reich ist und in die Aktien aus meiner Liste investiert, ist hinterher reich. So war mein obiges Posting gemeint. Bevor ich wieder gefaltet werde.
Mach et jooooot ävver nit ze off,
nmh
am 23.06.2019 15:44
am 23.06.2019 16:08
Hallo;)
ja danke, werde mich da auch nochmal informieren
lg
am 23.06.2019 16:20
Hallo Bluefire,
wow, danke für dein Feedback. Bin beeindruckt, dass du dir die Mühe gemacht hast, die Werte auszurechnen..das mit den 1000 Euro habe ich leider erst erfahren, als ich schon um die 500 jeweils eingekauft hatte. Das war mir nicht bewusst. Mittlerweile bin ich da auch etwas verärgert darüber, daher meine Frage, wenn ich die kleinen Pakete jetzt abstoßen sollte, würde ich durch die Gebühr weiteres Geld verlieren und lohnt es sich dann überhaupt?
ah, und in der Sternenliste wüsste ich jetzt nicht, da es auch so viele sind, in welche ich jetzt einsteigen sollte, die auch zu den restlichen Käufen passen....
dummerweise habe ich tatsächlich mit Amazon zu sehr gewichtet, aber ich dachte gerade bei diesem Kauf daran, dass dies ein Unternehmen mit Zukunft sein wird.
Ungünstiger Weise bin ich durch Amazon 90 Euro im Minus, durch Facebook 10, Aurora 90 und Alibaba mit 40 Euro 😕
zusätzlich kommen die Gebühren für etwa 17 Trades hinzu, was ja auch nochmal einen Betrag von ca. 300 Euro ausmachen würde...
würde mich freuen, wenn du mir dahingehend noch etwas mitteilen könntest...
herzlichen Dank und sonnige Grüße
Anato
am 23.06.2019 16:33
Sicher wird auch @Bluefire87 Dir noch antworten, daher mache ich es kurz.
Angenommen, Du behälst Daimler, Bayer und Aurora. Dann hast Du drei Aktien im Depot, die vermutlich in den nächste Monaten und Jahren keinen echten Gewinn bringen werden.
Oder Du verkaufst die drei, das kostet knapp 30 Euro an Gebühren. Von den 1500 Euro kaufst Du dann einen Wert aus einer der Sternelisten (nimm einfach die aktuellste Sterneliste, und wähle dort einen Wert aus, der Dir sympathisch ist). Das kostet nochmal 10 Euro an Gebühren. Aber dann hast Du eine Aktie im Depot, die (hoffentlich) weiter steigt und die 40 Euro Gebühren schnell wieder reinholt.
Die wichtigste Grundregel an der Börse lautet: Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen. Mit der Verlustbegrenzung solltest Du noch heute anfangen. Es ist ein typischer Anfängerfehler, Verluste lange auszusitzen, in der Hoffnung: "Ach, die erholen sich schon". Meistens tun sie das nämlich nicht. Und ein anderer dummer Spruch lautet: Die ersten Verluste sind die kleinsten.
Viel Erfolg dabei!
nmh
am 23.06.2019 19:20
Anato,
bei Daimler und dieser Stinke Aktie wäre ich ja bei meinem Freund nmh.
Bei Aurora sehe isch das ein bisserl anders.
OK, DIE ist bestimmt kein Basis Papier, aber der Spannung halber würde ich diese unbedingt halten,
...nach der alten Weisheit von Günther Schramm,
...alles oder nichts
Und ja, unser nmh ist nun mal unsere *Kompetenz hier im Forum,
ohne "wenn und aber" Pasta ![]()
Grüße
hhh
* wäre nmh jetzt ein Fußball Fan hätte ich das Wort
"" LICHTGESTALT "" mit drei *** chen gewählt
...nein keine Rutschgefahr ![]()
am 23.06.2019 19:29
@nmh schrieb:
Du hast sicher wieder diesen teuren französischen Likör getrunken. Und natürlich zuviel davon.
Wer sehr reich ist und in die Aktien aus meiner Liste investiert, ist hinterher reich. So war mein obiges Posting gemeint. Bevor ich wieder gefaltet werde.
Mach et jooooot ävver nit ze off,
nmh
nmh,
ja leider...fast den ganzen Karton !! alleine ![]()
...und aus lauter Dankbarkeit der anderen darf ich jetzt diese blöde Plantschbecken ALLEINE
reinigen ![]()
Aber auch von mir ein sorry an Anato ![]()
Schönen Abend Euch
hhh
am 23.06.2019 21:45
@huhuhu schrieb:
* wäre nmh jetzt ein Fußball Fan hätte ich das Wort
"" LICHTGESTALT "" mit drei *** chen gewählt
...nein keine Rutschgefahr
Da ich Deinen Hintergrund kenne, über den Du immer bescheiden schweigst, nehme ich das als riesiges Komplem Kompliment und sage sehr herzlich danke!
nmh