Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe, bitte: fiktives Veräußerungsergebnis / Gestundete Steuerbemessungsgrundlage

14 ANTWORTEN

Eijeeb
Autor ★
5 Beiträge

Hallo @SMT_Jan-Ove,

bei mir hat es leider nicht funktioniert, obwohl ich das gleiche Problem habe. Ich habe 2017 den ishares Global Consumer Staples ETF (A0MMQ7) gekauft und vor einigen Tagen verkauft. In Summe mit einem kleinen Verlust, aber durch die Anrechnung der besitzzeitanteiligen akkumulierten thesaurierten Erträge kommt die comdirect zu dem Ergebnis dass ich Gewinn gemacht habe und diesen nun sogar versteuern muss. In Summe habe ich jetzt also für einen ETF den ich mit Verlust verkauft habe reale Steuern gezahlt. Ich hatte auch schon zwei Telefonate mit dem Kundenservice: die Dame war sehr nett, hatte auch Rücksprache genommen mit der Steuerabteilung, am Ende will oder kann man mir aber nicht helfen, der Fehler liege bei iShares. Es sei eine Art "Strafsteuer", da der Fonds intransparent sei.

Diese Situation erscheint mir absolut absurd. Die Antwort kann ja auch nicht lauten, dass man jetzt keine ishares mehr kaufen sollte weil man Gefahr läuft am Ende durch die Steuer "betrogen" zu werden.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Eijeeb,

 

ich kann verstehen, dass du mit unserer Aussage nicht glücklich bist, aber ändern können wir an der Situation leider nichts.

 

Dein Fonds, der ishares Global Consumer Staples ETF (A0MMQ7), gehörte zu den Intransparenten Fonds. Demzufolge wurde ein Mehrbetrag ermittelt, der per 31.12.2017 als zugeflossen gilt und bei Veräußerung die Steuerlast erhöht.

Der Begriff Strafsteuer wird häufig verwendet, ist aber eigentlich nicht ganz so passend, da es nicht „verboten“ war oder „unter Strafe stand“, einen intransparenten Fonds zu haben.

Die Unterscheidung zwischen transparent und intransparent hat seit 01.01.2018 durch die Reform der Investmentbesteuerung keine Auswirkung mehr.

 

Möglicherweise hilft dir ja ein Gespräch mit deinem Steuerberater.

 

Viele Grüße

Philipp

 

 


In der Kürze liegt die Wü

Eijeeb
Autor ★
5 Beiträge

Hallo SMT_Philipp,

Danke für deine Rückmeldung.

Es hätte mir sehr geholfen, wenn es darüber beim Kauf etwas Transparenz gegeben hätte, da der Fonds ja anscheinend sogar einee eigenen Kategorie von Intransparenten Fonds zugehörte. Wäre diese Info beim Kauf angezeigt worden mit einer entsprechenden Warnung, hätte ich mir diese Aktion sicherlich gespart. 

Vielleicht ja eine Idee für die Zukunft.

 

Viele Grüße

 

Eijeeb
Autor ★
5 Beiträge

Kurzes googlen hat mich zum Annual Report des Fonds geführt, dessen Zahlen wie folgt aussehen. So intransparent sind US Fonds dank der SEC ja garnicht.

Capture.PNGSeite 75 des Dokuments: https://www.ishares.com/us/library/stream-document?stream=reg&product=I-SNPGCS&shareClass=NA&documen...

Das sieht alles absolut normal aus wie man es von einem auschüttenden ETF erwarten würde und bietet keinerlei Rückschlüsse wie diese angeblichen ca. 9 EUR pro Anteil Thesaurierung zwischen 2017 und 2018 zustande kommen. Erfolgt die Ermittlung des öminösen Mehrbetrags durch die comdirect oder den Fondsanbieter? 

Eijeeb
Autor ★
5 Beiträge

@SMT_Philipp

Jetzt habe ich das problem verstanden, dass es simpel eine Strafe des deutschen Gesetzgebers gegen Fonds ist die ihre Daten nicht im Bundesanzeiger veröffentlichen. Davon hatte ich bis dato tatsächlich nie gehört.

https://wissen.consorsbank.de/t5/Wertpapierhandel/Steuer-intransparente-Fonds-2018/td-p/66898

Sorry, falls ich penetrant war 😉

Viele Grüße