abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hebel nur an festgesetzten Terminen verkaufen… trotzdem Kalendertagbeispiel?

UlrichBerlin
Autor ★★★
66 Beiträge

Hallo liebe Community,

bei vielen Hebelprodukten zu Apple von Citigroup und BNP steht, dass man nur an festgesetzten Terminen (Anleger hat das Recht …) ausüben kann. Trotzdem ist in der Produktbeschreibung der Kalendertag angegeben. 

Der Anleger hat während der Laufzeit an festgelegten Terminen ein Ausübungsrecht“ … kann ich diese KOs nicht jederzeit verkaufen? Warum steht das bei eigentlich allen Apple KOs von Citi?

8 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hey @UlrichBerlin

Hast du vielleicht ein paar WKN und wo genau das steht? Keine Lust nun zig Sachen zu durchsuchen um zu finden was du meinst 😉 

Oder meinst du den Standardtext unter "Strategie/Bemerkung" im Informer? Der steht auch unter HSBC Zertifikaten oder Vontobel.

UlrichBerlin
Autor ★★★
66 Beiträge

CP32UU Alphabet citigroup

und alle Apple Hebel bis 3 haben das momentan bei Citigroup. Tue mich gerade schwer, ein Apple Hebel mit bis zu 3 ohne diese Einschränkung(?) zu finden.

dg2210
Legende
6.976 Beiträge

@UlrichBerlin  schrieb:

bei vielen Hebelprodukten zu Apple von Citigroup und BNP steht, dass man nur an festgesetzten Terminen (Anleger hat das Recht …) ausüben kann. (...)

Der Anleger hat während der Laufzeit an festgelegten Terminen ein Ausübungsrecht“ … kann ich diese KOs nicht jederzeit verkaufen?

Doch. Die Aussage ist richtig.

Lebensnahes Beispiel: Stell dir zwei miteinander verlobte Personen M und F vor.

Die Verlobung kann nun entweder beendet werden:

a) durch Heirat zu einem durch das Standesamt festgesetzten Termin

b) durch Trennung (jederzeit)

UlrichBerlin
Autor ★★★
66 Beiträge

DE000KB71ZS2

schönes Produkt, aber Kündigunsfrist von vier Wochen? Wird mir dann der Preis am Tag der Auflösung oder am Tag der Kündigung bezahlt?

und dieses hier: 

PP2B1V Kündigung an festgelegten Terminen, empfohlene Haltedauer 1 Tag… häh?

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Lieber @UlrichBerlin

Bitte unterscheiden zwischen Ausübungsrecht und Kündigung und Verkauf. 

Kurz und knackig: ignorier den Standardtext, bitte. 

Ausübung steht da, weil es ein Text zu Optionsscheinen ist. Da hast du ein Ausübungsrecht. Das heißt der Bezug der Aktie oder Bargeld bei Laufzeitende oder zu bestimmten Terminen. 

Bitte googeln!! 

Kündigung bedeutet der Emittent nimmt das Produkt vom Markt. Dann muss er das früh genug bekannt geben. 

Und zu guter Letzt: du kannst das Zertifikat jederzeit kaufen und verkaufen. Das sind verschiedene Dinge, die du durcheinander wirfst... 

dg2210
Legende
6.976 Beiträge

@UlrichBerlin  schrieb:

und dieses hier: 

PP2B1V Kündigung an festgelegten Terminen, empfohlene Haltedauer 1 Tag… häh?

Ja, Empfehlungen sind Empfehlungen.

Harald Schmidt (der aus dem Fernsehen) empfiehlt zur Weißwurst einen Chateau Margaux, ich rate eher zu einem Pomerol, z.B. Lafleur. 

UlrichBerlin
Autor ★★★
66 Beiträge

ausübung heisst also kaufrecht… 

super danke…

ich folge übrigends deinem rat lang laufende kos zu kaufen mit kleinen hebeln…

bin immer noch misstrauisch, wenn die nur ein paar wochen alt sind und in der tendenz fallen, klar kann man  kurz vor den ausschlägen rein, aber das ist ein heikles spiel…

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Kann deine Sorge nicht ganz verstehen. Also was genau du mit Tendenz fallen meinst.

Ich kaufe keine fallenden KOs 😄

Mach doch einfach eine Watchlist, und nun kommt der Tipp: nimm Sterneaktien zur Auswahl des Underlyings. Schau dir das einen Monat an und schau wie die sich entwickeln.