Hat jemand Wasserstoff/Brennstoff Aktien ?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 07.08.2018 12:59
Hi, auch zu deiner Antwort werde ich mich später äußern, im Moment kann ich nich einmal kurz die Reaktionen lesen. bis später
Shane
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.08.2018 18:28
Hallo Matzilein, so ist es eben an der Börse, 10 Analysten und 11 verschiedene Meinungen. Mir geht es aber weniger um den Wasserstoff als schadloses Abfallprodukt beim Auto, sondern um den Kanadier selbst. Es ist weit über 10 Jahre her, da beherrschte Ballard Power die Medien schon mit dieser Idee. Am Kurs zeigt sich aber, dass dieser Rausch inzwischen verflogen ist, zumal damals kein Großer (BMWE, Daimler,VW) die Idee aufgegriffen hat und ausgerechnet so ein kleiner Player wollte den Markt revoltionieren. Heutzutage fristet er bald sein Schattendasein als Pennystockund erinnert mich an Morphysys, wo er in der 3Sat-Börse als zukünftiger 100 Euro Wert angepriesen wurde.
Nach der "Wasserstoffverbrennung" wurde die Nanotechnologie hochgespielt, dann folgten die "seltenen Erden", die "BRIC"- Staaten waren die nächste Sau, welche durchs Dorf getrieben wurde, nicht zu vergessen das Grundnahrungsmittel "Wasser", aktuell leuchten die Augen bei "Cannabis und Bit-Coins" und natürlich die "FANG" - Aktien. (Ich verweise darauf, dass die Reihenfolge nicht unbedingt stimmig ist). Leider lag ich bei Amazon vollkommen daneben, hier äußerte ich damals schon, der Buchhändler wird seinem Chapter 11 (Insolvenz in den USA) bald entgegensehen. Wie voll ich daneben gelegen habe, weiß wohl jeder hier, und wie glücklich wäre ich, hätte ich mehr Mut bewiesen, aber noch heute hält mich ein KGV von über 82 davon ab, auch nur einen Teil meines Ersparten in den Konzern zu investieren. Nicht, weil ich nicht überzeugt bin, sondern weil meine Anlagestrategie mich hindert, viel Geld zu verdienen. Aber mir ist es viel lieber, ich verliere keines. @haxo hat übrigens zur Sache in etwa so geantwortet, wie ich es auch sehe, womit ich mich also kurz fassen konnte.
Inzwischen herrscht hier ja reges Treiben zu deiner ungewöhnichen Frage und du ja schon von Nordlicht, Akh, oder Pramax gute Hinweise erhalten.
Geundsätzlich sind ETFs solide, günstig im Erwerb und gut. Aber........., du kannst mit ihnen niemals den Markt schlagen und du hast automatisch Aktien im ETF, welche du eigentlich gar nicht willst (lies mal meine Einlassungen/Thread zu ETFs).
Aber du hast trefflich erkannt, das Sparen mit dem Sparbuch nichts anderes als Geldvernichtung ist.
Natürlich sollst du nicht nur eine oder mehrere solide Aktien für dein Depot kaufen, sondern du mußt es sogar.
Leider habe ich mit einigen der Ratschläge hier im Forum auch so meine Bedenken, aber dafür sind wir auch ein Bord, welches von verschiedenen Ansichten lebt und profitiert.
Wenn du also den ersten Schritt wagen willst, dann nicht mit einer Tesla oder Ballard Power, sondern einer grundsoliden langweiligen Aktie, die jeder kennt, täglich etwas im Internet steht und die es seit Jahren gibt. Das diese nicht die beste Wahl sein können, ist nicht ausgeschlossen, aber mit einer Siemens, einer Fresenius, einer Henkel oder einer BASF liegst du als Anfänger nicht daneben, denn es sind solide Aktien.
Noch kurz etwas allgemeines, was viele hier durcheinanderbringen. Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen spekulativen und zyklischen Aktien, ebenso zwischen soliden Aktien und den hier öfters erwähnten Tieffliegern. Aber dazu könnte ich einen eigenen Thread eröffnen.
Wichtig für dich sollte es einfach sein, dass du bei Kauf ausländischer Aktien - z.B. wie hier erwähnt wurde MC Donald oder Microsoft darauf achtest - dass sie einem gewichtigen Index wie Nasdaq, doder S&P 500 usw. angehören und nicht wie Ballard Power im Freiverkehr gehandelt werden. Leider sind dies OTC-Werte (Over the Counter) in den USA (nicht so in Deutschland) üblich. Jede Pommes-Bude firmt dort als AG und im Freiverkehr werden leider keine hohen Anforderungen gestellt. Die Qualität dieser Aktien ist dementsprechend nicht besonders groß.
Mit der Beteiligung an einem großen und bekannten Konzern kannst du also nicht viel falsch machen, es macht außerdem Spass die Aktien zu beobachten und du erhälst in der Regel zudem noch eine beachtliche Dividende, welche jedes Sparbuch oder Tagesgeldkonto blass aussehen läßt.
Viel Erfolg - Shane
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.08.2018 09:46
Vielen Dank!
Eigentlich ist es mir schon fast peinlich die Frage gestellt zu haben zu der Ballard Power Aktie. Ich hatte sie mir vorher noch gar nicht richtig angeschaut. Ich wollte nur mal wissen ob jemand sowas im Depot hat. Also allgemein was mit Wasserstoff/Brennstoff. Also würdest du sagen meine erst Aktie soll eine Deutsche solide Aktie sein?
Was spricht denn gegen eine Shell Aktie die Dividende dort ist ja noch ein wenig höher?
Gruß
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.08.2018 10:14
Peinliche Fragen gibt es kaum, höchstens dumme Antworten und an deiner Frage ist nichts peinliches zu erkennen. Um dir einen objektiven Rat zu geben, müßte ich dein Anlageverhalten und deine finanz. Verhältnisse besser kennen und das sollte nicht in so einem Forum der Allgemeinheit verbreitet werden.
Aber auf deine Frage zu Royal Dutch zu antworten, damit würdest du nicht verkehrt liegen, schließlich ist R.D. einer der größten Konzerne der Welt, im Öl und Gasgeschäft Weltmarktführer und mit 5,5 % Dividende ein Spitzendividendenzahler.
Die Marke und Unternehmensgruppe Shell geht übrigens zurück auf die Gründung eines Kuriositätengeschäfts im Jahre 1833 in London durch Marcus Samuel, einen orthodoxen Juden. Ein Großteil seines Handels basierte auf dekorativen Muscheln (engl.: „Shell“), die zur Ornamentierung für Schachteln oder als Sammlerobjekte im Viktorianischen England beliebt waren und von ihm aus Fernost importiert wurden.
Seine zwei Söhne führten das Geschäft fort. Der Muschelimport wurde zu einem Import-Export-Handel weiter entwickelt, der sich zum Transport von Kerosin zu Beleuchtungszwecken wandelte.
Das Unternehmen zählt heute zu den weltweit führenden Öl- und Gaskonzernen und beschäftigt in 145 Ländern mehr als 93.000 Mitarbeiter. Kerngeschäft des Unternehmens ist die Förderung von Öl und Gas. Doch mit dieser Tätigkeit allein ist es nicht getan. Royal Dutch/Shell verarbeitet die geförderten Rohstoffe weiter.
Ob daraus Benzin, Öl, Flüssiggas oder die verschiedensten Kunststoffe entstehen, der Konzern ist mit von der Partie und verdient mit diesem Geschäft Milliarden. Täglich versorgt der Öl- und Gasgigant über 25 Millionen Kunden. An den mehr als 46.000 Tankstellen des Konzerns werden jeden Tag hunderte Millionen Liter Benzin verkauft.
Die B – Aktie bevorzugen? (A0ER6S )
Ich habe die Aktie ebenfalls als Langzeitinvestment im Depot (warum mir sie im Vergleich zu Total oder Britisch Petroleum lieber ist, führt jetzt zu weit, aber
Öl ist und bleibt allgemein jedenfalls das Schmiermittel der Weltwirtschaft in den nächsten Jahrzehnten und ich rechne fest damit, dass wir die Tiefststände bereits hinter uns haben.
Für mich als Dividendenjäger sollte daher auch die B-Aktie von Shell im Depot ein besseres Bild darstellen. Denn für die B-Aktien gilt die britische Quellensteuer und Großbritannien zwackt als einzigstes europäisches Land keine Quellensteuer von den Aktionären ab. Man erspart sich somit also die Mühe, die ausländische Quellensteuer aufwändig zurückzuholen.
Da die Quellensteuer in den Niederlanden jedoch nur 15% beträgt und sich der deutsche Staat immer mit 10 % bedient, ist es hier einerlei welche der beiden Werte man sich ins Depot legt. Der 25%-igen Abgeltungssteuer entkommt man sowieso nicht!
Somit ist also auch ist die von dir erwähnte WPK auch in Ordnung.
Falls du also die R.D. kaufen willst, nehme ich ausnahmsweise einmal konkret Stellung und antworte mit einer klaren Kaufempfehlung, wobei dir bewußt sein sollte, das das Papier keine Amazon oder Netflix ist.
viel Erfolg - Shane
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.08.2018 11:39
So jetzt hab ich aber eine peinliche Anfänger Frage bezüglich Amazon bzw. zu jedem Aktienkurs.
Kann ein Aktienkurs zurück gesetzt werden? Nehmen wir mal das Beispiel Amazon die liegt ja momentan bei ~1610EUR könnte die auf z. B. 1300EUR zurück gesetzt werden weil sie zu hoch bewertet ist? Ich meine ich habe mal sowas gehört und deshalb manche Leute momentan nicht dort einsteigen weil Ihnen das Risiko zu hoch sei.
Ansonsten wäre es ja eine Überlegung diese im Sparplan zu kaufen.
Gruß
08.08.2018 11:56 - bearbeitet 08.08.2018 12:03
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08.08.2018 11:56 - bearbeitet 08.08.2018 12:03
@MaoaM schrieb:
Kann ein Aktienkurs zurück gesetzt werden? Nehmen wir mal das Beispiel Amazon die liegt ja momentan bei ~1610EUR könnte die auf z. B. 1300EUR zurück gesetzt werden weil sie zu hoch bewertet ist? Ich meine ich habe mal sowas gehört und deshalb manche Leute momentan nicht dort einsteigen weil Ihnen das Risiko zu hoch sei.
Nein, natürlich nicht. Mit "Zurücksetzen" ist in diesem Zusammenhang gemeint, dass der Kurs der Aktie fällt. Hält jemand eine Aktie für zu hoch - oder zu niedrig - bewertet, bedeutet dies , dass er der Meinung ist, dass der Kurs der Aktie nicht den tatsächlichen Wert (der sich ja aus der Anzahl und dem Kurs der Aktie ergibt) des Unternehmens widerspiegelt, weshalb er in der Konsquenz eine Korrektur befürchtet (zu hoch bewertet) oder mit einem Anstieg der Aktie rechnet (zu niedrig bewertet). Regeln tut das aber letztendlich natürlich nur der Markt.
Nachtrag: Selbstverständlich ist es aber dementsprechend natürlich trotzdem möglich (wenn auch unwahrscheinlich), dass der Kurs auf 1300 EUR sinkt - wenn der Markt der Meinung ist, dass das der angemessene Preis ist.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.08.2018 12:01
Amazon selbst gibt ja nicht den Preis vor. Die Bewertung der Aktie (die ein kleiner Teil des gesamten Unternehmens Amazon ist) erfolgt über Angebot & Nachfrage an der Börse. Ein "Preisrücksetzer" kann also erfolgen indem "der Markt" plötzlich feststellt, dass alle bisherigen Annahmen über den Wert des Unternehmens Amazon nicht korrekt sind. Würde man z.B. falsche Bilanzen / Unternehmenswerte aufdecken würde sich von einem Tag auf den anderen, die Grundlage auf der "der Markt" ein Unternehmen in seiner Gänze bewertet ändern. Also sinkt dann der Wert des Unternehmens, somit auch der Wert der Aktie.
Wenn Analysten davon sprechen, dass eine Aktie momentan "überbewertet" ist, dann heißt das demnach, dass die momentane Einschätzung des Wertes eines Unternehmens zu hoch sei
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.08.2018 15:18
@MaoaM schrieb:Kann ein Aktienkurs zurück gesetzt werden? Nehmen wir mal das Beispiel Amazon die liegt ja momentan bei ~1610EUR könnte die auf z. B. 1300EUR zurück gesetzt werden weil sie zu hoch bewertet ist? Ich meine ich habe mal sowas gehört und deshalb manche Leute momentan nicht dort einsteigen weil Ihnen das Risiko zu hoch sei.
Ansonsten wäre es ja eine Überlegung diese im Sparplan zu kaufen.
Gruß
Hi @MaoaM
Deine Frage muss Dir nicht peinlich sein. Es ist normal, dass man als Anfänger viele Fragen hat. Ob eine Frage dumm oder schlau ist hängt von der Antwort ab. Ich versuche jetzt mal <schlau> zu antworten 😉
Deine Frage lässt mich vermuten, dass Du noch nicht weisst wie es überhaupt zu Aktienkursen kommt. Dies ist aber notwendiges Grundwissen um an der Börse keinen Schiffbruch zu erleiden. Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, dann würde ich Dir vom Kauf einer Aktie erstmal noch abraten. Da würde ich Dir lieber einen breiten ETF auf den Weltmarkt oder so empfehlen um überhaupt erstmal in das Thema reinzuschnuppern. Youtube oder auch das Forum hier können Dir dann helfen Dich grundsätzlich dem Thema "Wertpapiere und Börse" zu nähern. In einem Punkt sind wir uns hier alle einig: Wir haben für das Geld zu hart gearbeitet als dass wir es leichtsinnig an der Börse verzocken wollen. Risiko ist okay, wenn man es kennt und bewusst eingeht. Aber nicht aus Unwissenheit oder fehlender Erfahrung heraus.
Vielleicht habe ich Dich aber auch missverstanden - dann verstehe meine Antwort bitte nicht als Affront o. ä. 😉
08.08.2018 18:20 - bearbeitet 08.08.2018 18:23
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08.08.2018 18:20 - bearbeitet 08.08.2018 18:23
Hallo Maoam, langsam entwickelt sich die Kommunikation hier zu einem regen Briefwechsel. Glücklicherweise erhalte ich inzwischen @Gloktha , @ehemaliger Nutzer , @TeePee und anderen etwas Schützenhilfe.
Deshalb von mir (da du mich nochmals angesprochen hast) abschließend etwas zu Amazon / Sparplan usw.
Hier gibt es bestimmt etliche Vollblutbörsianer im Bord wie @nmh oder @Glücksdrache, welche vor Freude über die Kursentwicklung von Amazon den ganzen Tag vor Freude lachen müssen.
Aber diese Börsianer sind sich auch der Risiken ihrer Investition bewußt. Denn eines darfst du mir glauben, wer Aktien wahllos aus Zufall auswählt, wird auch nur durch Zufall steigende Kurse sehen.
nmh z.B. sind Umsatzentwicklung, Gewinn, Buchwert, Eigenkapitalquote, Kursumsatzverhältnis, Cash-Flow usw. vollkommen egal. Er arbeitet mit der technischen Analyse und handelt konsequent danach. Jetzt will natürlich jeder so erfolgreich sein. Leider schaffen das aber die Wenigsten und leider du auch nicht.
Warum?
Schauen wir uns den Onlinehändler Amazon einmal an!
Marktkapitalisierung über 700 Milliarden Euro
Mitarbeiter weltweit über 563.000
Umsatz über 152 Milliarden Euro
Gewinn über 2,5 Milliarden Euro
Dividende 0% , Ausschüttungsquote 0%
KGV 82
Klare Zahlen und harte nachprüfbare Fakten, was sagt dir das? - ist die Aktie nun ein Kauf? Sei ehrlich, du weißt es nicht., aber jeder schwärmt von dem Teil.
Aber würden Zahlen allein die Grundlage für den Erfolg sein, würde jeder PC den Menschen schlagen, denn diese wissen nicht wie das Management (Jeff Bezos ) agiert, oder ob die Firma Patente besitzt, wie die Zukunftaussichten sind oder ob teuere Übernahmen geplant sind und viele solcher Faktoren.
Ein KGV von 82 ist verdammt hoch, aber wenn man beachtet, dass der Gewinn dieses Jahr um 100 Prozent steigen soll und nächstes Jahr weiter zulegen sollte, relativiert sich das.
Peter Lynch misst einem so exorbitant hohen KGV keine Bedeutung bei, solange das Gewinnwachstum im Verhältnis steht, aber damit will ich nun nicht quälen. Amazon ist Weltmarktführer und bietet nicht nur eigene Waren, sondern auch die von über 300.000 Händlern an. 100 Millionen Menschen sind als Prime-Kunden registriert (ich gehöre auch dazu) und bin mit kostenloser Belieferung und Videostreaming hoch zufrieden. Alexas Sprachausgabe macht unheimlich Spass und ich will sie nicht mehr missen.
Was bewegt nun nmh, bzw. die Profis hier oder allgemein?
Sie prüfen die relative Stärke der Aktie und komme hier auf eine Rendite von 38 % in den letzten 10 Jahren. Das heißt, die Aktie hat sich im Schnitt jährlich um 38% verteuert. Das ist eine richtige Rakete. Gibt der Konzern aber einmal schlechte Zahlen bekannt, werden sehr schmerzliche Kursverluste wie vor einigen Tagen bei Facebook nicht ausbleiben und so schnell eintreten, dass du nicht mehr reagieren kannst.
Es sei denn, du setzt bei Amazon wie die Profis hier ein Stop-Loss (ich arbeite aber lieber mit Stop-Buy). Da ich davon ausgehe, dass du mit der techn. Analyse nicht vertraut bist, rate ich dir weder zu einem Sparplan für Amazonanteile, noch zu der Aktie selbst, obwohl es ein tolles Papier ist und ich sie heutzutage nicht mehr spekulativ bezeichnen würde.
Was spricht dagegen eine solide Dividendenstarke zweite - und dann Deutsche Aktie wie z.B. die Allianz oder die Münchener Rück für dich, wenn du schon ein kleines Depot aufbauen willst (siehe meinen Thread und Ausführungen zu der Allianz hier im Bord).
Mit kleineren Schritten kommst du auch ans Ziel und deine Nerven werden es dir danken. Und Kursverluste werden kommen, darauf würde ich jede Wette eingehen, denn das war schon immer so und ist der Preis an der Börse.
So, das wars nun endgültig für mich zu diesem Thread, ich hoffe, deine Fragen aber ausgiebig erläutert und beantwortet zu haben.
Chiao - Shane
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.08.2018 16:02
Hallo @Shane 1
Zu steuerlichen Aspekten bezügl. Dividendenausschüttungen der Aktien, die es als NL-/GB-Variante gibt (z.B. Unilever und Royal-Dutch) hier ein Link
zu einem älteren Thread:
/t5/Wertpapiere-Anlage/Unilever-plc-vs-Unilever-N-V/m-p/5192/highlight/true#M1621
Gruß, Pramax
Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

- Onvista-Depot-Übertrag: Verschwundene Aktien in Konto, Depot & Karte
- Aktienkauf optimieren in Wertpapiere & Anlage
- Papieraktie von Thermo Fisher Scientific Aktie umtauschen wie und wo in Wertpapiere & Anlage
- Fehlende Depotpositionen nach Onvista-Umzug – Bitte um Klärung in Konto, Depot & Karte
- Sterne betrachten in Wertpapiere & Anlage