Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handel ausgesetzt - WKN 797735, ISIN GB0030932676

ch7903
Autor ★
5 Beiträge

Hallo,

 

der Handel für M&G Global Themes Fund - A EUR ACC (GB0030932676) ist seit 30.10.22 ausgesetzt. Im Depot ist dazu keinerlei Hinweis zu finden. Es finden lediglich keine Kursaktualisierungen mehr statt. Hier hätte ich mehr Transparenz seitens comdirect erwartet.  Die Seite der Börse Stuttgart gibt zumindest an, dass der Handel derzeit ausgesetzt ist.

 

Ansonsten kann ich keinerlei Informationen zu diesem Vorgang finden. Auf der Emittenten Website finden sich ebenfalls keine Informationen zu dem Vorgang.

 

Auf der Seite https://www.boersenag.de/Aussetzungen ist die Aussetzung mit dem Hinweis "Ruecknahme der Abwicklungserklaerung" vermerkt.

Hat dazu jemand Informationen und kann erklären was vor sich geht? An wen müsste man sich im Zweifel wenden um weitere Informationen zu bekommen?

 

Viele Grüße

 

15 ANTWORTEN

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@ch7903  schrieb:

Hier hätte ich mehr Transparenz seitens comdirect erwartet.


comdirect kann dir vorab auch nur eine Information geben, wenn etwas über die Wertpapiermitteilungen geliefert wird. Bei Handelsaussetzungen erfolgt das erfahrungsgemäß nicht.

 

Ich kann aber ebenso wenig was dazu finden. Finde nur die Mitteilung von Frankfurt:

 

Deutsche Börse Xetra - FWB Bekanntmachungen

Sus_Announcement.pdf (xetra.com)

 

Wie üblich nichtssagend.

 

Die KAG stellt aber weiterhin den NAV, von daher versteh ich den Verweis auf die Abwicklung nicht.

ch7903
Autor ★
5 Beiträge

Hätte irgendwie erwartet, dass das System im Zweifel erkennt wenn seit 20 Tagen keine Kurse aktualisiert werden. Habe das Problem mehr oder weniger durch Zufall entdeckt. Irgendwie passiert das auch, da Brief und Geld in der Übersicht zum Wertpapier grau und durchgestrichen dargestellt werden. In der Depot-Übersicht findet sich aber kein Hinweis.

 

Danke fürs nachschauen! Schönen Abend noch.


Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Naja das ist ja genau die Sache, es gibt ja noch Kurse - wenn auch nicht von der Börse. Und das ist eben auch was mich verwirrt... einerseits ne Aussetzung der Börse, aber andererseits sieht es bei der KAG aus als wäre nichts.

 

Und davon ab: Was würde dir denn eine Benachrichtigung 20 Tage nach Aussetzung bringen? 😉 Dann ist es doch auch zu spät. 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.881 Beiträge

Die Börse Berlin sagt "Abwicklungsschwierigkeiten" 


Edit: Als Skontroführer ist Baader angegeben, eventuell dort mal nachfragen.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

ch7903
Autor ★
5 Beiträge

Danke auch für den Hinweis, ich habe jetzt sowohl bei M&G als auch bei der Baader Bank angefragt. Mal schauen was sich daraus ergibt.

ch7903
Autor ★
5 Beiträge

Der angefragte OEIC Teilfonds (GB-ISIN) des M&G Investment Funds (1) hat im Zuge des Brexit den Satus gewechselt von einem UCITS/OGAW Fonds (EU reguliert) zu einem Nicht-EU-AIF.

 

Parallel dazu wurde im März 2019 die SICAV Variante (LU-ISIN) der -  M&G (Lux) Global Themes Fund – aufgelegt, der den Status eines UCITS/OGAW hat. Weitere Informationen zur SICAV Fondsvariante finden Sie entsprechend auf unserer Webseite Home (mandg.com)

 

Bitte beachten Sie, dass Börsennotierungen und Abwicklung über die Börse in diesem Fall nicht durch M&G als KAG initiiert sind bzw. waren.

 

Oftmals ist es jedoch so, dass in der Vergangenheit Broker unabhängig von der Fondsgesellschaft (KAG) Fondsanteilsklassen bei Börsen in Zusammenarbeit mit verschiedenen dritten Depotbanken zum Handel angemeldet haben.

 

Inwieweit eine solche Anmeldung nun mit dem Resultat einer temporären oder dauerhaften Suspension des Börsenhandels des Fonds und seiner Anteilsklassen aufgehoben wurde entzieht sich leider unserer Kenntnis.

 

Der Kauf/ Verkauf zum handelstäglich festgestellten Rücknahmepreis der Fondsgesellschaft selbst ist wie gehabt über die Depot- und Abwicklungsstellen (z.B. Fondsplattformen, Direktbanken, Privatbanken etc.) möglich.


Das ist die Antwort der KAG. Wenn ich das richtig verstehe, dann ist der Fonds weiterhin über die KAG handelbar. Der Handel über die Börse wurde jedoch ausgesetzt und gleichzeitig eine weitere EU Fonds Variante mit LU ISIN herausgegeben.

 

Da dies mein erster Fall dieser Art ist... Kann mir einer von euch Profis hier bitte kurz bei der Einschätzung helfen? Was sollten eurer Meinung nach die Konsequenzen daraus sein? Die Position dieser Fondsanteile machen knapp 10% meines Depots aus. 

 

Weiß jemand, ob die Anteile durch die KAG eingetauscht werden können in die LU Variante LU1670628491 (Steuer- und Gebührenneutral)?

Spricht etwas dagegen die Anteile einfach zu halten und in ferner Zukunft an die KAG zurück zugegeben?

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@ch7903  schrieb:

 

Spricht etwas dagegen die Anteile einfach zu halten und in ferner Zukunft an die KAG zurück zugegeben?


Momentan ist die EU-Kommission in dem Mindset gefangen, die Briten für den Brexit bestrafen zu müssen. Solange sich das nicht ändert, musst du damit rechnen, daß den Anlegern mit britischen Papieren zukünftig immer mehr Steine in den Weg gelegt werden.

 

Da nun sowieso die jährliche Steueroptimierung ansteht, würde ich dieses Papier zurückgeben und einen UCITS kaufen.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.829 Beiträge

Ist Strafe denn wirklich das richtige Wort?

 

Wenn du aus dem Tennisclub austrittst, weil du denkst, dass du mit deinen Mitgliedsbeiträgen etwas Besseres anfangen kannst, dann darfst du dort auch nicht mehr Tennis spielen. Das kannst du als Strafe empfinden, oder als logische Folge deines Austritts.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@ch7903  schrieb:

 

 

Weiß jemand, ob die Anteile durch die KAG eingetauscht werden können in die LU Variante LU1670628491 (Steuer- und Gebührenneutral)?

Danke erstmal für die Rückmeldung der KAG.

Das tauschen von Teilfonds geht meines Wissens nicht, zumindest bei comdirect. Aber das weiß @SMT_Service vermutlich besser.