am 13.01.2020 22:48
Also so einfach wie möglich.. 😊
Das klingt gut - A1C9KL und zusätzlich den A1JKS0 mit ins Depot.
Sind sogar beide auch Sparplanfähig..
Das Kapital würden wir dann im LiveTrading, aufgeteilt auf ein paar Wochen oder Monate Investieren.
Eins noch:
Die Gewichtung richtig sich überwiegend nach dem Wunsch, wie wichtig einem die Dividende ist, oder?
Ich denke, damit haben sich alle Fragen soweit geklärt 😉
@GetBetter vielen Dank für die hilfreichen Erklärungen und Tipps
Lieben Gruß und einen schönen Abend
Alex
am 14.01.2020 00:19
Wer wäre prädestinierter über Dividenden zu reden als Christian W. Röhl?
Also verweise ich mal zur Vervollständigung des Gesamtbildes auf zwei Videos des wirklich sehr guten youtube-Kanals von echtgeld.tv:
@alex123 schrieb:Die Gewichtung richtig sich überwiegend nach dem Wunsch, wie wichtig einem die Dividende ist, oder?
Ein klares Jein.
Dividenden-ETFs sind immer wesentlich geringer diversifziert als die strategielosen ETFs. Insofern würde ich den deutlich größeren Anteil (mein Bauch sagt etwa 3/4) definitiv im A1C9KL sehen. Zumal sich die Ausschüttungsrenditen ja gar nicht dramatisch unterscheiden.
@alex123 schrieb:Das Kapital würden wir dann im LiveTrading, aufgeteilt auf ein paar Wochen oder Monate Investieren.
Würde ich auch so machen. Je nach Summe ("etwas größeren fünfstelligen Betrag" ist dehnbar) eher über Monate als Wochen. Es gibt aber auch andere Meinungen wie Du aktuell hier lesen kannst.
am 14.01.2020 08:38
@GetBetter schrieb:Wer wäre prädestinierter über Dividenden zu reden als Christian W. Röhl?
Au ja. Was heute kaum noch jemand weiss: Christian Wpunkt Röhl hat Anfang der 2000er-Jahre für die Deutsche Bank ein Indexzertifikat auf den DividendenDAX entwickelt. Kennzeichen: Es handelt sich um den KursDivDAX. Die Dividenden bleiben also bei der Deutschen Bank und gehen nicht ins Zertifikat.
nmh
am 14.01.2020 23:53
Also verweise ich mal zur Vervollständigung des Gesamtbildes auf zwei Videos des wirklich sehr guten youtube-Kanals von echtgeld.tv:
Sehr gut und interessant, echtgeld.tv hatte ich noch nicht gesehen.
Hat hier nicht auch jemand ein Profilbild oder eine Karikatur von dem netten Herrn rechts im Bild (gehabt)? Kam mir so bekannt vor ![]()
Würde ich auch so machen. Je nach Summe ("etwas größeren fünfstelligen Betrag" ist dehnbar) eher über Monate als Wochen. Es gibt aber auch andere Meinungen wie Du aktuell hier lesen kannst.
Ich würde mich wohl auch mit dem Strecken auf mehrere Monate wohler fühlen. Hat aber alles ein für und wider. So liegt das Geld dann rum und wartet nur darauf, dass es Investiert wird.
@GetBetter Danke für die ganze Unterstützung ![]()
Lieben Gruß