Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gratisaktien bei Air liquide?

marrakesch
Autor
8 Beiträge

Hat jemand mal was gehört, ob neue Gratisaktien bei Airliquide geplant sind?

25 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@marrakesch 

 

da ich selber über die Air Liquide in meinem Depot verfüge, kann ich dir nur sagen, dass ich momentan noch nichts von einer Kapitalerhöhung gehört habe.

Vermutlich wird am 16.02.2022 über das abgelaufene Jahr berichtet!

Sonst habe ich keine weitern Infos!

Gruss

marrakesch

Ich meine, das letzte Mal gab es 2019 Gratisaktien und davor auch des Öfteren welche in wechselnden Abständen.

Morgenmond
Mentor ★★
1.809 Beiträge

@marrakesch  schrieb:

Hat jemand mal was gehört, ob neue Gratisaktien bei Airliquide geplant sind?


Du kannst ja HIER  mal nachfragen. Wenn die es dort nicht wissen weiß es keiner.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo

 

Info für alle, die Air Liquide im Depot halten:

 

Es werden Gratisaktien im Verhältnis 10:1 im Juni ausgegeben, d.h. für 10 Bestandsaktien erhaltet Ihr eine Gratisaktie (Stock Dividende).

 

Habe Sie selber auch noch nicht erhalten, laut der Präsentation soll dies aber im Juni noch erfolgen.

 

Bildschirmfoto 2022-06-13 um 06.20.51.png

 

Gruss und ein schönes Wochenende

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Kleiner Nachtrag:

 

Einbuchung ist erfolgt!

Für zehn Aktien, die am 03.06.2022, abends (Stichtag) in Ihrem Bestand waren, erhalten Sie zusätzlich eine Aktie der Gesellschaft.

 

Gruss 

 

Leni
Autor
4 Beiträge

Hallo, leider wurden auch diesmal wieder Steuern einbehalten, obwohl das BMF-Schreiben beim letzten Mal klarstellen, dass die neue  Aktien steuerfrei seien. Von Bekannten weiß ich, dass andere Banken keine Steuern einbehalten haben. Da bleibt dann wieder nur der Weg, das Geld beim FA zurückzuholen.

 

Gruß  

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Leni  

 

 

Ich halte jetzt mal dagegen, ist sonst eigentlich nicht meine Art. Gebe aber folgendes zu bedenken, laut Factsheet von Air Liquide betreffend "Free Shares" erfolgt die Gewinn-Ausschüttung an die Aktionäre auf zwei Wegen:

  1. Einmal über Dividenden (ca. 55% des aktuellen Bilanzgewinns)
  2. Und zusätzlich über "Free Shares", die aus der Gewinnrücklage ("past undistributed net profits" = nicht ausgeschüttete Gewinne aus vergangenen Geschäftsjahren) geschaffen und pro rata Anteilsbesitz zugeteilt werden.

Jetzt frage ich mich also, warum sollte die eine Gewinnausschüttung versteuert werden und die andere nicht?

 

Für dich noch zur Info. Ich habe meine Air Liquide bei einem anderen Broker ( übrigens alle französischen Aktien - Quellensteuer) liegen und habe dort ebenfalls für die Einbuchung der Aktien Kapitalertragssteuer & Soli entrichten müßen.

 

Gruss 

 

Nachtrag: ich habe natürlich auch die ganzen Infos (BMF) im Internet gelesen! Letztendlich wird es für die Bank, vom WM Datenservice abhängen, wie Sie damit umgehen.

 

 

Leni

Genau so ist es!  Ob Steuern (und Soli) einbehalten werden, ist tatsächlich abhängig vom Datenservice, den die Bank nutzt. Bleibt als Alternative, die betreffende Aktie in ein Depot bei einer anderen Bank einbuchen zu lassen, die einen Datenservice nutzt, bei dem keine Steuern einbehalten werden oder wie beim letzten Mal die Erstattung der einbehaltenen Beträge durch das örtliche FA.

 

Grüße

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Leni  

 

wenn es dir nur um Air Liquide geht und Du keine weiteren französischen Aktien im Depot hast, bietet sich dann nicht ein direkt Kauf mit Depot bei Air Liquide an?

Wenn ich das richtig verstehe auf der Seite, sollte das funktionieren und Du umgehst so das Problem!

 

Gruss