Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Goldanlage für Oma´s und Opa´s

lazco
Autor
1 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich lese mittlerweile seit einigen Jahren sehr viel in diesem Forum und bin immer wieder über Umgang und Informationsgehalt erfreut. Wahrscheinlich genau der Grund warum ich so häufig hier rein schaue.

 

Aus gegebenem Anlass möchte ich nun auch mal meinen ersten Beitrag mit euch teilen. Folgende Situation: Am Wochenende kam meine Oma mit einer Frage/Bitte auf mich zu. Sie habe gehört, dass es sinnvoll sei Geld in Gold anzulegen und möchte wissen was ich davon halte und wie man das macht.

 

Ausgangssituation: Sie weiß, dass ich seit einigen Jahren für mich in Einzelaktien und ETF´s  anlege. Meine Großeltern sind beide über 70, Rentner mit eigenem Haus, besitzen diverse Sparbücher und Aktienfonds. Alles bei der Volksbank. Außedem haben sie grade ein kleine Grundstück verkauft und daher ein wenig freies Kapital. Von diesem Kapital möchten sie nun eine mittlere bis hohe vierstellige Summe in Gold anlegen.

 

Prinzipiell habe ich meiner Oma erstmal zugestimmt, dass es keine schlechte Idee ist das frei Kapital in Gold zu investieren statt es auf dem Girokonto zu lassen. Aufgrund des fortgeschrittenen Alters, dem kontinuierlichen Einkommen durch die Rente und der geringen Risikobereitschaft sehe ich keinen Sinn in weiteren Aktien oder ETF´s. Die Assetallocation um Gold zu erweitern (noch 0%) halte ich für sinnvoll. Kurzfristig verfügbares Geld für Krankheit, Reparaturen, etc. ist auch vorhanden.

 

Nun aber zur für mich viel schwierigeren Frage: Wie würdet Ihr ihnen empfehlen das Gold zu kaufen? Zuhause verstecken kommt für sie nicht in Frage. Also entweder physisch kaufen und ein Schließfach bei der örtlichen Volksbank, als Briefgold bei der örtlichen Volksbank oder Oma und Opa auf ihre alten Tage doch noch dazu antreiben ein Online-Depot zu eröffnen?? (Und ja für beide ist das Internet böse)

 

Ich hoffe Ihr konntet mir folgen und den Sachverhalt etwas verstehen. Ich würde mich freuen von euch sowohl Meinungen zu meiner Einschätzung der Ausgangssituation als auch zur besten Möglichkeit des Goldkaufs zu bekommen. Gerne bin ich dabei auch offen für weitere sinnvoll Möglichkeiten, da ich mich bisher nicht mit Gold beschäftigt habe und lediglich 1% als physisches Gold halte.

 

Vielen Dank und freundliche Grüße aus Niedersachen

euer Lazco

22 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@lazco:

 

Herzlich willkommen in unserer wunderbaren Community.

 

Ach ja, die Alten. Mein Schwiegervater kauft ständig physisches Gold (Münzen) bei Degussa oder Pro Aurum, weil ja demnächst das Finanzsystem zusammenbricht. Keine Ahnung, was er damit macht. Ich glaube, es liegt im Tresor.

 

Oder eben Euwax Gold (ohne Verwahrgebühr) oder Xetra Gold (mit monatlicher Gebühr) kaufen (WKN EWG2LD oder A0S9GB). Aber dazu braucht man ein Depot in diesem "Internet", über das die jungen Menschen jetzt alle sprechen.

 

Ich persönlich halte nicht viel von Anlagen in Gold. Wenn wirklich eine Krise kommt: was will ich dann mit Goldmünzen oder gar Barren? Beim Bäcker bezahlen? Ich hätte gern 2 Tonnen Brot, hier ist eine Goldmünze im Wert von 2000 Euro?

 

Zum Glück eher ein Luxusproblem für Deine Großeltern.

 

Viele Grüße aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

OK, eiegtnlich wollte ich dazu nichts schreiben, da aber Goldmünzen angesprochen und in diesem Szenario auch der Bäcker, dem ich sein Brot mit Goldbarren bezahle..... möchte ich auf eine alternative dazu hinweisen

 

Wenn der Hintergedanke zum Totalen Crash besteht könnte man evtl überlegen sich einen KLEINEN physischen Silberpuffer anzulegen. In dem Fall am besten Unzen. 

 

Damit könnte man einen Bäcker bezahlen ! Wobei ich nicht mal erahnen kann was dann ein Brot kosten würde ... vieleicht ist die Goldmünze dann doch die bessere Wahl? 

 

Nachteil ist ganz klar dass man diese Münzen, egal ob Gold oder Silber, sachgerecht behandelt und verwahren kann ! 

 

Aber jeder eigens kennt sich ja selber am besten und muss dementsprechend wissen was ihm/ihr/(es?)div am besten tun wird ! 

 

Möchte damit sagen, einigen Menschen geht es sehr gut einen gewissen teil "Edelmetalle" zur Verfügung haben zu können. Falls mal irgendetwas passieren sollte ! Man darf nicht unterschätzen die älteren Herren und Damen kommen aus einer anderen Zeit... Und ganz wertlos wird der Plunder mMn auch nicht. 

 

Klärt das mal in der Familie ab! Deine Oma hat sich ja schon an dich gewand !

 

Viel Erfolg und beste Grüße

dg2210
Legende
6.246 Beiträge

@lazco  schrieb:

Sie habe gehört, dass es sinnvoll sei Geld in Gold anzulegen und möchte wissen was ich davon halte und wie man das macht.

 


Dass ist möglicherweise der Punkt. Ich würde versuchen, ihr zu erklären, daß physisches Gold ein seit Jahrtausenden bewährtes Wertaufbewahrungsmittel ist, aber keine Geldanlage. Physisches Gold eignet sich wunderbar zum Verschenken oder zum Vererben...

 

 

Nachtrag: Da die finanzielle Situation von Oma und Opa offensichtlich komfortabel ist, könnte man auch das Gespräch suchen und vorschlagen, das "überflüssige" Geld statt in Gold in die Enkel zu investieren.

 

Nebeneffekt: irgendwann später spart man sogar noch Erbschaftssteuer

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

HeyHo Iazco,

Ich sehe das vllt. auch völlig falsch, aber für mich ist Gold im Depot eine reine Absicherung gegen fallende Kurse oder aber kriselnde Zeiten wo alle verunsichert sind und in Gold umschichten. Das läuft, z.B. jetzt gerade, auch sehr schön. Bei mir ist es das Xetra-Gold.

Entweder unser jetziges Finanz- und Kapitalismussystem  bleibt wie es ist, dann wird es immer mal Einbrüche an der Börse geben, die man so etwas auffangen kann.

Oder aber es bricht alles zusammen und dann bin ich bei @nmh habe ich größere Sorgen, ob ich noch Gold auf der Bank oder im Keller habe. Wie das dann aussieht, wenn alle zu ihrem Goldfächern stürmen?

Gold ist ja auch nur Wertvoll, weil irgendwann jemand mal gesagt hat, so diese Resource ist jetzt was besonderes (wie vor vielen vielen Jahren auch mal kaffee oder Pfeffer). Vielleicht ist es dann aber nicht das Gold, sondern die 1000L Wasser die ich im Keller gelagert habe, weil es keinen Strom mehr gibt und die komplette Wasserversorgung in Europa lahm liegt... dann gehe ich mit nem Liter Wasser zum Bäcker... wer weiß...

Mehr als 10% Gold, meines Gesamt-Depots, werden es bei mir aber auch nicht (momentan 5%).

 

//edit Ansonsten, dass was dg2210 gesagt hat 😃

NordlichtSH
Mentor ★★
1.830 Beiträge

Ich würde den Großeltern raten, physisches Gold in einem Schließfach bei ihrer Bank zu lagern.

 

Falls jemand Gold auch als Tauschwährung für einen eventuellen Krisenfall kaufen will, kämen statt Münzen in Krügerrandgröße auch sogenannte "Goldtafeln" in Betracht, von denen man kleine 1 Gramm Goldplättchen abbrechen kann:

 

https://www.gold-preisvergleich.de/gold/goldtafelbarren/goldtafel-20x1g/

 

 

 

Wenn die Großeltern es nur zur Diversifizierung und in der Hoffnung auf Wertsteigerungen kaufen, sind Goldmünzen hübscher.

dg2210
Legende
6.246 Beiträge

@Chrissel  schrieb:

 

Ich sehe das vllt. auch völlig falsch, aber für mich ist Gold im Depot eine reine Absicherung gegen fallende Kurse oder aber kriselnde Zeiten wo alle verunsichert sind und in Gold umschichten.


Die Absicherung ist ziemlich schwierig, da Gold in schwachen Börsenphasen auch nachgibt.

 

Ein Chart von bme-group.com, der Gold und S&P-500-Änderungen der letzten 20 Jahre zeigt:

 

gold-vs-sp500-yoy-since-2000-2017.09.27.jpg

 

Fazit: genau dann, wenn man die Absicherung gebraucht hätte ( 2000/2001 und 2008/2009) versagt sie, denn Gold und Aktien laufen im Gleichschritt abwärts.

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@Chrissel  schrieb:

 

Ich sehe das vllt. auch völlig falsch, aber für mich ist Gold im Depot eine reine Absicherung gegen fallende Kurse oder aber kriselnde Zeiten wo alle verunsichert sind und in Gold umschichten.


Die Absicherung ist ziemlich schwierig, da Gold in schwachen Börsenphasen auch nachgibt.

 

Ein Chart von bme-group.com, der Gold und S&P-500-Änderungen der letzten 20 Jahre zeigt:

 

gold-vs-sp500-yoy-since-2000-2017.09.27.jpg

 

Fazit: genau dann, wenn man die Absicherung gebraucht hätte ( 2000/2001 und 2008/2009) versagt sie, denn Gold und Aktien laufen im Gleichschritt abwärts.


Hah interessant, weißt du denn woran es liegt, dass in dieser Phase jetzt alle den Goldpreis hochtreiben? Bzw. das auch bereits letzten Sommer passiert ist, als der Handelskrieg mal wieder von Trump befeuert wurde?
Werde das aufjedenfall beobachten, danke für die Info @dg2210 !

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Es gibt viele Börsengerüch(t)e, die auch immer wieder durch die Presse getrieben werden. Eines davon lautet, dass Gold in Krisenzeiten profitiert. @dg2210   hat einfach nur ganz nüchtern mit Fakten dieses Gerücht widerlegt.

 

Wie immer im Leben ist es schwieriger als man denkt. Viel hängt auch davon ab, in welcher Währung man das Gold betrachtet. Der Goldpreis notiert in USD, aber wir als EUR-Anleger müssen auch die Umrechnung beachten. Vielen ist das nicht klar.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

dg2210
Legende
6.246 Beiträge

@nmh  schrieb:

@dg2210   hat einfach nur ganz nüchtern mit Fakten dieses Gerücht widerlegt.

 


Einspruch! Ich habe den Beitrag nach 13:00 Uhr verfasst; um diese Zeit bin ich normalerweise nicht mehr nüchtern (Wein zum Mittagessen und zwei Underberg hinterher)! Prosit!