Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Goldanlage für Oma´s und Opa´s

lazco
Autor
1 Beiträge

Hallo liebe Community,

ich lese mittlerweile seit einigen Jahren sehr viel in diesem Forum und bin immer wieder über Umgang und Informationsgehalt erfreut. Wahrscheinlich genau der Grund warum ich so häufig hier rein schaue.

Aus gegebenem Anlass möchte ich nun auch mal meinen ersten Beitrag mit euch teilen. Folgende Situation: Am Wochenende kam meine Oma mit einer Frage/Bitte auf mich zu. Sie habe gehört, dass es sinnvoll sei Geld in Gold anzulegen und möchte wissen was ich davon halte und wie man das macht.

Ausgangssituation: Sie weiß, dass ich seit einigen Jahren für mich in Einzelaktien und ETF´s  anlege. Meine Großeltern sind beide über 70, Rentner mit eigenem Haus, besitzen diverse Sparbücher und Aktienfonds. Alles bei der Volksbank. Außedem haben sie grade ein kleine Grundstück verkauft und daher ein wenig freies Kapital. Von diesem Kapital möchten sie nun eine mittlere bis hohe vierstellige Summe in Gold anlegen.

Prinzipiell habe ich meiner Oma erstmal zugestimmt, dass es keine schlechte Idee ist das frei Kapital in Gold zu investieren statt es auf dem Girokonto zu lassen. Aufgrund des fortgeschrittenen Alters, dem kontinuierlichen Einkommen durch die Rente und der geringen Risikobereitschaft sehe ich keinen Sinn in weiteren Aktien oder ETF´s. Die Assetallocation um Gold zu erweitern (noch 0%) halte ich für sinnvoll. Kurzfristig verfügbares Geld für Krankheit, Reparaturen, etc. ist auch vorhanden.

Nun aber zur für mich viel schwierigeren Frage: Wie würdet Ihr ihnen empfehlen das Gold zu kaufen? Zuhause verstecken kommt für sie nicht in Frage. Also entweder physisch kaufen und ein Schließfach bei der örtlichen Volksbank, als Briefgold bei der örtlichen Volksbank oder Oma und Opa auf ihre alten Tage doch noch dazu antreiben ein Online-Depot zu eröffnen?? (Und ja für beide ist das Internet böse)

Ich hoffe Ihr konntet mir folgen und den Sachverhalt etwas verstehen. Ich würde mich freuen von euch sowohl Meinungen zu meiner Einschätzung der Ausgangssituation als auch zur besten Möglichkeit des Goldkaufs zu bekommen. Gerne bin ich dabei auch offen für weitere sinnvoll Möglichkeiten, da ich mich bisher nicht mit Gold beschäftigt habe und lediglich 1% als physisches Gold halte.

Vielen Dank und freundliche Grüße aus Niedersachen

euer Lazco

22 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@corrn  schrieb:

@huhuhu 

wie gesagt, ich weiss von einigen, die es zur Absicherung gegen den Crash im Depot hatten ! Dieser Plan ging nicht auf.

Meine Münzen in der Schublade hat es gar nicht interessiert.

Die gammeln noch genauso dort wie sie auch die nächsten 30 Jahre gammeln werden !

Die Münzen zählen für mich unter Handgelenk und Hals ... also physisch... man kann sich die Münzen auch ganz Ol´school in ein Armband oder Kette einfassen lassen Lachender Smiley

Für mich hat dieses physische Gold nicht wirklich was mit Börse zu tun als eher ein "Notgroschen" zu sein, wenn vieleicht gar nichts mehr geht. Selbst wenn ich es dann nur noch mit Abschlag handeln kann... Ich selber zB habe noch in meiner Garage eine Wertanlage... und das wird mit Abstand die schlechteste sein aller Anlagen sein, da es Wartung, Versicherung und Zeit kostet... Macht aber Spaß ! Aber bei diesen Anlagen schaue ich nicht mehrmals im Jahr nach den Kursen sondern bin froh es zu haben.

Beste Grüße

@corrn 

Hallo corn,

ist ja auch alles OK.

Wie schon erwähnt, ich hatte mal vor sehr vielen Jahren damit angefangen,

weil mir Gold, ganz einfach... gefällt, vorher ging es nicht.

Das sich der Wert nach über 30 Jahren so entwickelte,

empfand ich natürlich als sehr angenehm Smiley (zwinkernd)

Meinen Kindern empfahl ich es, bei meinen Enkel tat ich es,

...natürlich mit dem Hintergrund, dass es in vielen Jahren ein vielfaches wert sei.

Nicht mehr und nicht weniger.

Und so wie es Dir Spaß macht Deinen Oldi anzuschauen,

macht es mir Spaß meine Elefanten Sammlung anzuschauen  Smiley (zwinkernd)

Grüße

P.hu

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

mit meinem Vor-Post, wollte ich indirekt eingestehen, dass es auch "schlechtere" Anlagen als Gold gibt... und vor allem niemanden irritieren !

Beste Grüße und schönen Tag noch 

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@corrn 

...alles Jutt mein Freund Smiley (zwinkernd)

Nun zu den Gartenarbeiten, HERRLICH Smiley (traurig)

Und jetzt kommt auch noch das Sönnchen zurück,

doppelt HERRLICH Frustrierte Smiley

Bleib anständig

es grüßt

P.hu