am 05.03.2020 10:40
@Zilch schrieb:[...]
Ich hätte da noch ein paar Fragen:
1) Gibt es einen Grund für einen so geringen Abstand zur Knock-Out-Schwelle?
2) Warum Bull-Zertifikate und keine Call-Optionsscheine? Manchmal wird hier ein Optionsschein, manchmal ein Zertifikat gezeigt. Die einen so, die anderen so.
3) Gibt es eine Mindestanlagesumme? Es wird zwar gesagt man benötigt entsprechend Bezugsverhältnis die Anzahl der Zertifikate um die Kursbewegung abzubilden, aber was bedeutet das genau?
Vielen Dank! 🙂
1. Nur der Hebel, je geringer der Abstand, desto höher der Hebel. Aber desto unkalkulierbarer auch die Preisfestsetzung.
Den gleichen absoluten Gewinn/Verlust kannst du auch mit weiterem Abstand (also geringerem Hebel) und prozentual höherem Einsatz machen. Ist ja alles schön linear.
Ist Geschmackssache, so wie Münzautomaten mit 50Ct Stückelung gegen Roulette mit 20 € Mindesteinsatz.
2. Wahrscheinlich wirklich Geschmackssache. Call-Optionsscheine sind (für mich zumindest) unmöglich auszurechnen und ich mag es nicht "aus dem Bauch" zu entscheiden, wenn es beim Hebel-KO ein primitiver Dreisatz tut.
Beim OS ist die Zeit und die Volatilität untergemischt, beim Hebel nur die KO-Barriere. Simpel.
3. Wenn du dir ein schönes Schema bastelst (per PN zugesandt) kannst du dir die KO-Scheine so aussuchen, dass sie deinem persönliche Risiko entsprechen und genau über €1000 (oder besser: €1000 + tolerierter Verlust) liegen und du für 3,90 kaufst/verkaufst.
Wichtig ist m.E. dass du einen Preis (des Underlyings, also Gold) suchst, an dem du abspringst. Und tu das wirklich, ich habe mich daran schon verschluckt....
Ich würde es erst mal im Musterdepot probieren.
Schöne Grüße,
hx.
am 05.03.2020 10:47
am 05.03.2020 10:47
@haxo könnte ich bitte auch die PN erhalten ? Ich schaue mir das Thema auch schon eine Weile an und bin recht interessiert und immer offen für neues.
05.03.2020 10:59 - bearbeitet 05.03.2020 18:33
Leute, habe ich aber schon mal geschrieben, ich will auch nicht, das es so aussieht, als wenn ich damit angeben wollte.
Gold-technisch bin ich Rookie, aber das zusätzliche Risiko, nämlich den falschen Schein durch einen Rechenfehler aussuchen oder den Absprung verpassen, versuche ich durch eine simple Excel-Tabelle auszumerzen:
Also hier isse:
Gerade gesehen: Die aktuellste Berechnung ist das letzte Blatt, ich "verfeiner" die Rechnung immer etwas mehr, mit Umrechnungskurs und Aufgeld.
Vom Prinzip:
Aktuellen Goldkurs (USD) eintragen und mit einem selbst gewählten KO "spielen". Dann suchst du eine von dir tolerierte Absprungsgrenze, also den Punkt wo Gold eine Grenze überschreitet, die deiner Strategie nicht mehr entspricht. WICHTIG.
Zum Vorsortieren musst du den errechneten "fairen Wert" als Kaufpreis eintragen.
Dann (rote Zelle) eintragen, welchen Verlust du akzeptierst.
Dann solange extrapolieren (rumspielen) bis dein Einsatz (Kaufpreis) in Summe ca 1200 € (wenn tolerierter Verlust 200 €) ist, damit du für 3,90 kaufen/verkaufen kannst.
Dann "echte" Scheine aus dem Zertifikate-Selektor suchen. Logischerweise kannst du schon die KO-Grenze gut eingrenzen.
Wenn der errechnete ("faire") Preis wesentlich geringer ist, als der Kaufpreis: Vorsicht, das Geld bekommst du zwar zurück, aber die XXXX schmelzen es unmerklich ab.
Hoffe das ist einigermaßen verständlich und ist natürlich ohne Gewähr und keine Angeberei.
Gruß,
hx.
Edit: Jetzt stimmt's wieder. Letztes Tabellenblatt am Bsp. CU5WPY mit großzügiger Schwankungsbreite und max. €200 Verlust und ca. €1.300 Einsatz.
Das primitive Bildchen ist kein Automatismus, das bastel ich mir per Hardcopy immer selbst rein und setze meine Grenzlinien, um das ganze visuell zu haben. Geht schneller als es aussieht.
am 05.03.2020 13:25
@inliner schrieb:
Kauf COMMERZBANK TUBULL20 XAU CL303T
OS20:27:43
04.03.2020
LT CBKbilligst
--7,61 sofort
ausgeführt
20:27:43
04.03.2020
Da bin ich leider zu früh ausgestiegen. Aber Egal, 15 % sind nicht zu verachten
| Verkauf | COMMERZBANK TUBULL20 XAU | CL303T OS EUR | 13:20:27 05.03.2020 LT CBK | bestens -- | 8,75 | tagesgültig ausgeführt 13:20:27 05.03.2020 |
am 05.03.2020 17:23
...sehr schön Inliner
...ich habe momentan 3 Goldbulls, 2 haben sich glücklicherweise wieder bis zum EK hochgerappelt und beim dritten mit dem ich gerade spekuliere schiebe ich den SL äußerst knapp ständig hinterher, bin im ERgebniss jetzt knapp unter vierstellig
...mal sehen wie es ausgeht
...denke schon wieder über den nächsten zu kaufenden Goldbull nach
am 05.03.2020 17:35
Ich spiele mit dem Gedanken den Schein von vorhin nochmals zu kaufen, KO bei 1.558
am 05.03.2020 17:49
am 05.03.2020 18:04
Das würde ich bei den derzeitigen Auf- und Abbewegungen nicht sagen. Je höher der Hebel um so geringer der Abstand zum KO.
05.03.2020 18:19 - bearbeitet 05.03.2020 18:21
05.03.2020 18:19 - bearbeitet 05.03.2020 18:21
Ich habe mir mal erlaubt Inliners Schein in die Tabelle einzutragen.
KO USD1558, Preis jetzt €9,85. Er zahlt ein ziemlich hohes Aufgeld.
Wenn er ihn nicht verfallen lassen will und bei 1600 aussteigt, macht er €570 Verlust, wenn er über die magische 3,90€ Grenze kommen will.
Wenn er auf Gold USD1750 spekuliert, macht er €800 Gewinn
Über den Link könnt ihr @inliner praktisch nackt sehen
(falls ihr das wollt)