Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gold-Gold-Gold

2.268 ANTWORTEN

Salli
Experte ★★
337 Beiträge

@ CurtisNewton   @Noxx 

Mit dem Underlying ist das so eine Sache. Beim Optionsschein

kann es passieren dass er fällt, obwohl das Underlying sich kaum oder gar nicht bewegt hat.

z.B. wegen Volatilitätsschwankungen oder Spread-Anpassungen des Emittenten.

Als Privatanleger habe ich beim Handel mit Optionsscheinen oder wenig gehandelten Aktien

oft das Gefühl, „abgefischt“ zu werden, gerade bei gesetzten Stop-Loss-Orders.

(zuletzt passiert bei Lynas, morgens um 07.30Uhr)

Gründe, warum das auf mich so wirkt (und teilweise auch so ist😞

1. Geringe Liquidität am Morgen

• Vor Börseneröffnung bzw. in den ersten Minuten nach Handelsstart ist der Markt oft sehr illiquide.

• Spreads (Differenz zwischen Kauf- und Verkaufskurs) sind größer, Kurse springen stärker.

• Stop-Loss-Orders können dadurch sehr ungünstig ausgelöst werden, selbst bei kurzen „Spikes“.

2. Emittenten-Steuerung bei Optionsscheinen

• Optionsscheine und Knock-outs werden nicht an einer „echten“ Börse wie Aktien gehandelt, sondern                                                                meist nur über den Emittenten.

• Der Emittent stellt die Kurse (Market Maker) und kann Spreads, Anpassungen oder leichte „Wicks“                                                                        im Kurs nutzen, die dein Stop-Loss reißen, obwohl der Basiswert sich kaum bewegt hat.

• Ich empfinde das als „Abfischen“, es ist aber eher ein systemimmanentes Risiko.

3. Volatilität bei Handelsstart

• Nachrichten aus Asien/USA wirken sich oft auf die Eröffnung aus.

• Gerade wenn ich Stopps sehr eng gesetzt habe, oder der Hebel sehr groß ist reicht ein kleiner Spike,                                                                          um mich rauszukegeln – danach läuft der Kurs oft „plangemäß“ weiter.

4. Transparenzproblem

• Bei Optionsscheinen bin ich stark vom Emittenten abhängig, der Kurs kann trotz stabiler Underlyings                                                         schwanken (z. B. wegen Volatilität oder Spreads). -habe ich Eingangs schon geschrieben-

Aktuell arbeite ich daher OHNE SL, schaue aber tagsüber öfter auf meine Scheine..

Gruß, Salli

CurtisNewton
Legende
4.891 Beiträge

Im HebelSelect wird der Stopp direkt auf dem Underlying gesetzt, das ist ein nettes Feature finde ich, da spart man auch gleich die Umrechnung Währung/Hebel/Bezugsverhältnis 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Noxx
Legende
7.698 Beiträge

Moin,

...was ist HebelSelect?

Übrigens ich könnte wieder in die Tischkante beißen

Bei meiner Rasierklinge wurde wieder der Stopp ausgelöst (2,6, Erbenis 30% plus) und dann geht es wieder rauf auf 3, gestern war er bei 90% (ich hätte verkaufen sollen!!!). Gegen KI zu spielen macht echt keinen Spaß, die knacken die Stopps und dann geht es wieder hoch.

Nun muss ich wieder nen neuen Call kaufen und wenn ich es getan habe geht Gold wieder runter

Geld verdienen an der Börse ist ein hartes Geschäft

Noxx

CurtisNewton
Legende
4.891 Beiträge

HebelSelect ist ein Produkt der comdirect, bei dem du Knockouts von SG handeln kannst und das nach außen hin ähnlich wie CFD ausschaut. Ordergebühren sind fix 1,90 pro Trade 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Noxx
Legende
7.698 Beiträge

Die nächste Rasierklinge:

SG EFF. TURBOL
FA9GBK • Optionsschein
Kauf471809232
Société Générale27.08.2025 • 10:50

3,69EUR

Bisher kein SL
Puh!!

Salli
Experte ★★
337 Beiträge

LX58F6

Verkauft soeben für 12,13 Euro

(EK war 6,85 Euro)

Gruß, Salli

Noxx
Legende
7.698 Beiträge

Gut gemacht Salli, freut mich für Dich, mich hats ja ärgerlicherweise zu früh bei dem guten Schein per SL gerissen

Übrigens, ich kauf manchmal bewußt GoldCalls mit fixem Enddatum, obwohl die manchmal teurer sind

Hintergrund: Endlosscheine müssen genau beobachtet werden und laufen leicht in immer knappere KOs, wenn der KO ohnehin knapp bemessen war.

Meine (nicht KI-gestützte) Scheinauswahl versucht aus den Faktoren KO/Fälligkeit/Preis/Spread/Handelsvolumen eine zu meiner (oft zu hohen) Risikobereitschaft passende Subsummation zu finden, also gerne kritisieren und/oder andere Vorschläge machen

Noxx

Salli
Experte ★★
337 Beiträge

Hallo Noxx,

mit Aktien bin ich seit Jahrzehnten vertraut.

Bei den Optionsscheinen weiß ich zwar wie alles funktioniert und

schätze oft den Markt und das Momentum richtig ein.

Bei der Auswahl hänge ich mich gerne (mit Ausnahme der 

extremen Rasierklingen) gelegentlich gerne an Deine Order dran.

Da stimmt für mich Anbieter und Spread.  Ich hoffe das ist okay?

Meine Gold - Scheine sind jetzt alle verkauft.

Beim SX4VZ3 war ich seit 25.8.2025 dabei = EK 5, 97EUR,

heute Mittag verkauft zu 8,98 EUR  = Gewinn 55%

Leider bedient sich der Lars Klingbeil immer zusätzlich am Gewinn. 🤔

Warum eigentlich? Der trägt doch kein Risiko.

Gruß, Salli

Noxx
Legende
7.698 Beiträge

Moin,

...ich konnte nicht anders -nach der letzten Erfahrung mit einem zu knappen SL, habe ich jetzt meine Rasierklinge von gestern mit 75% plus verkauft, wahrscheinlich explodiert deswegen morgen der Goldpreis (:-)

Wie auch immer noch habe ich zwei Goldscheine; SX4VZ3 und SX44VK, 70% bzw. 50% im Plus

Ich muss heute abend unbedingt dran denken um 2145 die Entscheidung fällen, behalten oder nicht

Weil der Goldpreis heute so hochgeschossen ist, werden im Zertifikatefinder keine vernünftigen Scheine angeboten, erst morgen wieder

Du kannst Dich an jeden meiner Scheine dranhängen, ist ja dein Risiko, ich wollte weiter oben nur sagen, dass es kein durchgängiges Muster für meine Auswahl gibt, sondern jeweils momentane Überlegungen, die ja nicht richtig sein müssen

Noxx

Noxx
Legende
7.698 Beiträge

Gestern natürlich vergessen nochmal in die Börse zu schauen, machte aber nix, heute ähnliche Lage. Dennoch kleiner Strategiewechsel am Freitag:

SX44VK habe ich direkt verkauft, 55% plus

- SX4VZ3 halte ich noch ohne SL

Hintergrund:

- Gewinnsicherung

- Wochenende, wer weiß was passiert

Ich stecke die Gewinne in einen neuen Schein, der KO-mäßig sicherer ist, man kann nicht ständig auf der Rasierklinge reiten...

aber vielleicht Montag wieder (:-)

Noxx