Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gold-Gold-Gold

2.253 ANTWORTEN

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Nachfolgend ein Auszug aus einer Analyse zu Gold:

Auch wenn der Goldpreis am Jahresende „nur“ bei 1.800 Dollar stehen sollte, wie es die UBS erwartet, werden die Produzenten trotzdem jede Menge Geld verdienen. Wie diese Woche zeigte, haben Firmen wie Barrick Gold oder Endeavour Mining ihre Produktion im Griff. Im Februar wird die Branche dann reihum auch die Finanzzahlen melden. Wir erwarten, dass die Top-Goldminer bei den Kosten durchweg zwischen 900 und maximal 1.150 Dollar je Unze landen. Das verspricht auf dem aktuellen Niveau also weiter satte Nettogewinne und positiven Cashflows. Nicht umsonst hat der Branchenprimus Newmont Mining ein Aktienrückkaufprogramm im Volumen von 1 Mrd. Dollar aufgelegt. Die Mitbewerber dürften hier ebenso bei der Dividende aktiv werden.

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

@longtrader... klingt gut
Hast Du eine Übersicht über die Akteure? Irgendwas auffällig gutes dabei?

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

@longtrader... klingt gut
Hast Du eine Übersicht über die Akteure? Irgendwas auffällig gutes dabei?

Was meinst Du mit Akteure? Bevorzugte Werte unter den Goldminenbetreibern?

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

genau ... ich hatte das noch nie sonderlich verfolgt, weiß aber, dass sich da einige tummeln, die durchaus interessant sind.
Würde wirklich gerne ein paar handverlesene Empfehlungen haben

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

genau ... ich hatte das noch nie sonderlich verfolgt, weiß aber, dass sich da einige tummeln, die durchaus interessant sind.

Habe derzeit Barrick Gold und Newmont. Sind die größten Player und zahlen beide gute Dividenden. Hatte bis vor kurzem noch Anglo American (sehr gute Div.-Rendite von 4,4% p.a. und ein sehr niedriges KGV von 9,2), Hecla Mining und Corvus Gold. Hecla und Anglo werde ich mir wieder ins Depot holen, Anglo wegen der guten Div.-Rendite und Hecla, weil der Kurs von 5,60 EUR Anfgang Januar auf ein sehr gutes Niveau von aktuell 4,40 EUR zurück gekommen ist. Dann hab ich noch ein KL bei EMX Royalty (mehr spekulativ) und bei Wheaton Prec. Metals (hatte ich schon zweimal).

Nandus
Autor ★★
12 Beiträge

Newmont Mining finde ich ideal wegen der (relativ) hohen Dividende, der Grösse und einem guten Portfolio. Allerdings ist Newmont auch Teil des S&P 500, wenn ich mich nicht irre. Inwieweit das aber den Kurs beinflusst, kann ich nicht sagen.

Barrick ist auch eine gute Wahl, aber eben auch etwas präsenter durch die kleine Berkshire-Beteiligung dieses Jahr.

Agnico Eagle Mines (etwas kleiner als Newmont, Barrick, etc.) hat auch eine ordentliche Dividende, ein gutes Management und vor allem sind die Minen hauptsächlich in Kanada und Finnland (neben Co-Projekten u.a. Mexiko (?)), d.h. das geopolitische Risiko ist sehr gering. Das wäre eigentlich mein Favorit nach Newmont.

Kirkland Lake Gold finde ich auch noch ganz ordentlich.

Bei den afrikanischen, russischen und australischen Minen kann ich nicht viel dazu sagen. Bieten aber viele davon eine gute Dividende (Polyus z.B.) und die Kursziele sind sowieso im Bereich Gold/Silber sehr positiv für die Minenbetreiber.

Wobei ich bei den australischen eigentlich Regis Resources ganz interessant finde, die auch eine hohe Rendite bringen und charttechnisch Potential haben. Wobei das seine Gründe haben mag, konnte dazu aber auf die Schnelle nicht viel finden.

Die Independence Group IGO Limited ist nach oben ausgebrochen, weil sie neben Gold auch Nickel, Zink, Kupfer und Silber fördern (wurde hier schon mal erwähnt glaube ich).

Kann jemand evtl. etwas zu Regis Resources sagen?

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

@cestmoi, was verstehst du unter handfest, und "Empfehlungen" gebe ich ungern. Ich kann dir aber mitteilen, welche Werte ich kaufe oder verkaufe. Also gekauft habe ich heute mittels eines aggressiven KL Endeavour Mining bei 17 EUR, obwohl ich noch nicht ganz davon überzeugt bin, ob wir den Boden bei Gold schon gesehen haben. Es kann noch einmal einen Dip nach unten geben, bevor das Edelmetall sich auf den Weg gen Norden macht. Ich bin zwar auch hier investiert, überlege aber noch (zum wiederholten Mal) bei Silber einzusteigen. Hier sehe ich wesentlich mehr Potential, weil Silber auch industriell genutzt wird.

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

@longtradernicht handfest - handverlesen
... und ja, gerne auch das, was Du gerade gekauft hast bzw. gleich kaufen würdest.
Bei Endeavor ... da sieht die Kanadische verlockender aus - oder nicht? Die für 17 Öcken nach dem Dividenden-Dip ... könnte sogar sein, dass die auf 15-16 noch korrigiert. *grübel*

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

@longtradernicht handfest - handverlesen
... und ja, gerne auch das, was Du gerade gekauft hast bzw. gleich kaufen würdest.
Bei Endeavor ... da sieht die Kanadische verlockender aus - oder nicht? Die für 17 Öcken nach dem Dividenden-Dip ... könnte sogar sein, dass die auf 15-16 noch korrigiert. *grübel*

Den Div.-Abschlag hatte ich gar nicht auf'm Schirm. Die Goldaktien hängen natürlich allesamt am Goldkurs. Also wenn der Kurs noch nachgeben sollte, wird auch dieser Wert sicherlich noch weiter nach unten laufen. Aber mit Goldaktien spekuliere ich weniger, sondern kaufe diese mit langfristiger Perspektive. Würde im Übrigen ein weiteres Nachgeben des Goldpreises gar nicht so ungern sehen, damit ich mir den einen oder anderen Wert (wieder) ins Depot holen kann.