Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gold-Gold-Gold

2.254 ANTWORTEN

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Dreierlei hat den Goldpreis in den letzten Tagen nach oben gepusht. Zum einen die Charttechnik (Rückeroberung der Marke von 1.800 USD, zum anderen ein schwacher USD, und des Weiteren die Saisonalität. Auch wenn vielerorts ein Lockdown vorherrscht, so lassen sich z.B. die Inder nicht davon abhalten, in der Weihnachtszeit zu heiraten. Und wie allseits bekant, zählen bei denen nur Geschenke in Gold. Ein riesiger Markt. Die vielseits beschworene Theorie, dass eine erhöhte Nachfrage aufgrund inflationsängsten entstanden ist, zieht m.E. nicht, denn Inflation werden wir - hatte ich hier schon des Öfteren erwähnt - über Jahre hinaus nicht haben, sondern - auch schon vor Jahren prognostiziert - wir werden "japanische" Verhältnisse bekommen. Die leben schon seit 1990 recht gut mit einer Inflation nahe null.

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Eine Einschätzung zu Gold von FSG von heute Morgen:

Nach dem jüngsten Test der Unterstützungszone um 1.765 US-Dollar ist der Gold-Future wieder zur Oberseite abgedreht, hält sich aber noch immer in seinem seit Oktober bestehenden Abwärtstrend auf. Aktuell versucht sich das glänzende Edelmetall an der Hürde von 1.862 US-Dollar, ein Durchbruch könnte geradewegs zum aktuellen Downtrend aufwärts führen. derzeit kämpft Gold um die Hürde bei 1.862 US-Dollar. Sollte ein Durchbruch über diese Marke gelingen, könnte dies weiteres Aufwärtspotenzial an den kurzfristigen Abwärtstrend freisetzen. Aber erst ein entsprechender Ausbruch dürfte weitere Gewinne auf mittel- bis langfristiger Sicht erlauben. Auf der Long-Seite liegt das nächste Ziel bei 1.920 US-Dollar.

Noxx
Legende
7.686 Beiträge
Kauf BNP PAR.EHG TURBOL21 XAU PF3820
OS
13:20:51
23.12.2020
LT BNP
billigst
--
15,20sofort
ausgeführt
13:20:51
23.12.2020

...habe mir einen Haxo-Schein für die Jahreswechseltage angeschafft

...einer muss ja die Pute bezahlen

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Mit den Kursanstiegen in den letzten 4 Börsentagen hat Gold wieder auf sich aufmerksam gemacht. Damit hat sich der Goldpreis aus seinem seit Anfang August etablierten Abwärtstrend verabschiedet. Nächster Widerstand bei 1960. Wird diese Hürde genommen, ist der Weg frei bis zunächst 2075.

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

@ehemaliger Nutzer... reine Charttechnik?
Ich fürchte (habe das Gefühl, meine Überlegung dazu, Bauchentscheidung), dass Gold langsam die 2. Geige des Sicheren-Hafens spielen wird. Vor 8-9 Monaten wollte ich das nicht wahrhaben, aber es verdeutlicht sich immer mehr, dass die Generation "in Gold we trust" mit den Westernguckern ausstirbt. Überhaupt: wo ist das Wort "Goldreserve" irgendwann mal wieder gefallen? Und wenn, dann nur mit "wird reduziert". Ob es einen Comeback geben wird? Eher nicht...
Es wird einen gewissen Wert behalten, aber einen Hype sehe ich nicht.
Ihr lest da mehr drüber als ich (nur ein Standbein und das seit den frühen 90ern) - aber die Förderkosten für eine Unze betrugen (gefühlt vor 4-5 Monaten, da ich es gelesen hatte) ca. 1600$... Folglich wird der Preis nur über die Nachfrage nach oben getrieben.
Ich mahne mal wieder zur Vorsicht

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

@ehemaliger Nutzer... reine Charttechnik?
........ die Förderkosten für eine Unze betrugen (gefühlt vor 4-5 Monaten, da ich es gelesen hatte) ca. 1600$... Folglich wird der Preis nur über die Nachfrage nach oben getrieben.

Das muss man relativieren. Es gibt große Förderer (wie Barrick und Newmont), die kalkulieren mit Förderkosten von um die 1.000 USD. Also hier lohnt sich ein Investment. Etwas hat sich aber geändert. Der Goldpreis würde höher notieren, wenn viele Anleger zwischenzeitlich ihr Geld nicht in Kryptos sondern in Edelemetallen investieren würden. Schau dir den bitcoin, und vor allem Ethereum an, die explodieren förmlich. Die bayerische Landesbank dürfte recht behalten mit ihrer Aussage, dass der bitcoin in 2 bis 3 Jahren bei 100.000 USD stehen wird. Charttechnisch sehe ich es bei Gold ähnlich, der Widerstand bei 1.960 USD dürfte zunächst einmal schwer zu überwinden sein. 

haxo
Legende
3.792 Beiträge

@longtrader  schrieb:

[...] Der Goldpreis würde höher notieren, wenn viele Anleger zwischenzeitlich ihr Geld nicht in Kryptos sondern in Edelemetallen investieren würden. Schau dir den bitcoin, und vor allem Ethereum an, die explodieren förmlich. Die bayerische Landesbank dürfte recht behalten mit ihrer Aussage, dass der bitcoin in 2 bis 3 Jahren bei 100.000 USD stehen wird. Charttechnisch sehe ich es bei Gold ähnlich, der Widerstand bei 1.960 USD dürfte zunächst einmal schwer zu überwinden sein. 

Dann könnte man zynisch sagen, dass eure Chart-Zauberei den Goldpreis hemmt, denn Kryptos sind davon und auch von vergangenheitsbetonten Wertvorstellungen frei Katze (Zunge)

Ein Bitcoin kann sich mal eben vervierfachen, bei Gold wäre das "shocking".

Wenn in einer Deflation die Güter immer billiger werden und in einer Inflation das Geld nichts mehr wert ist, würde ich unsere jetzige, eigenartige Situation vielleicht als Deflinfilation bezeichnen Katze (überglücklich)

Wenn man statt des beliebten Big-Mac-Indexes einen Eigentumswohnungs-Index heranziehen würde, würden wir unsere Konsumgüter nachgeworfen bekommen.

Frei nach der ollen Weisheit, dass "Geld nie weg ist", lauert das ganze, frisch erzeugte Geld irgendwo in den Assets und wird uns, wenn's schief geht, mit einem Donnerwetter auf den Kopf prasseln,

->aber leider nicht so Katze (frustriert)

Es bleibt spannend!

hx.

MCGA - Make Community Great Again

Noxx
Legende
7.686 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

...
Es wird einen gewissen Wert behalten, aber einen Hype sehe ich nicht.
Ihr lest da mehr drüber als ich (nur ein Standbein und das seit den frühen 90ern) - aber die Förderkosten für eine Unze betrugen (gefühlt vor 4-5 Monaten, da ich es gelesen hatte) ca. 1600$... Folglich wird der Preis nur über die Nachfrage nach oben getrieben.
Ich mahne mal wieder zur Vorsicht

Du verwechselst augenscheinlich Förderkosten mit ASIC:

https://www.gold.org/about-gold/gold-supply/responsible-gold/all-in-costs

Es gibt viele Minen, die sogar unter 1000€ fördern, bei Asic sind aber alle Kosten erfasst, z.B. auch Kapitalkosten etc, die können durchaus 1600 erreichen

Info zum Gold:

https://www.mining.com/gold-price-begins-new-year-on-a-high/?utm_source=Daily_Digest&utm_medium=emai...