Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gewinne in nächstes Jahr verschieben

yarp
Experte
99 Beiträge

Hallo, ich habe durch ein paar Verkäufe in diesem Jahr meinen Freibetrag aufgebraucht und werde nächstes Jahr voraussichtlich unter dem Freibetrag bleiben können. Daher überlege ich, wie ich am besten meine bereits realisierte Gewinne in das nächste Jahr verschieben kann. Mir ist dazu folgendes eingefallen:

 

1. Ich kaufe für je 1000€ ein Hebel Bull und ein Hebel Bear Zertifikat mit Hebel 4 auf den gleichen Basiswert. Der Sinn ist, dass der Verlust des einen Zertifikats nahezu komplett durch den Gewinn des anderen kompensiert wird.

 

2. a) Falls der Basiswert um 10% steigt, dann verkaufe ich das Bear Zertifikat mit 400€ Verlust und kaufe es sofort wieder zurück

2. b) Wenn der Basiswert um 10% fällt, dann verkaufe ich das Bull Zertifikat mit 400€ Verlust und kaufe es sofort wieder zurück

Egal welcher Fall eintritt - ich realisiere 2021 400€ Verlust und bekomme damit eine Steuererstattung von 100€

 

3. Anfang 2022 verkaufe ich beide Zertifikate wieder und realisiere damit 400€ Gewinn, die ich wegen des Freibetrags nicht versteuern muss. 

 

Als Kosten fallen dabei an:

- 4 mal Transaktionsgebühren: 0€ bei entsprechenden Aktionen

- 4 mal Spread: 4 * 0,2% * 1000€ = 8€

- Finanzierungskosten im Zertifikat: grob geschätzt ~ 10€ bei einem Monat Haltezeit

 

In der Praxis wird man also wahrscheinlich eher 400€ Verlust und 380€ Gewinn damit machen. Das wären aber immer noch 100€ Steuererstattung - 20€ Kosten = 80€ Gewinn.

 

Meine Fragen dazu: habe ich etwas übersehen oder funktioniert das tatsächlich so? Gibt es bessere Alternativen um Gewinne zu verschieben? Vielleicht mit Optionsscheinen?

 

Wenn man die Idee noch einen Schritt weiter denkt, dann könnte man das sogar jedes Jahr so machen und somit die Steuer immer weiter in die Zukunft schieben (Steuerstundung). Eure Meinungen dazu würden mich auch sehr interessieren!

10 ANTWORTEN

yarp
Experte
99 Beiträge

Falls es jemanden interessiert - ich habe noch eine deutlich bessere Methode gefunden: Aktienanleihen. Ich suche mir einfach eine Aktienanleihe mit möglichst hohen Stückzinsen raus, kaufe die kurz vor Ende des Jahres und verkaufe sie Anfang nächsten Jahres wieder.

 

Das beste was ich bisher gefunden habe ist diese Aktienanleihe auf Varta: TT4YTE

Stückzinsen derzeit bei 208,42€, Kurs 101,92% und Nominalwert 1000€. Das heißt also wenn ich davon ein Stück kaufe bezahle ich 101,92 % * 1000€ + 208,42€. Die 208,42€ Stückzinsen gelten als Verlust und ich bekomme 50€ Steuer für dieses Jahr erstattet. Nächstes Jahr verkaufe ich es wieder, dann zählen die bis dahin aufgelaufenen Stückzinsen als Gewinn im nächsten Jahr, den ich wegen des Freibetrages nicht versteuern muss.

 

Damit sind nur zwei Transaktionen nötig, das Kapital ist nur ein paar Tage gebunden und das einzige Risiko ist, dass der Kurs von Varta innerhalb der paar Tage extrem einbricht. Die Aktienanleihe hat aber einen Abstand von über 15% zum Basispreis, also wird sich am Kurs des Papiers nicht allzu viel tun.