Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gewinnberechnung bei Fonds-Verkauf

Toddo
Autor
2 Beiträge

Hallo,

ich habe jetzt das erste Mal Wertpapiere verkauft, d.h. einen Fonds.

Dazu habe ich eine Frage, da ich hier und beim googeln keine Antwort gefunden habe.

Im Mai habe ich ihn für 12.100.-€ gekauft und am 24.01.2018 für 12.204.-€ wieder verkauft.

Wenn ich mir jetzt meine bisherige Steuerabrechnung anschaue, wurden 2.275.-€ Gewinn auf diesen Fonds veranschlagt.

Wo kommt der her?

Wie wird der berechnet?

Vielen Dank im Voraus

13 ANTWORTEN

Jan S.
Autor ★
5 Beiträge

@SMT_Jan-Ove:

Mir ging es nicht um die Information zur Reform des Investmentsteuergesetzes, sondern um eine Information über die aktuellen Probleme bezüglich der fehlenden Information über die Höhe der thesaurierten Gewinne. Ich denke, eine Aufstellung der betroffenen KVGen wäre für Ihre Kunden von Nutzen, um ggf. mit dem Verkauf von Fondsanteilen noch so lange zu warten, bis die Thesaurierungsmeldungen per Ultimo Dezember vorliegen.

Viele Grüße

Jan

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@Jan S.: Leider ist es auch bei Fonds einer Gesellschaft unterschiedlich, ob die Daten schon vorliegen oder nicht. Daher wäre eine Liste nach Anbieter wohl wenig nützlich. Für die Fonds, die du selber hast, solltest du es aber erkennen können – daran, ob du jeweils schon eine Steuermitteilung bekommen hast betreffend den fiktiven Verkauf.

Jan S.
Autor ★
5 Beiträge

@chi

Auch wieder wahr! 🙂

Das ist ein guter Tipp von Dir. Fonds ohne Steuermitteilung über den fiktiven Verkauf sollte man besser noch nicht verkaufen, wenn man Herrn Altmaier nicht mit einem zinsfreien Kredit versorgen möchte.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Jan S.,

eine Liste mit Fonds, deren Steuerdaten noch nicht vorliegen, gibt es nicht. Aber du kannst natürlich vor einem eventuellen Verkauf kurz in der Kundenbetreuung anrufen. Die Kollegen prüfen dann gern für dich, wie der aktuelle Stand bei dem jeweiligen Fonds ist.

Übrigens haben die meisten KAG die Daten bereits geliefert. Die Frist bis zum Jahresende wird wohl nur von einigen wenigen ausländischen Gesellschaften voll ausgereizt werden.

Viele Grüße

Philipp

In der Kürze liegt die Wü