Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktienkauf laufende Gebühren?

sawito
Autor ★★
17 Beiträge

Hallo,

ich würde mir gerne mal Aktien kaufen, wenn auch nur wenige so für 200€. Ich weis von den Ordergebühren um die 10 € ,dabei würde ich bei nur 200€ schon erstmal ordentlich Rendite machen müssen um wieder aufzuholen, ich sehe es auch mehr als Anfang und zum lernen. Die Frage ist nur gibt es dabei noch laufende Gebühren wie bei den ETFs die TER?

9 ANTWORTEN

tmmd
Experte ★★
276 Beiträge

Du hast schon richtig erkannt, es dauert dann eine Weile die Gebühren wieder reinzuholen. Eventuell solltest du stattdessen mit einem der 90 Top-Preis-ETF anfangen? 

 

Ansonsten fallen bei den Käufen von Aktien keine weiteren Kosten an. Erst beim Verkauf kannst nochmal die gleiche Summe einkalkulieren. Das heißt, du musst mehr als zehn Prozent Gewinn machen, um erstmal die Kosten für Kauf und Verkauf reinzuholen. Erst das was drüber geht wäre dann für dich, ggf. noch abzüglich der Kapitalertragssteuer, sofern kein ausreichender Freistellungsauftrag vorliegt.

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @sawito,

 

nein, bei Aktien gibt es keine laufenden Gebühren. Das Mindestentgelt für eine Order liegt bei 9,90€. Hinzu kommt das Börsenzugangsentgelt in Höhe von 1,50€ für XETRA und 2,50€ für andere deutsche Börsen. Bei ausländischen Aktien kommt häufig noch die ClearStream-Gebühr in Höhe von 2,90€ je Teilausführung hinzu. Leider kommt es bei XETRA häufig zu Teilausführungen.

 

Deshalb der Tipp über LiveTrading zu handeln. Im LiveTrading wird kein Börsenzugangsentgelt fällig und Teilausführungen sind dort sehr selten. Die Kurse im LiveTrading sind vergleichbar mit denen der offiziellen Börsen. Nur nach Börsenschluss sollte man im LiveTrading aufpassen: Die Spreads werden dann manchmal sehr groß, was zu schlechteren Ausführungskursen führen kann. Also immer die Kurse an den offiziellen Börsen beobachten und nur dann über LiveTrading handeln, wenn die Kurse dort besser oder gleichgut sind. Notfalls mit Limit handeln.

 

Viel Erfolg paba

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

sawito schrieb:

Hallo,

ich würde mir gerne mal Aktien kaufen, wenn auch nur wenige so für 200€. Ich weis von den Ordergebühren um die 10 € ,dabei würde ich bei nur 200€ schon erstmal ordentlich Rendite machen müssen um wieder aufzuholen, ich sehe es auch mehr als Anfang und zum lernen. Die Frage ist nur gibt es dabei noch laufende Gebühren wie bei den ETFs die TER?


Hallo @sawito,

 

und Herzwillkommen in der Community. Wenn Du noch kein Depot haben solltest, dann könntest Du mal nach der Neukunden-Aktion fragen.

 

Dort würde die Gebühr beim Wertpapierkauf für einen bestimmten Zeitraum auf 3,90 Euro plus ggf. Porto 0,70 Euro plus Börsenplatzentgelt gesenkt werden. Du kannst aber auch im LiveTrading handeln.

 

Davon abgesehen bin und bleibe ich ein Fan der Diretkanlage in Aktien.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Simon123
Autor ★
6 Beiträge

Wenn du  für 200€ kaufen möchtest kannst du auch schauen ob die Aktie/Aktien die du kaufen möchtest Sparplanfähig sind. Dabei bezahlst du 1,5% Gebühren. Das wären dann 3€ gesamt.

Habe meine ersten Aktien auch so gekauft ( noch nicht lange her ). Somit kannst du erst mal testen ob du damit klar kommst wie die Kurse schwanken etc.

 

 

Olek
Autor ★
3 Beiträge

Tipp: Wenn deine Wunschaktie mehr als 200€ kostet, erhälst du nur Bruchstücke und kannst diese wieder kostenfrei zurückgeben. (Ich vermute dies wird mit Bruchstücken von Sparplänen anderer Kunden verrechnet, weshalb keine Kosten für eine vollständige Börsentransaktion anfallen)

 

Sobald du jedoch mindestens eine ganze Aktie hast erfolgt der Verkauf wieder kostenpflichtig über die Börse.

 

Somit könntest du im ersten Fall mit insgesamt 1,5% Gebühren in den Markt ein- und aussteigen.

sawito
Autor ★★
17 Beiträge

Ich habe bereits einen ETF Sparplan der bisher richtig gut läuft Emerging Markets 6% seit Januar und MSCI World 3%. Ich möchte aber in Zukunft mehr machen als nur die ETFs und habe leider als Schüler keine 1000€ was wohl am optimalsten wäre beim Aktienkauf, da es aber keine laufenden Gebühren gibt, werde ich demnächst einige Aktien/Unternehmen Analysieren und mir dann Anteile kaufen.

sawito
Autor ★★
17 Beiträge

Hallo @Glücksdrache,

ich habe bereits seit September ein Depot, jedoch bisher nur einen ETF Sparplan und ein Musterdepot. Ich bin auch eher ein Fan des Buy&Holds und möchte nicht Live Traden, die Neukunden Aktion gibt es dann wohl nichtmehr für mich, oder ?
Grüße 

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Statt 200 € so in eine Aktie zu investieren (was ja wegen der Gebühren eher ungünstig ist), solltest du, wie schon jemand erwähnt hat, lieber einen Sparplan wählen. Das geht für die sparplanfähigen Aktien ebenso wie für Fonds und ETFs ab 25€ im Monat.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

sawito schrieb:

Hallo @Glücksdrache,

ich habe bereits seit September ein Depot, jedoch bisher nur einen ETF Sparplan und ein Musterdepot. Ich bin auch eher ein Fan des Buy&Holds und möchte nicht Live Traden, die Neukunden Aktion gibt es dann wohl nichtmehr für mich, oder ?
Grüße 


Hallo @sawito,

klingt fast so, als wenn Du die Aktion leider verpasst hast. Roboter (traurig)

 

Mit dem Sparplan nutzt Du aber schon einen Vorteil gegenüber einem Sparkassen- oder sonstwo-Depot: Gebührenfreiheit!

 

Also entweder: Einen weiteren Sparplan abschließen, der gebührenmäßig günstiger ist oder so lange abwarten bis Du vielleicht so 800 bis 1000 Euro zusammen hast um diese in eine Aktie investieren zu können.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache