Geldanlage
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 01.11.2021 21:07
Guten Abend in die Runde. Ich habe für die Meisten von Euch ein einfache Frage.
Ich spare bereits monatlich in einen ETF Fond und wollte nun eine Einmal Zahlung in weitere ETFs und Einzelaktien tätigen.
Meine Fragen:
1. Muss ich das Geld erst auf mein Verrechnungskonto verschieben? (Die ETFs werden über mein Girokonto belastet) und wie genau kaufe Wertparpiere.
Mit freundlichen Grüßen,
Stevieboy88
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 01.11.2021 23:28
Hallo @Stevieboy88 und herzlich willkommen.
@Stevieboy88 schrieb:Ich spare bereits monatlich in einen ETF Fond und wollte nun eine Einmal Zahlung in weitere ETFs und Einzelaktien tätigen.
Meine Fragen:
1. Muss ich das Geld erst auf mein Verrechnungskonto verschieben?
Ja, Einmalkäufe werden immer vom Verrechnungskonto eingezogen. Auf diesem sollte das Geld vorher parat stehen.
Sparpläne können demgegenüber auch von externen Konten bedient werden.
@Stevieboy88 schrieb:[...] und wie genau kaufe Wertparpiere.
Es gibt wie immer mehrere Möglichkeiten. Der einfachste und meist günstigste Weg ist die Order im LiveTrading:
- Persönlicher Bereich > Order > LiveTrading
- Oben auswählen ob Du mit oder ohne Limit kaufen willst
- WKN der Aktie und gewünschte Stückzahl eintragen
- Kurse abfragen
- Günstigsten Handelspartner raussuchen (ohne Limit) bzw. einen Handelspartner aussuchen und Orderdetails eintragen.
- Feuer
Details zu den Ordertypen findest Du z.B. hier.
Bei "normalen" Werten ist das oben beschriebene Vorgehen völlig ausreichend. Auch kannst Du üblicherweise ohne Limit kaufen.
Den etwas exotischeren Werten bitte immer mit Limit kaufen.
Und all das am Besten während der Öffnungszeiten der Heimatbörse. Bei US-Werten also beispielsweise zwischen 14:30 Uhr und 21:00 Uhr (ab kommender Woche wieder zwischen 15:30 Uhr und 22:00 Uhr).