abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geänderte Konditionen bzgl. Mindestanlage

BadBoogeyMan
Autor ★★
14 Beiträge

Hallo Community,

ich habe eine Frage zu diesem Fond:

BlackRock Global Funds World Technology Fund - D2 EUR ACC
WKN: A0X8A9

In den Informationen für Anleger ist aufgeführt, dass eine Anlage ab 100.000€ möglich ist.

Anfang des Jahres bin ich jedoch auf einer Webseite (die ich nicht mehr finde) auf die Informationen gestoßen, dass dieses Limit nicht für ComDirect gilt.

Ich konnte auch problemlos mehrmals einige Stücke kaufen, deren Wert jeweils deutlich 100.000€ lag.

Nun wollte ich wieder ein paar Stück nachlegen und erhielt diesmal die Fehlermeldung "Der Mindestanlagewert von EUR 100.000,00 wurde unterschritten."

Offensichtlich wurden also die Bedingungen hier kürzlich geändert.

Zum Glück wollte ich nur ein paar Anteile nachkaufen. Wäre mir das passiert, als ich vor einigen Monaten den Komplettbestand zur Gewinnmitname ver- und wieder gekauft habe, wäre ich danach ziemlich blöd dagestanden. Smiley (traurig)

Daher ergeben sich für mich ein paar Fragen:

- Ist dieses geänderte Verhalten beabsichtig, oder ein Fehler?

- Wo kann ich generell von den Bedingungen der Fondsgesellschaft abweichende Konditionen finden?

- Wie kann ich künftig alle relevanten Änderungen seitens Comdirect, welche Papiere aus meinem Bestand betreffen, erhalten?

Viele Grüße

BadBoogeyMan

7 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ich sehe in deinem Beitrag keine Fehlermeldung - geht es anderen auch so? Bin mobil unterwegs 

BadBoogeyMan
Autor ★★
14 Beiträge

Oh je.

Da war ich etwas in Eile und habe nicht bemerkt, dass nach dem Abschicken der halbe Beitrag weg war. Die Formatierung der Fehlermeldung hat den Parser wohl verwirrt. Im Seitenquelltext ist noch alles da.

Daher hier nochmal der gesamte Beitrag:

Hallo Community,

ich habe eine Frage zu diesem Fond:

BlackRock Global Funds World Technology Fund - D2 EUR ACC
WKN: A0X8A9

In den Informationen für Anleger ist aufgeführt, dass eine Anlage ab 100.000€ möglich ist.
Anfang des Jahres bin ich jedoch auf einer Webseite (die ich nicht mehr finde) auf die Informationen gestoßen, dass dieses Limit nicht für ComDirect gilt.

Ich konnte auch problemlos mehrmals einige Stücke kaufen, deren Wert jeweils deutlich 100.000€ lag.

Nun wollte ich wieder ein paar Stück nachlegen und erhielt diesmal die Fehlermeldung

"Der Mindestanlagewert von EUR 100.000,00 wurde unterschritten."

Offensichtlich wurden also die Bedingungen hier kürzlich geändert.

Zum Glück wollte ich nur ein paar Anteile nachkaufen. Wäre mir das passiert, als ich vor einigen Monaten den Komplettbestand zur Gewinnmitname ver- und wieder gekauft habe, wäre ich danach ziemlich blöd dagestanden. Smiley (traurig)

Daher ergeben sich für mich ein paar Fragen:

- Ist dieses geänderte Verhalten beabsichtig, oder ein Fehler?
- Wo kann ich generell von den Bedingungen der Fondsgesellschaft abweichende Konditionen finden?
- Wie kann ich künftig alle relevanten Änderungen seitens Comdirect, welche Papiere aus meinem Bestand betreffen, erhalten?

Viele Grüße
BadBoogeyMan

MadMattNJ

Also wenn du mit einer anderen Anteilsklasse leben kannst (höhere Gebühren), dann kannst du in den gleichen Fonds ab 250 EUR investieren: WKN A0BMAN.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Die allgemeine Antwort zu deinem Problem: Kundenservice

- Wir sind eine Community, nicht die comdirect. Wir können also nicht wissen, ob es ein Fehler war, dass du vorher kaufen konntest oder ob es nun ein Fehler ist, dass du es nicht kannst. 

- Generell von der Fondsgesellschaft abweichende Konditionen gibt es eigentlich nicht. Manchmal ist es so, dass man eine Mindesanlagesumme hat und diese unterschreiten darf, wenn man einen Sparplan auf den Wert anlegt. Das hatte ich zum Beispiel bei der ebase: Sparpläne  gingen, selbst wenn es eine Mindestanlagesumme gab. Sowas steht im Informer oder notfalls: Kundenservice anschreiben/anrufen und nachfragen. 

- Diese Informationen bekommst du eigentlich über die comdirect per Post

Von daher bist du bei dem Kundenservice besser aufgehoben mit deinen Fragen 🙂

BadBoogeyMan
Autor ★★
14 Beiträge

Danke.

Das schützt zwar nicht vor weiteren Änderungen der Konditionen, ist aber eine ganz passable Alternative zu dem Fond.

VG

BadBoogeyMan

BadBoogeyMan
Autor ★★
14 Beiträge

Was "Wir" bedeutet, kommt wohl darauf an, wer antwortet.

Du gehörst offensichtlich, genau wie ich, nicht zu comdirect.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass hier auch Mitarbeiter der Bank unterwegs sind.

Falls hier bereits ein anderer Kunde vom gleichen Verhalten betroffen war, sind auch dessen Erfahrungen hilfreich.

Der betroffene Fond ist nicht sparplantauglich. Es ging um einzelne Käufe mit jeweils einigen tausend Euro Volumen.

Ich weiß nicht, wie oft du von comdirect Post bekommst, aber bei mir hält sich das in Grenzen. Meist auch nur Werbung für irgendwelche Festgeld+Fond Kombinationen. Einen Hinweis zu diesem Fond habe ich nicht erhalten. Weder im Postfach, noch per Briefpost.

Der Schritt zum Kundenservice kommt natprlich auch noch, wenn hier keine Klärung möglich ist.

VG

badBoogeyMan

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

In erster Linie sind "wir" eine Community - mit "wir" sind die User hier gemeint. Die Mitarbeiter der comdirect die hier in dieser Community agieren, eine Handvoll, sind auch "nur" vom social media team. Die machen auch nichts anderes als andere fragen.

Hauptsächlich agieren hier (hier = in dieser Community) also nur Menschen die nicht für die comdirect arbeiten. 

Den Kundenservice habe ich ins Spiel gebracht weil es a) schneller geht und b) eine qualifiziertere Aussagen ergibt. 

Die Erfahrungen anderer mögen zwar ähnlich gewesen sein, aber eine Aussage warum ein bestimmter Fond erst handelbar war und nun nicht mehr und du diese Fehlermeldung erhältst kann nur die comdirect, weil es doch sehr speziell mit dem Fond zusammen hängt. 

Deshalb auch hier wieder die Verknüpfung Kundenservice und die Qualität der Aussage. Wenn jemand ähnliches mit einem anderen Fond erlebt hat heißt es nicht, dass dieselben Gründe hier zutreffen. Und der Kundenservice kann dir eher sagen warum du erst kaufen konntest und dann wiederum nicht. 

Wie oft du von der comdirect Post erhältst oder ich erhalte und welcher Art ist belanglos. Ich erhalte immer Informationen über meine Wertpapiere. 

Änderungen zu den Werten in deinem Depot solltest du daher von der comdirect erhalten. Es gibt keine Option die du aktivieren kannst oder einen Brief schreiben in dem steht "Bitte bitte schreibt was zu meinen Positionen, danke". Deswegen: wenn du nichts erhalten hast waren wohl eher deine vorherigen Käufe ein Fehler im System. Diese gedankliche Verknüpfung hätte ich als erstes getätigt weil in heutigen Zeiten die Bank über alles informieren muss. Deswegen der Hinweis: solche Informationen erhältst du von der comdirect per Post bzw. in deine Postbox. Denn auch ich kann mich hierüber irren. Die Bank findet es aber ganz bestimmt für dich heraus (= Qualität der Aussage, you know).

Sorry dir anscheinend auf die Füße getreten zu sein, ich versuche nicht wieder eine bestmögliche Antwort zu finden die dem Fragesteller am ehesten weiter hilft. 

Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.