Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fresenius oder Fresenius Medical Care

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Forengemeinde. 

Ich möchte mir gerne Fresenius mit ins Boot holen. Nun weiß ich nicht wirklich was "besser"ist. Fresenius hält 30% von Tochter Medical Care.

Von der Performance her hätte Medical die Nase vorn. Und auch die höhere Dividende. Fresenius gehört halt aber auch zu den Aristokraten.

Seit Jahren steigende Dividende. 

Das ist nun die Frage, was nehmen? 

Gruß Christian46

10 ANTWORTEN

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Du hast dich ja schon ein wenig mit Mutter und Tochter beschäftigt. Ja, in letzter Zeit war die Performance der Tochter besser, langftistig aber schlechter.

Ich präferiere die Mutter, da Fresenius breiter aufgestellt ist. Das mindert das Risiko.

 

Mir hat die Aktie  schon immer gut gefallen, war mir aber immer zu teuer.

Als September/Oktober  die Aktie auf 42 fiel, habe ich mehrmals gekauft.

Im Nachhinein war das eine gute Entscheidung. Gestern stieg die Aktie nach Bekanntgabe der Jahreszahlen über 5%, fiel dann wieder unter 50€ zurück.

Für mich bleibt die Aktie nun als Langfristanlage in meinem Depot. 

Das Geschäftsmodell ist erstklassig. 

Es gibt nur ganz wenige deutsche Aktien mit dieser Klasse. 

FMC ist natürlich auch erstklassig, aber us lastig und nur mit einem Geschäftsbereich.  

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@hvd

Genau das denke ich mir auch.

Nur wegen der Performance ist mir FMC zu wenig. 

Und wenn ich mir solche Aktien ins Boot hole, dann nur für immer. 

Oberstes Gebot ist buy and hold, gemischt mit value und Dividende bzw. Aristocrats. Und halt Aktien, die ich kenne. Wobei wenn eine interessant erscheint, dann eben auf die watchlist. Aber immer gemischt mit ETF.

 

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Aber immer gemischt mit ETF.

Nein, die brauche ich nicht. 

Ansonsten stimme ich dir zu. Dividenden sind langfristig schon die halbe "Miete".

 

 

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

In der community wird ja nicht so viel über Aktien gesprochen, vor allem nicht, wenn der Kurs gefallen ist. 

Der Kurs  von Fresenius hatte 2020 keinen guten Lauf, obwohl das Unternehmen in der Gesundheitsbranche breit aufgestellt ist.

In den letzten Tagen ist die Aktie massiv gefallen, weil gemeldet wurde , dass die Tochter FMC keine zufriedenstellende Ergebnisse gemeldet hat

Grund:  wegen Corona sind viele Dialysepatienten gestorben 

 

Ich habe heute zu Tiefstkursen die Aktie nachgekauft. 

Fresenius ist ein Dividendenaristokrat

mit aktueller Rendite von 2,3 und einem KGV von 10

Roha
Autor ★★★
41 Beiträge

@hvd  Danke, dass du mir aus der Seele sprichst. Auch ich habe schon bemängelt, dass leider viel zu selten über einzelne Aktien gesprochen wird. 

Meiner Meinung nach ist Fresenius bei einer Buy&Hold Strategie ein Kauf, auch wenn die Nachrichten momentan nicht wirklich positiv sind. 

NordlichtSH
Mentor ★★
1.829 Beiträge

Hm, ein kurzer Blick auf den Langfristchart zeigt mir, dass der Kurs seit 2017 beständig sinkt.

Was nützen mir 2,3% Dividendenrendite, wenn gleichzeitig der Kurs in einem Jahr um etwa 25% gesunken ist?

 

Da scheint mir Sartorius deutlich attraktiver zu sein.

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

@NordlichtSH  schrieb:

Hm, ein kurzer Blick auf den Langfristchart zeigt mir, dass der Kurs seit 2017 beständig sinkt.

Was nützen mir 2,3% Dividendenrendite, wenn gleichzeitig der Kurs in einem Jahr um etwa 25% gesunken ist?

 

Da scheint mir Sartorius deutlich attraktiver zu sein.


Bei diesem Blick hast du recht.

Ich werfe mehr als einen kuzen Blick auf eine Aktie. Ich beschäftige mich lange mit einem Unternehmen, bevor ich kaufe oder nachkaufe. 

Ein schwacher Kurs macht mich "gierig". Lachender Smiley

Aber wir sollten beim Thema bleiben , sonst werden hier noch andere Aktien genannt, die man besser kaufen sollte. 

Mr. Taco
Autor ★
7 Beiträge

Danke für den Hinweis. Ich werde mir die Aktie nun auch mal genauer ansehen.

Für mich persönlich hat Fresenius eher einen emotionalen Wert.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich halte Fresenius als Value-Position weiterhin. Corona hat beim Unternehmen großen Schaden angerichtet, keine Frage. Der Umsatz ist in den ersten neun Monaten im Jahr 2020 leicht gestiegen, während der Gewinn leicht gesunken ist. Es gab also keinen kompletten Einbruch bei den Zahlen von Fresenius. Ich setze darauf, dass das Unternehmen nach Corona wieder auf den Wachstumspfad zurückfindet und dann auch vom Kapitalmarkt ein höheres KGV zugesprochen bekommt. Das Wachstum muss auch noch nicht dieses Jahr kommen, ich bleibe geduldig dabei.

 

Grüße aus Dresden
Sonni