Fremdwährung oder deutsches Tagesgeld

am 04.02.2020 16:29
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 04.02.2020 16:29
Hallo Forengemeinde.
Ich hab neulich einen Bericht gelesen, dass Fremdwährungen wie Z. B. die Norwegische Krone eine Alternative zu deutschen Tagesgeld sein können.
Da ich nicht wirklich ein Freund von Tagesgeldkonten bin, mach ich mir diesbezüglich Gedanken.
Gut es wird jetzt wieder heißen Tg ist Sicherheit und und und. Aber mal ehrlich das einzige was sicher ist in 🇩🇪 ist, dass die Regierung ständig neue Wege sucht und findet uns zu schaden.
Lassen wir mal den Sicherheitsaspekt außen vor und widmen uns Fakten. Welche wäre eine "gute" Währung? Lohnt es sich ein Konto gleich im Ausland Z. B. Norwegen anzulegen?
Wie denkt ihr darüber?
Gruß Christian46
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04.02.2020 16:45 - bearbeitet 04.02.2020 16:46
Fremdwährung ... mit was? Du tauscht Euros in Kronen, und dann? Das Geld wird mehr? Eine Null mehr, vielleicht
Wenn Du auf Währungsschwankungen spekulieren willst(?) ist so ziemlich alles einfacher als wirklich Geld umzutauschen. Und wenn Du Tagesgeld bei Nicht-Deutschen Banken anlegen willst(?), kannst Du in Euro bleiben. Mein Favorit ist weiterhin die TFBank aus Schweden mit sagenhaften 0,35% steuerfrei. Allerdings muss die Anlage KAP für die Steuer in D her.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.02.2020 16:51
@NR schrieb:Mein Favorit ist weiterhin die TFBank aus Schweden mit sagenhaften 0,35% steuerfrei. Allerdings muss die Anlage KAP für die Steuer in D her.
Zumindest bis 10.000 € ist sogar in Deutschland mehr zu bekommen.
0,75 % p.a. bei boon.Planet (Wirecard Bank) auf dem Girokonto seit 01.02.2020.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.02.2020 20:22
@tmmd schrieb:
@NR schrieb:Mein Favorit ist weiterhin die TFBank aus Schweden mit sagenhaften 0,35% steuerfrei. Allerdings muss die Anlage KAP für die Steuer in D her.
Zumindest bis 10.000 € ist sogar in Deutschland mehr zu bekommen.
0,75 % p.a. bei boon.Planet (Wirecard Bank) auf dem Girokonto seit 01.02.2020.
oder Flexgeld (vorzeitig kündbares Festgeld) mit 0,9% p.a. und EU-Einlagensicherung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.02.2020 10:00
Tagesgeld ist für mich schon lange keine Kapitalanlage mehr, sondern nur Geldparkplatz für den Notgroschen.
Egal ob in Euro oder in Fremdwährung.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.02.2020 10:08
Das dürfte hier auf viele zutreffen, aber wenn man für diesen Notgroschen Zinsen bekommen kann, warum sollte man die icht mitnehmen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.02.2020 10:16
Ja, wenn es sich lohnt, kann man das machen.
Wobei Zinsen über 0,1% derzeit ja oft nur zeitlich befristete Neukundenangebote sind oder nur bis zu einem bestimmten Höchstbetrag gezahlt werden.
Für eine Handvoll Euro würde ich mir nicht die Mühe machen, alle paar Monate das Tagesgeld zu einer anderen Bank zu schieben.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.02.2020 11:34
@NordlichtSH schrieb:
Für eine Handvoll Euro würde ich mir nicht die Mühe machen, alle paar Monate das Tagesgeld zu einer anderen Bank zu schieben.
Die EU-Einlagensicherung schützt bis 100 TEUR, bei knapp 1% Zins, der in er Eurozone möglich ist, wären das bis zu 1000 EUR pro Jahr brutto (wobei ich niemandem Rate, 100 TEUR auf dem Tagesgeldkonto zu lassen)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.02.2020 11:55
Ich habe keine 100.000€ auf dem Tagesgeldkonto, für mein Guthaben würde es sich nciht lohnen.

- Sonderkonditionen wegen community zum Nachteil von Bestandskunden!? in Konto, Depot & Karte
- DEUTSCHE BANK Optionsschein auf Silber ohne Kurs am 13.3.2025? in Wertpapiere & Anlage
- Comdirect App Kontenanzeige in Website & Apps
- Depotübertrag von Deutsche Bank – Verzögerung durch fehlende italienische Steuernummer? in Konto, Depot & Karte
- Tagesgeldkonto nicht vollständig eingerichtet? in Konto, Depot & Karte