abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Freibetrag des Ehepartners nutzen

Newcomer2019
Autor ★★
31 Beiträge

Guten Morgen zusammen, 

trotz intensiver Google- und Community-Recherche finde ich keine richtige Antwort auf mein Anliegen. 

Ich bin relativ frisch verheiratet, bisher laufen alle Konten, Depots usw. separat. In der letzten Steuererklärung haben wir uns zsm. veranlagen lassen. 

Nun ist die Situation eingetreten, dass ich meinen (auf mehrere Institute aufgeteilten) Freibetrag aufgebraucht habe und gerne einen Teil des ungenutzten Freibetrages meines Partners nutzen möchte. 

Kann ich meinen Freistellungsauftrag bei einer der Banken einfach erhöhen, sodass ich selber in Summe über die 1000 € komme, wir aber in zusammen die 2000 € nicht überschreiten?

Muss ich der Bank mitteilen, dass ein Teil des Freibetrages "offiziell" nicht mir zuzurechnen ist?

Oder ist es der Bank egal und nachher nur dem Finanzamt wichtig, dass wir in Summe die 2000 € nicht überschreiten?

Was ist, wenn ich einen Freibetrag meines Partners nutze und wir uns dann doch einzeln veranlagen? Aus diesem Grund will ich nicht unbedingt grundsätzlich einen Antrag auf einen gemeinsamen Freibetrag bei der Bank stellen.

Das ganze Thema ist für mich schwer zu erfassen und ich hoffe sehr auf eure Unterstützung. 

Vielen Dank. 

LG

10 ANTWORTEN

Lars123
Experte ★★
354 Beiträge

Wie das ist, wenn man tatsächlich über mehrere Kreditinstitute verteilt gemeinsame Freistellungsaufträge erteilen will, weiß ich nicht. Insbesondere, wenn nur ein Partner dort Kunde ist. Kann gut sein, dass aber auch das möglich ist. Da in Anspruch genommene Freibeträge glaube ich an das BZSt gemeldet werden, wäre es vermutlich nur wichtig, dass immer beide Partner auf allen Freistellungsaufträgen stehen, also auch bei den Instituten, wo nur ein Partner Kunde ist.

Was aber in jedem Falle problemlos geht, ist ein gemeinsamer Freistellungsauftrag bei einer Bank. Machen wir so bei der comdirect. Mit Dividenden ist der dann auch komplett ausgereizt und alle anderen Erträge sonstwo werden einfach pauschal versteuert und gut is.

Vorteil ist halt, man braucht sich in der Steuererklärung nicht mit einer KAP rumärgern, zumindest so lange man nur bei deutschen Instituten Kapitalerträge einsammelt....

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.