- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 16.03.2020 20:40
N´abend zusammen,
habe mal eine Verständnisfrage zum Daytrading im Depot, da ich im Internet gegenläufige Meinungen zum Aktienhandel innerhalb eines Tages finde.
Nehmen wir an, ich hätte heute zum Tagestief die Lufthansa-Aktie zu 8,05 (XETRA) für 2000€ kaufen und zum Tageshoch von 9,24€ verkaufen wollen, wäre das möglich gewesen?
Sorry für die dumme Frage, aus der sich auch ableiten lässt, dass ich absoluter Anfänger bin und Daytrading erstmal nichts für mich sein sollte, aber es interessiert mich und das "auf die Schnauze fallen" gehört dann zum Lernprozess. 🙂
Im Internet liest man auf manchen Seiten, das es eine Haltezeit zu beachten gibt und auf wieder anderen Seiten steht geschrieben, das es nur mit CFDs geht.
Was ist nun richtig?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16.03.2020 21:29 - bearbeitet 16.03.2020 21:30
Hallo @Zappergeck
Kurzum: natürlich kannst du eine Aktie kaufen und am selben Tag mit Gewinn verkaufen.
Früher gab es noch eine Spekulationssteuer, gibt es aber nicht mehr. Jeder Gewinn muss nun versteuert werden, egal ob 5 Minuten oder 5 Jahre.ì
Edit: Den Sonderfall mit Aktien vor 2018 gekauft lasse ich hier mal weg da er Anfänger ist und somit keine haben dürfte!
Jedoch gibt es andere Instrumente für Daytrading die besser geeignet sind.
Du kannst mit einem Zertifikat auf eine Aktie wetten (zum Beispiel dass der Kurs steigt) und durch einen Hebel mehr profitieren. Ist doch besser wenn du anstatt 2% gleich 8% Rendite machst.
Auch gibt es den CFD Handel, da kenne ich mich aber nicht mit aus. Hat aber auch was mit short und long gehen zu tun.
Und es gibt noch Optionsscheine.
All das sind Instrumente die du nutzen kannst. Einfach mal googeln und wenn du näheres wissen willst gibt es hier genügend die dir helfen können 🙂
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.03.2020 02:43
@Zappergeck schrieb:
Nehmen wir an, ich hätte heute zum Tagestief die Lufthansa-Aktie zu 8,05 (XETRA) für 2000€ kaufen und zum Tageshoch von 9,24€ verkaufen wollen, wäre das möglich gewesen?
Ja, wenn das Tageshoch später ereicht wird als das Tagestief. Du würdest dabei natürlich 2 mal Gebühren zahlen. In deinem Beispiel wäre das nicht so schlimm, in der Realität erschweren die Gebühren das Erreichen der Gewinnzone doch erheblich. Darum sind andere Produkte (z.B. Hebelzertifikate, die man für 3,90 EUR pauschal handeln kann) für das Daytrading besser geeignet.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.03.2020 17:35
Danke euch beiden! 🙂

- VISA gesperrt, wie entsperren?! (Bin schon 30 min in der Hotline-Warteschleife) in Konto, Depot & Karte
- Nel ASA (A0B733) Spin off in Wertpapiere & Anlage
- A2DVHX Supermarket Income Reit in Wertpapiere & Anlage
- Scalpers' Bane: willkürliche Emittentin-Absicherungen durch Aufgeld in Wertpapiere & Anlage
- Falsche Zuordnung von Benachrichtigungsmails in Website & Apps