abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zum Daytrading

Zappergeck
Autor ★
4 Beiträge

N´abend zusammen,

habe mal eine Verständnisfrage zum Daytrading im Depot, da ich im Internet gegenläufige Meinungen zum Aktienhandel innerhalb eines Tages finde.

Nehmen wir an, ich hätte heute zum Tagestief die Lufthansa-Aktie zu 8,05 (XETRA) für 2000€ kaufen und zum Tageshoch von 9,24€ verkaufen wollen, wäre das möglich gewesen?

Sorry für die dumme Frage, aus der sich auch ableiten lässt, dass ich absoluter Anfänger bin und Daytrading erstmal nichts für mich sein sollte, aber es interessiert mich und das "auf die Schnauze fallen" gehört dann zum Lernprozess. 🙂

Im Internet liest man auf manchen Seiten, das es eine Haltezeit zu beachten gibt und auf wieder anderen Seiten steht geschrieben, das es nur mit CFDs geht.

Was ist nun richtig?

3 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hallo @Zappergeck

Kurzum: natürlich kannst du eine Aktie kaufen und am selben Tag mit Gewinn verkaufen.

Früher gab es noch eine Spekulationssteuer, gibt es aber nicht mehr. Jeder Gewinn muss nun versteuert werden, egal ob 5 Minuten oder 5 Jahre.ì

Edit: Den Sonderfall mit Aktien vor 2018 gekauft lasse ich hier mal weg da er Anfänger ist und somit keine haben dürfte!

Jedoch gibt es andere Instrumente für Daytrading die besser geeignet sind.

Du kannst mit einem Zertifikat auf eine Aktie wetten (zum Beispiel dass der Kurs steigt) und durch einen Hebel mehr profitieren. Ist doch besser wenn du anstatt 2% gleich 8% Rendite machst.

Auch gibt es den CFD Handel, da kenne ich mich aber nicht mit aus. Hat aber auch was mit short und long gehen zu tun.

Und es gibt noch Optionsscheine. 

All das sind Instrumente die du nutzen kannst. Einfach mal googeln und wenn du näheres wissen willst gibt es hier genügend die dir helfen können 🙂

dg2210
Legende
6.982 Beiträge

@Zappergeck  schrieb:

Nehmen wir an, ich hätte heute zum Tagestief die Lufthansa-Aktie zu 8,05 (XETRA) für 2000€ kaufen und zum Tageshoch von 9,24€ verkaufen wollen, wäre das möglich gewesen?

Ja, wenn das Tageshoch später ereicht wird als das Tagestief. Du würdest dabei natürlich 2 mal Gebühren zahlen. In deinem Beispiel wäre das nicht so schlimm, in der Realität erschweren die Gebühren das Erreichen der Gewinnzone doch erheblich. Darum sind andere Produkte (z.B. Hebelzertifikate, die man für 3,90 EUR pauschal handeln kann) für das Daytrading besser geeignet. 

Zappergeck
Autor ★
4 Beiträge

Danke euch beiden! 🙂

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.