Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zum Aktienverkauf: Wann Abgeltungssteuer?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Verständnisfrage zum Aktienverkauf.

 

Angenommen, ich habe ein ETF-Depot mit einem Kaufwert von 10'000€ und einem Depotwert von 15'000€. Also einem Plus von 5'000€. Bei comdirect würde dann der Kaufwert als 10'000€ + 5'000€ (+50%) angezeigt.

 

Jetzt verkaufe ich Aktien im Wert von 3000€. Zahle ich jetzt schon Abgeltungssteuer? Also beziehen sich die 3000€ auf den Kaufwert oder auf das Plus? Meines Wissens nach muss man ja nur auf das Plus Abgeltungssteuer zahlen.

 

Anders gefragt: Wie sieht der neue Kaufwert aus?

10'000€ + 2'000€ (+20%) (und Abgeltungssteuer zahlen)

oder

5'000€ + 5'000€ (+?%)

10 ANTWORTEN

Pramax
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer 

 

Das ganze verläuft so (mit Deinen Daten gerechnet):

 

1. Gewinn-/Verlustberechnung:

  • 15000,00 EUR - 10000,00 EUR = 5000,00 EUR (Gewinn)

2. Abgeltungsteuer + Soli (26,375 %) auf den Gewinn:

  • 5000,00 EUR * 26,375 / 100 = 1318,75 EUR (Steuer)

3. Gutschriftsbetrag nach Verkauf:

  • 15000,00 EUR - 1318,75 EUR = 13681,25 EUR (Kontogutschrift nach Abzug von Steuern)

 

Gruß, Pramax

 

Vergisss es, ich hab mich verguckt. Danke @chi 

 

 

 

 

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Um solche Fragen zu klären, gibt es die Steuersimulation. Dort kannst du einfach ausprobieren, was steuerlich passieren würde, wenn du (z.B.) 10 Stück von Papier X verkaufst.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@Pramax: Er/sie will nur einen Teil verkaufen. Da kommt es dann darauf an, wie sich die verkauften Sachen genau bewegt haben; und auch auf die Teilfreistellung, da es ja anscheinend um Fonds geht.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Sagen wir der Einfachheit halber das gesamte Depot besteht aus nur einem Papier.

Montgomery
Experte ★
170 Beiträge

Ganz so einfach lässt sich die Frage nicht beantworten und die Empfehlung die Steuersimulation zu verwenden ist völlig richtig! Es kommt z.B. darauf an, ob du die Anteile in mehreren Käufen oder alle zum gleichen Preis gekauft hast, Anteile mit der Altfallregelung vor 2009 dabei sind, du einen Freistellungsauftrag eingereicht hast, wie die Anschaffungskosten sind, du Kirchensteuer bezahlst, usw. ...

 

Im einfachsten Fall ist es aber so, dass die Anteile im Wert von 3000€ die du verkaufen möchtest anteilig Gewinn enthalten.  Sprich diesen 3000€ stehen Anschaffungskosten in Höhe von 2000€ gegenüber, die wie das gesamte Depot auch 50% im Plus liegen. Lediglich diese 1000€ Gewinn musst du versteuern. Wie hoch die Steuer und der zu versteuernde Betrag exakt ist hängt, wie oben angedeutet, von vielen Details ab. 

 

 

someone
Autor ★★
16 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer ,

 

meiner Meinung nach rechnet sich Dein Beispiel so:´ (Ein paar Annahmen, da diese Details die Rechnung weiter verkomplizieren würden: Der gesamte Bestand wurde an einem Stück gekauft, es wurde nach 2008 gekauft, alle Freibeträge sind ausgeschöpft, der Fonds ist ausschüttend und es sind keine Vorabpauschalen gezahlt worden)

 

Wie Du beschrieben hast, hat Dein gesamter Bestand 50% Wertzuwachs. D.h. wenn Du Stücke im Wert von 3.000 EUR verkaufst, musst Du beim Verkauf auf 1.000 EUR Abgeltungssteuer bezahlen.

 

> Wie sieht der neue Kaufwert aus? Nach dem Verkauf hast Du einen neuen Bestand mit Wert von 12.000 EUR und einen Einkaufswert von 8.000 EUR.

 

@chi: Da es ja nur um Wertzuwachs geht, sollte das Thema Teilfreistellung (von Erträgen) meiner Meinung nach keine Rolle spielen.

 

Gruß Someone

@Montgomerywar schneller...

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@someone  schrieb:

Da es ja nur um Wertzuwachs geht, sollte das Thema Teilfreistellung (von Erträgen) meiner Meinung nach keine Rolle spielen.


Das ist keine Meinungs-, sondern eine Faktenfrage. 🙂 Die Teilfreistellung gilt (wenn zutreffend) gleichermaßen für Ausschüttungen, Vorabpauschalen und Kurszuwächse. Sonst wären ausschüttende Fonds gegenüber Thesaurierern auch schwer im Nachteil.

 

Übrigens muß man für den einfachsten Fall unterstellen, daß die Anteile erst ab 2018 angeschafft wurden. Sonst darf man sich noch mit dem fiktiven Verkauf zum Jahresende 2017 beschäftigen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Vielen Dank für die vielen Antworten!

 

Wo finde ich die Steuersimulation?

 

Ich bin übrigens von einem thesaurierenden ETF ausgegangen.

Montgomery
Experte ★
170 Beiträge

Bei deiner Depotübersicht als Tab "Steuersimulation"