Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu Optionsscheinen am Beispiel

Nic Name
Autor ★
7 Beiträge

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken in Optionsscheine zu investieren. Keine Sorge, ich bin fleißig am lesen/Videos schauen bevor auch nur einen Euro investiere.

Ich hab mir mal zum Test einen Optionsschein herausgesucht und wollte hier gegenchecken ob ich alles richtig verstehe (größtenteils weil ich nicht glauben kann, dass das so stimmt.)

Rausgesucht habe ich:

https://kunde.comdirect.de/inf/optionsscheine/DE000HZ4VUK6

das ist ein Optionsschein auf CD Project Red

(ISIN: PLOPTTC00011 )

was mich hier aber echt wundert ist:

Die Aktie schwankt in den letzten Monaten zwischen 80 - 100€ aber der Basispreis des Optionsscheins ist 290? (ich nehme an auch Euro)

Also bei einem Bezugsverhältnis von 10:1 und einem Geldwert des Scheins von ~ 2,5 bedeutet das, dass ich 25€ ausgeben muss nur um die Chance zu haben am 16.12 die Aktie zum ca dreifachen ihres aktuellen Wertes zu kaufen, verstehe ich das richtig?

4 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.800 Beiträge

@Nic Name  schrieb:

(ich nehme an auch Euro)

Grundsätzlich, insbesondere bei komplexen Produkten:

Bitte niemals irgendetwas vermuten oder annehmen.

Die Informationen im Informer sind meistens korrekt, relevant sind aber nur die Bedingungen des Emittenten, nachzulesen im Basisinformationsblatt oder beim Emittenten.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Nic Name
Autor ★
7 Beiträge

hi,

ja ich wollte grad mir selbst antworten, das steht hier bei comdirect nur undeutlich da, sind 290 pln.

MadMattNJ
Experte
83 Beiträge

@Nic Name 
Ich bin bei weitem kein Experte, aber für OS und Zertifikate ist finanztreff.de eine gute Seite mit besseren Infos als der CoDi-Informer (zumindest für einen ersten Überblich):

http://optionsscheine.finanztreff.de/dvt_einzelkurs_uebersicht.htn?seite=os&i=30084464

Es sind übrigens 290 PLN (also polnische Zloty).

Auf jeden Fall solche Produkte nochmal auf der Emittentenseite checken.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.426 Beiträge

@Nic Name  schrieb:

hi,

ja ich wollte grad mir selbst antworten, das steht hier bei comdirect nur undeutlich da, sind 290 pln.

Deshalb immer das Basisinformationsblatt lesen. Da steht haargenau drin welche Währung und wie die Bedingungen sind.

Gruß Morgenmond