Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage an Trader

xlDoZe
Autor ★★★
52 Beiträge

Hallo liebe Community,

dies ist mein erster post, deswegen hier kurz was zu mir:

-bin jetzt seit 2 Monaten dabei

-risikofreudig und deshalb nur in Einzelaktien investiert 

-Ziel ist es bis zur nächsten Rezession so viel Wissen wie möglich anzueignen, Spaß zu haben und wenn möglich auch schwarze Zahlen schreiben (wegen ein paar Anfängerfehler ist dies noch nicht der Fall)

 

nun zum Anlass des posts:

Ich kaufte Akte Y, diese war nach 3 Tagen 8% im plus und deshalb wollte ich meine Gewinne absichern. Jedoch habe ich vergessen Stop Loss bei meiner Limit-Order auszuwählen und so wurde die Aktie verkauft. (Dank Live-trading Empfehlung von @nmh konnte ich hier wieder Börsenentgelte sparen. Danke!)

 

Fragen: 

1. Traden man so einfach Aktien? (Aktienkauf->Kursgewinn mehr als Ordergebühren->Verkauf)

2. Gibt es besser Möglichkeiten Aktien zu traden? (für Anfänger. An Hebeln und Derivaten habe ich kein Interesse)

3. Hätte ich den Verkauf rückgängig machen können? Da er aus Versehen geschehen ist?

 

Zum Schluss will ich noch sagen: es hat sich schlecht angefühlt, wenn nach stundenlanger Recherche und der Freude Anteilseigner einer Firma zu sein, dann zu sehen wie man sie "verraten" hat und nur seine paar Euro Gewinn gemacht hat. Ich will also weiter an meiner Buy&Hold Strategie festhalten, aber vielleicht für die Zukunft könnte das Traden interresanter werden. Deswegen würde ich mich über Tipps, Anregungen und Kritik freuen.Smiley (fröhlich)

 

Vielen Dank fürs Lesen

Grüße aus dem "sonnigen" Dresden

von xlDoZe

2 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@xlDoZe:

 

1.  Danke für Dein Feedback, freut mich, wenn meine Tipps für Dich hilfreich sind.

2. Die Eingabe von "Stop Loss" vergessen: das passiert mir auch regelmäßig. Die Aktie ist dann weg. Das kann man nicht rückgängig machen. Du musst neu kaufen. Lehrgeld bezahlt!

3. WICHTIG: Bitte verabschiede Dich UNBEDINGT von der Vorstellung, mit "Trading" über einige Stunden Geld verdienen zu können. Man sollte Aktien über viele Jahre halten und erst verkaufen, wenn sie nicht mehr steigt. Kleine Ausschläge nach unten darf die Aktie aber machen, ohne dass man sie gleich verkauft. Mit anderen Worten: Lass der Aktie Luft zum "Atmen". Empfehlungen für Stopkurse findest Du in meinen Beiträge.

4.  Warum die Anführungszeichen bei "sonnig"?

 

Herzliche Grüsse aus einem "tief verschneiten" München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

xlDoZe
Autor ★★★
52 Beiträge

zu 3. wird gemacht!

zu 4. sollte eine kleine Anspielung auf die gute @ehemaliger Nutzer sein, da diese auch aus Dresden kommt Smiley (fröhlich)