Fehler im Musterdepot bei Aktiensplit
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 11.06.2024 13:00
Ich habe mal eine Frage zum Musterdepot im Zusammenhang mit Aktiensplits (hierzu habe ich über die Suche nichts finden können). Mit einem Musterdepot hatte ich 2021 noch Nvidia Aktien und andere Aktien fiktiv gekauft. Mir ist nun aufgefallen, dass das Musterdepot die Werte von Aktien, die in der Zwischenzeit einen Split erhalten haben falsch darstellt.
So habe ich Nvidia am 8.11.21 für 261,40 Euro gekauft. Der Kurs vor dem gestrigen Split hätte ca. 300 % Gewinn entsprochen. Die Aktienposition nach dem Split zeigt nun allerdings einen Verlust von knapp 57% an. Wäre es nicht sinnvoll, dass bei einem Aktiensplit auch die Stückzahl im Musterdepot mit dem Splitfaktor multipliziert wird, damit die reale Wertentwicklung der Position nachvollzogen werden kann?
Wie macht Ihr das? googelt Ihr die Splitverhältnisse und multipliziert die per Hand ins Musterdepot bei Aktiensplits?
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.06.2024 13:24
@Leonhard75 schrieb:
Wie macht Ihr das? googelt Ihr die Splitverhältnisse und multipliziert die per Hand ins Musterdepot bei Aktiensplits?
Ja
Da beim Split die WKN/ISIN gleich geblieben ist, geht es auch nicht anders.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.06.2024 21:21
Hallo @Leonhard75 ,
ich hab schon ein paar Aktiensplits in meinen Musterdepots hinter mir.
Die erfreuliche Antwort auf Deine Frage: Du musst gar nichts tun - die comdirect bildet die Splits auch in den Musterdepots ab.
Der unerfreuliche Teil: es kann aber etwas dauern...
Viele Grüße
Miss Schwertfisch
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.06.2024 07:25
@MissSchwert schrieb:Hallo @Leonhard75 ,
ich hab schon ein paar Aktiensplits in meinen Musterdepots hinter mir.
Die erfreuliche Antwort auf Deine Frage: Du musst gar nichts tun - die comdirect bildet die Splits auch in den Musterdepots ab.
Der unerfreuliche Teil: es kann aber etwas dauern...
Viele Grüße
Miss Schwertfisch
Möglicherweise gibt es Verfahrensunterschiede bei Split, Split-Off und Spin-Off.
Die von die geschilderte „ Automatik“ kann ich jedenfalls so nicht bestätigen.
Evtl. habe ich aber auch jeweils einfach die Geduld verloren und zu früh selbst die Änderungen vorgenommen….🤗
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.06.2024 09:52
bei mir ist der Aktiensplit heute in allen Musterdepots nachvollzogen - ich war faul und geduldig 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.06.2024 12:23
@MissSchwert schrieb:bei mir ist der Aktiensplit heute in allen Musterdepots nachvollzogen - ich war faul und geduldig 🙂
Okay, Geduld heisst das Zauberwort…😊

- Probleme bei der Depotanzeige im Spaltenkopf in Website & Apps
- ETF Kauf hat nicht funkftioniert - rückgängig gemacht? in Konto, Depot & Karte
- Musterdepot export als *.CSV-Datei defekt in Website & Apps
- Türchen 20: Sakra, sakra, was für eine Verschwendung! Diese Aktie erfindet sich jedes Jahr neu. in Wertpapiere & Anlage