Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler bei Depotübertrag von Comdirect zu Onvista

triple
Autor ★★★
56 Beiträge

Liebe Community,

 

habe einen Teil meines Depots von Comdirect zu Onvista umgzeogen; die Anzahl wurde zwar richtig übertragen, jedoch nicht der Kaufpreis!

 

Das sollte doch dringend behoben werden, auch hinsichtlich steuerrelevanter Dinge. Will sagen, dass wenn ich z.B. eine Aktie im "alten" Depot (zum richtigen Kaufpreis) mit Verlust verkaufe, es sich doch anders steuerlich verhält, als wie wenn ich die Aktie im "neuen" Depot dann mit Gewinn verkaufe, obwohl ich doch tatsächlich keinen Gewinn erzielt habe?!

 

Zudem wurde Depotübertragsgebühr verlangt, und nicht gerade wenig - war mir auch neu.

 

An wen wende ich mich? Und wie kann so etwas passieren? Beim letzten Depotübertrag ging alles gut.

 

Nur ärgert mich das so dermaßen!

Danke und Gruß

2 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Die Kaufkurse werden von der onvista bestimmt noch nachgetragen. Ansonsten werde Dich mal an deren Kundenservice. 

 

Zur Depotübertragungsgebühr: Wo hast Du das her? Soweit ich weiß, dürfen innerhalb Deutschlands keine Gebühren für einen Depotübertrag berechnet werden. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @triple,

 

die Erfahrung zeigt, dass der Kaufpreis in der Regel maximal 14 Tage nach dem Depotübertrag übertragen wird. Das passiert nicht zwangsläufig zeitgleich.

 

Und die von dir erwähnte Depotübertragsgebühr ist ein Entgelt der Clearingstelle. Dies wird für den Übertrag von z. B. Namensaktien erhoben.

 

Viele Grüße, Mario