Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Feature-Request: Trailing-Stop-Buy mit Limit!

Luckdax
Autor ★★
17 Beiträge

Moins,

 

ich würde hier gerne mal hören, ob ich denn der einzige bin der bei comdirect die Möglichkeit vermisst Trailing-Stop-Buy bzw. Loss MIT LIMIT zu tätigen.

 

Einfacher Stop-Buy ohne Trailing gibt es ja mit Limit.. in Kombination mit Trailing hier leider nicht, anderorts durchaus..

 

Auch bei Trailing-Stop-Orders hätte ich sehr gerne nachher die Ausführung mit Limit um mich gegen zu große Kurssprünge abzusichern..

3 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Kurze Frage: Wie soll das Limit gegen zu große Sprünge helfen?

Nehmen wir ne normale stop loss mit Limit - rutscht der Kurs unter dein stop loss UND das Limit verkauft er nicht. Wenn der Kurs nicht steigt hast du gar nichts abgesichert, steigt der Kurs dann wieder verkaufst du womöglich im falschen Moment... 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Luckdax
Autor ★★
17 Beiträge

Ich persönlich bin derzeit ja auch eher am Buy interessiert.

 

Möchte z. B. gerne zum guten Zeitpunkt was kaufen, aber nicht "um jeden Preis" 😉

 

Und einfach noch ein Limit mit zu trailen und dann eine Limit Order statt billigst/bestens zu setzen dürfte ja nicht den riesen Aufwand darstellen. Ein zwei Einträge mehr in die Datenbank und ein zusätzliches Feld in die Eingabemaske.. 😛

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Vertu dich man nicht, das ist wesentlich mehr als nur ein zwei Zeilen mehr. Und die comdirect schafft es nicht mal einen Text der schon besteht um einen Satz zu erweitern, setze deine Hoffnungen nicht zu hoch 😉

 

Ich verstehe wo du herkommst sehe aber eher weniger Sinn in eine solche Funktion es sei denn du willst extrem volatile Titel handeln.

Nur am Beispiel und vergleich für TSL und TSLL:

Grundsituation: Aktie steht bei 150. Du willst Verluste begrenzen.

Stop loss sitzt bei 140.

Stop loss limit sitzt bei 140 und 130.

Kurs fällt auf 145, nichts, auf 140, nichts, auf 135:

Beide Male wird verkauft. Nur wenn der Kurs direkt von 140 auf unter 130 fällt hast du bei der einen Order ohne Limit ebenfalls verkauft. Bei der Anderen nicht, obwohl dies eventuell besser gewesen wäre, denn steigt der Kurs auf über 130 verkaufst du und wenn du Pech hast steigt der Kurs auf über 140 oder 150 zurück - nur ohne dich.

Es birgt also Gefahren, denn zu eng darfst du die Abstände zwischen Limit und Aktivierungsschwelle nicht setzen sonst löst es nie aus und zu weit auch nicht sonst macht es keinen Sinn.

Von daher, meiner Meinung nach, generell eine eher unnütze Funktion die mehr Scheinsicherheit gibt als reale Sicherheit und mehr Augenwischerei ist.

Egal ob man das nun ohne trailing hat oder mit trailing hätte. Trailing macht prinzipiell keinen Unterschied an der Gefahr solcher Order. 

 

Und äquivalent verhält es sich mit Kauforder. Du willst zum guten Zeitpunkt was kaufen aber nicht um jeden Preis? Setzt du die Abstände zu eng kaufst du nie, setzt du die zu weit kaufst du völlig egal ob mit Limit oder ohne. Es sei denn du handelst sehr volatile Titel die auch auf einmal sofort Sprünge von 10% machen, aber die dürften sowieso immer rauf und runter gehen. Eine normale Aktie macht das in der Regel nicht. Auch im Crash ist es rasant runter gegangen, aber eine Aktie ist normalerweise auch hier nicht sofort von 200 auf 150 gefallen sondern schnell mit vielen Zwischenstopps die eine stop loss order ausgelöst hätten (mit Limit vielleicht nicht, dann hättest du dir aber die ganze stop loss von Anfang an sparen können und hättest womöglich im Anstieg alles verkauft und sitzt nun auf cash in der Hoffnung dass es noch mal crasht um  nicht teurer wieder einzusteigen als verkauft wurde) und der Anstieg nun war nicht so schnell dass eine normale stop buy order nicht gute Kaufpreise mitgenommen hätte.

 

Zusammengefasst: eine Spielerei die niemand wirklich braucht

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD