Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Faktorzertifikate mit und ohne Reset-Barriere?

QQQDolphin
Entdecker
1 Beiträge

Hallo! Bisher habe ich meine Intraday Faktor Zertifikate Long/Short immer über den Emittent Société Générale gekauft. Nun habe ich bei onvista gesehen, dass der Spread bei Goldman Sachs oft deutlich geringer ist, deshalb würde ich in Zukunft lieber diesen nutzen.

 

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Faktorzertifikate keine Knock-Out-Barriere haben, jedoch haben Goldman Sachs Faktorzertifikate eine Reset-Barriere. Was genau bedeutet das?

 

Beispiel an einem Faktor-Zertifikat auf NASDAQ 100:

Société Générale (WKN: SQ1RFE) – Long 15x – Spread 1,35 % - KEINE Reset-Barriere

Goldman Sachs (WKN: GZ0NCF) – Long 15x – Spread 0,20 % - Reset-Barriere bei 10.666,16 Pkt. Beim Basispreis von 10.298,01 Pkt.

 

 

2 ANTWORTEN

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.881 Beiträge

Faktor Zertifikate haben ja die Eigenschaft dass die prozentualen Gewinne jeden Tag neu ausgewertet werden.

Das heißt, nach Handelsschluss wird der Gewinn / Verlust Zähler des nächtens auf 0 zurück gesetzt und am nächsten Tag geht es wieder von vorne los.

 

Die Resetbarriere ist eine zusätzliche Schwelle bei der tagsüber während des Handels abgerechnet wird und der Gewinn / Verlust Zähler wieder bei 0 anfängt. Quasi ein virtueller Tageswechsel.

 

Das von Dir genannten Zertifikat von SG hat ebenfalls eine solche Resetbarriere, allerdings heißt sie dort "Anpassungschwelle". Du findest sie im BIB, also kein Unterschied. Warum Deine App da nichts anzeigt, keine Ahnung. Im Zweifel beim Emittenten nachschauen.

 

Technisch ist diese Resetbarriere eigentlich bei allen Zertifikaten mit Faktor > 1 notwendig, Du kannst ja mal überlegen was passiert wenn bei einem Faktor 5 der Basiswert an einem Tag um mehr als 20% fällt.

 

Allerdings verfällt das Goldman Sachs Zertifikat wertlos (bzw. 0.001 Cent) wenn es unter 20 Cent fällt (findet man ebenfalls im BIB), das habe ich bei SG nicht gefunden.

 

Bei solchen Produkten bitte immer das BIB lesen und verstehen.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@QQQDolphin  schrieb:

Hallo! Bisher habe ich meine Intraday Faktor Zertifikate Long/Short immer über den Emittent Société Générale gekauft. Nun habe ich bei onvista gesehen, dass der Spread bei Goldman Sachs oft deutlich geringer ist, deshalb würde ich in Zukunft lieber diesen nutzen.

 


Vorsicht! Die Angaben über den sog. Spread sind oft falsch/veraltet/irreführend. Die echten daten bekommst nur (annähernd), wenn du praktisch gleichzeitig einen Verkaufs- und einen Kauf-Trade-Request im online-Banking anforderst.