am 24.03.2022 15:17
Hallo zusammen,
gibt es eigentlich einen Unterschied in verschiedenen Ländern bzgl. der Ex Dividenden Tage?
Ich habe mich für einen Kauf der British American Tobacco entschieden, da die Analysten ja teilweise Ihre Ziele für das Unternehmen gehoben haben und das Russland-Geschäft scheinbar keinen großen Einfluss auf das Unternehmen hat (2% Umsatzanteil).
Bei Unternehmen in den USA gibt es ja einen Unterschied beim Record Date Ex Dividenden Tag zu dem Modell in Deutschland (der Tag nach dem Ex Div Tag).
Weiß jemand von Euch, ob es einen Unterschied zwischen D und GB gibt?
Bei BTA wird der Ex Dividenden Tag mit dem 24.03.2022 angegeben. Gibt es hier ein Record Date?
24.03.2022 15:41 - bearbeitet 24.03.2022 15:42
Hallo @kaubatz ,
der Record Date ist auch bei BAT (und bei meinen anderen zwei GB Aktien) am Tag nach dem Ex Div Tag.
Siehe auch hier:
https://www.bat.com/group/sites/UK__9D9KCY.nsf/vwPagesWebLive/DOALSC3V
VG Garry
am 24.03.2022 15:42
naja, wenn Du unsicher bist, schau doch direkt auf der BAT-Webseite nach.
Record date (JSE, LSE and NYSE)
| 25 March |
...steht dort zum Beispiel für das 1. Payment 2022.
Gruß
jl
am 24.03.2022 16:33
Danke!
Dann bin ich dieses Quartal sogar mit im Pott!
26.03.2022 11:26 - bearbeitet 26.03.2022 15:55
@kaubatz schrieb:Hallo zusammen,
gibt es eigentlich einen Unterschied in verschiedenen Ländern bzgl. der Ex Dividenden Tage?
Ich habe mich für einen Kauf der British American Tobacco entschieden, da die Analysten ja teilweise Ihre Ziele für das Unternehmen gehoben haben und das Russland-Geschäft scheinbar keinen großen Einfluss auf das Unternehmen hat (2% Umsatzanteil).
@kaubatz Eine gute Entscheidung.
Zwar etwas spät, aber noch rechtzeitig.😉
Ich hatte für ca. 31 € immer wieder gekauft, und langsam sind auch JPMorgan und andere aufgewacht.
Eine saftigen Cash-Flow, hohe Dividendenrendite, stabiles Geschäft selbst bei mauer Wirtschaftsentwicklung, keine Inflationsanfälligkeit und eine schöne Entwicklung bei den Zigaretten-Alternativen runden das Bild ab.
Das kürzlich beschlossene Aktienrückkaufprogramm unterstützt alles, wenn man dann noch an mögliche Übernahmen denkt z.B. im Cannabis- oder Tabak-Bereich, dann weiß man, warum man die niedergeprügelte Aktie ruhig kaufen kann.
Sie entwickelt sich sogar positiv gegen die Markttendenz, und das in dem jetzigen Umfeld!
Die nächsten 2-3 Jahre dürften das Potential der neuen Produkte deutlich zeigen, mithin ist der Tabak-Erhitzer (glo) von BAT durch die FDA zugelassen worden, weil er gute Daten zeigt.
Eine 95%-ige Reduktion der gesundheitsschädlichen Substanzen im Vergleich zur Zigarette 🚬, ich denke das kann sich sehen lassen.
Meines Wissens gibt es bislang keine Zulassung bei der Konkurrenz.😉
Ein netter Nebeneffekt, hast Du Deinen 801€-Freibetrag noch nicht ausgeschöpft, erhält Du die UK-Dividende ohne lästige ausländische Quellensteuer 1:1 ausgezahlt und das 4 x im Jahr.
Bei mir schlägt leider immer wieder der deutsche Staat zu.🥲