Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eure Meinung?

25 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Torch  schrieb:

Mal ne ganz andere Sache. Wie lange braucht ein normal arbeitender Mensch, um ein solches Wissen über Aktien aufzubauen????

Dividende, die ich einmal mitnehme und dann gewinnbringend verkaufe, wenn der Kurs gestiegen ist. So der Plan, an den ich natürlich fest glaube:)

Hallo Torch,

zu 1  ...hast Du unseren nmh noch nicht kennengelernt !

zu 2 ...kommt auf die Konfession an  Smiley (zwinkernd)

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

@huhuhu Doch kurz, wir haben gestern mal geschrieben wegen der FAQ Informationsquellen. Er hat schon das ein oder andere Hintergrundwissen. Aber hier gibt es ein paar Namen, die ich sehr häufig lese. Drei davon haben sich hier heute schon beteiligt...danke dafür

Ich glaube ausschließlich an mich und an meine Entscheidungen:) Und natürlich an euch...

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Torch  schrieb:

@Zilch Hmmm, okay. Ich gebe dir in allen Punkten recht. Shell ist die deutlich bessere Variante, was die Langristigkeit angeht. Daher werde ich mir die wohl auch holen. Welche von den beiden, da müsste ich nochmnal in mich gehen:)

Es gibt welche die würden schreien da zyklisch und so weiter, aber wenn du zum Beispiel ein dauerhaftes Dividendendepot aufbauen möchtest wäre Shell zurzeit ein guter Titel. Die OPEC+ Verhandlungen waren derzeit und die Fördermenge soll gesenkt werden, was den Ölpreis wieder hoch treibt. Wenn Trump und sein Schieferöl das nun nicht vergeigen kann man also mit viel Potential auch bei Shell rechnen. 

@Torch  schrieb:

Mal ne ganz andere Sache. Wie lange braucht ein normal arbeitender Mensch, um ein solches Wissen über Aktien aufzubauen???? Was sind denn nun schon wieder Zertifikate? Sorry, ich muss noch viel Infos sammeln.

Ich habe im Januar mit Aktien angefangen. Als Bauleiter der prinzipiell im Home-Office arbeitet habe ich viel Zeit nebenher um mich zu informieren, erst recht Anfang des Jahres wenn durch die Witterung Bauarbeiten im Außenbereich nicht durchgeführt werden können oder die Baustellen keine permanente Beaufsichtigung brauchen.

Dazu noch viele rege Gespräche mit Leuten hier über Aktien (zum Beispiel per Mail). Ich habe zum Beispiel in den letzten Tagen bestimmt 30 Mails ausgetauscht und verschiedene Unternehmen durchleuchtet um mir ein dauerhaftes Dividendendepot neben meinem ETF Depot aufzubauen. Dazu noch YouTube Kanäle wie Finanzfluss die auch ein paar schöne Grundlagenvideos beinhalten. 

Wenn dich das Thema interessiert so kannst du alleine durch die Beiträge von nmh innerhalb von drei Tagen eine ganze Menge lernen (zu finden hier  - einfach den ersten Post des Threads runterscrollen und die Links durchwühlen).

Zudem habe ich mir das Buch von Kommer in der 2015er Version zu ETFs durchgelesen, bin seit 2014 mit ETFs beschäftigt, und habe Januar diesen Jahres das Buch von Graham (Intelligent Investieren) gelesen, welches ich gerne empfehlen kann. Das Meiste kommt aber durch diese Community und dem Nachforschen um Fragen zu beantworten - wenn ich denn nicht zu müde bin und Sachen durcheinander bringe 😉

@Torch  schrieb:

Also, Lufthansa habe ich schon gekauft. Da ist die Dividende aber 0. Bei Oneok ist sie 3,74. Es wäre auf jeden Fall Spekulation, aber da ich irgendwie mein Guthaben im Depot aufstocken muss, kam der Gedanke mit Oneok. Du hast recht, es könnten viele andere auch sein. Aber Oneok zahlt eine gute Dividende, die ich einmal mitnehme und dann gewinnbringend verkaufe, wenn der Kurs gestiegen ist. So der Plan, an den ich natürlich fest glaube:)

Weil Lufthansa ein absolut grauenhafter Titel ist 😕 Sorry wenn ich das so sage, aber Lufthansa ist ne spekulative Aktie. Die mussten ihre Flieger beleihen und Hilfe vom Staat holen um überhaupt irgendwie zu überleben. Deshalb der Dividendenausfall. Selbst für einen zyklischen Titel nicht wirklich etwas, was ich langfristig im Depot haben wollen würde. 

Ex-Dividendendatum bei Oneok war übrigens Januar 😉 Viele Aktien haben im ersten Quartal ihre Ex-Dividendendaten. Ich bin mir nicht sicher ob du dann dieses Jahr überhaupt Dividende erhältst - hier bin ich zu unerfahren. Ich rechne zum Beispiel bei Shell auch nicht mit einer weil das Ex-Dividendendatum Februar war. Vielleicht weiß hier jemand mehr dazu.

Du kannst natürlich den Plan verfolgen, dumm ist er in einer Krise wie jetzt nicht. Für Spekulation (= kurzfristiges ankaufen, gewinnbringend verkaufen) ist er doch okay. Nur bei der Dividende bin ich mir nicht sicher ob du dafür nicht einfach zu spät warst und bis nächstes Jahr warten müsstest.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Torch  schrieb:

@huhuhu Doch kurz, wir haben gestern mal geschrieben wegen der FAQ Informationsquellen. Er hat schon das ein oder andere Hintergrundwissen. Aber hier gibt es ein paar Namen, die ich sehr häufig lese. Drei davon haben sich hier heute schon beteiligt...danke dafür

Ich glaube ausschließlich an mich und an meine Entscheidungen:) Und natürlich an euch...

Das ist aber niedlich ausgedrückt 😄 Ich "glaube"* unser lieber nmh ist mit seinen Jahrzehnten an der Börse und seinem unglaublichen heimischen Rechenzentrum sowie den zig hunderten Aktien in seinem Depot einer der Gurus hier 😉 

* "glauben" ist nicht wissen, aber ich weiß dass nmh der absolute Guru hier ist und zu den Top-Spezialisten hier gehört 🙂

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

@Zilch Das mit der Lektüre werde ich auch mal angehen. Habe jetzt seit etwa nem Monat mein Depot hier, etwas länger, und vorher hab ich mich nie mit Aktien beschäftigt. Schön blödSmiley (wütend) Und weil ich noch nich viel weiß, dachte ich, ich spekulier einfach mal gleich;) Aber ja, diese Community hier ist auf jeden Fall echt Gold wert und ich versuche so viel es geht mitzunehmen...ja, das mit Guru passt wohl eher, aber so habe ich ihn auch eingeschätzt. 

Das Schlimme ist jetzt gerade, denke ich, wenn ich zulange warte, dann sind die Kurse nicht mehr so attraktiv wie jetzt. Und irgendwie muss man ja an das Kapital kommen, um hunderte Aktien ins Depot zu legen. Als Koch in den Küchen dieser Welt wird dat so nix...

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Torch  schrieb:

@Zilch Das mit der Lektüre werde ich auch mal angehen. 

Wenn du Grahams Buch nimmst - willkommen in der Welt der Buy & Hold Anleger 😉 Das von Kommer kann ich übrigens NICHT empfehlen. Da kannst du genauso den Finanzfluss YouTube Kanal anschauen oder die ETF FAQ im Forum lesen und etwaige Fragen hier stellen - da bekommst du alles zum Thema ETFs an die Hand was du brauchst 🙂

@Torch  schrieb:

Habe jetzt seit etwa nem Monat mein Depot hier, etwas länger, und vorher hab ich mich nie mit Aktien beschäftigt. Schön blödSmiley (wütend) Und weil ich noch nich viel weiß, dachte ich, ich spekulier einfach mal gleich;) 

Ach das kenne ich. Kleine Info am Rande: Zertifikate sind einfach eine andere Produktkategorie (Derivate, ein Produkt, dessen Preis sich von einem Basisprodukt (Underlying als Fachbegriff) wie beispielsweise einem Wertpapier, einer Anleihe oder einer Aktie ableitet, aber auch eben Indizes wie DAX oder Dow Jones oder der Goldpreis). Es gibt zum Beispiel Hebelprodukte mit denen du mit einem bestimmten Hebel an Kursentwicklungen teilnimmst. Zum Beispiel ein Zertifikat auf den Fall des DAX-Kurses mit einem Hebel 14 bedeutet, dass 1% Kursfall des DAX den Wert deines Zertifikates um 14% steigen lässt. Simpel ausgedrückt. Aber tückisches Zeug, kann schnell zum Totalverlust deines Einsatzes führen. Und man handelt schnell - ich bin in einer Woche ca. 225€ an Gebühren losgeworden. Nun bin ich in irgend so einer comdirect one Mitgliedschaft oder so weil ich 75 Trades in einem halben Jahr durchgeführt habe. Worauf ich hinaus wollte ist eigentlich Folgendes: Wir alle machen Fehler, selbst nmh (gibt er natürlich nicht zu ;)). Nicht zu bitter nehmen, draus lernen, zukünftig besser machen. Börse ist Erfahrung. Und deine Lufthansa-Spekulation kann sich ja noch gewinnbringend entwickeln. Warte ab und wenn der Kurs wieder steigt kannst du mit Gewinn verkaufen und dir was hübsches neues dazukaufen. 

@Torch  schrieb:

Das Schlimme ist jetzt gerade, denke ich, wenn ich zulange warte, dann sind die Kurse nicht mehr so attraktiv wie jetzt. Und irgendwie muss man ja an das Kapital kommen, um hunderte Aktien ins Depot zu legen. Als Koch in den Küchen dieser Welt wird dat so nix...

Wenn du einen Anlagehorizont von 20+ Jahren hast - dann wirst du gute Kurse noch einige Male sehen 🙂 Du hast jetzt gute Kurse, aber auch in einem Monat noch günstigere Kurse als in 5 Jahren, und vielleicht in 10 Jahren günstigere durch eine Krise als du noch in 8 Jahren hättest. Langfristig betrachtet machst du mit der Börse nur Gewinn (ich glaube 13 Jahre voll investiert durch alle Krisen hinweg und du hättest dennoch Gewinn gemacht, irgendwie so war das). Wir haben noch keine Bodenbildung, es kann noch mal ordentlich krachen und alle rechnen auch damit, von daher mit Zukäufen sowieso vorsichtig machen. Wenn überhaupt. Die üblichen Indikatoren sagen das noch nicht wirklich (VDAX zum Beispiel, einfach mal bei Comdirect oben im WKN Feld VDAX eingeben, wenn der unter 20 ist dann ist der Markt ruhig, darüber -> Volatil, unruhig, derzeit 44, zu Beginn der Krise 90+).

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

@Zilch Der ursprüngliche Plan, warum ich mir eigentlich ein Depot eröffnet habe, war der, einen Sparplan auf ein ETF zu eröffnen. Von diesem Plan bin ich schon meilenweit abgewichen:) Eines habe ich auf jeden Fall hier schon gelernt, Stopp Kurse setzen. Außer bei dem FTSE all world habe ich das auch brav bei allen Aktien, vier an der Zahl, gemacht. Hoffe, mein Lehrgeld so in Grenzen zu halten. Grundsätzlich habe ich schon einen langfrsitigen Anlagehorizont. Bin leider keine 20 mehr, aber ein paar Jährchen kann ich schon noch sparen. 

Ich denke, bevor ich mich diesen Dingen widme, den du dich schon gewidmet hast (Zertifikate), sollte ich erstmal noch mehr lernen. Rom ist ja auch nicht an einem Tag erbaut hab ich mal gehört. Und in Rom ist grad eh nicht viel losSmiley (gleichgültig)

Aber du scheinst ja seit Januar auch schon einiges gelernt zu haben, Respekt! 

Zum Thema Buch: kaufe ich mir

Zum Thema Finanzfluss: finde ich tatsächlich ganz gut und habe auch schon ein einige Videos gesehen

Zum Thema Shell und Oneok: beides gekauft, die A Aktie, wie du sagtest und bei der anderen drück mir die Daumen

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Daumen sind gedrückt 🙂 Alles wird gut 🙂

Übrigens meine ersten Schritte hier haben mir zugleich auch rote zahlen beschert. Ich habe so richtig ins Klo gegriffen 😄

Hebelzertifikate war rein Spaßeshalber zum lernen. Ich lasse lieber erst mal weiter die Finger davon, für kurze Zeit ganz lustig wenn man nichts zu tun hat ansonsten zu stressig.

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

@Zilch Das beruhigt mich auf der einen Seite natürlich, aber schön war das mit den roten Zahlen ja bestimmt trotzdem nicht;) Ich versuche es in Grenzen zu halten...

Und danke für´s Daumen drücken...ich erstatte Bericht!

Erstmal noch nen entspannten Abend und bis demnächst

Grüße

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Nur gerad mal den Thread aus interesse mitgelesen.

Auf steigende Ölkurse zu spekulieren, weil 10Mios an Ölproduktion eingespart wird halte ich für falsch und eben auch dann den Bezug dazu auf Aktien (Shell).

Die Fördermenge ist immer noch weit weit über dem was gerade verkürzt wird. Selbst 20Mios würden laut Spezialisten nicht reichen, da die Nachfrage so unfassbar eingebrochen ist durch Corona.

Ich würde daher erstmal noch nicht mit explodierenden Ölpreisen rechen. Bin aber auch keiner der Crash-Propheten die das WTI ÖL bei unter 10$ sehen.

Eigentlich ist dieser Deal nur eine Art "Zeichen"... "Hey leute schaut mal her, wir können wenn wir wollen."

nur zur Info, besonders wenn man sich diese Werte als Dividenen-Spender ins Depot holt... da wird es einige Gesellschaften dieses jahr geben, die ihre Dividende kürzen oder gar ganz aussetzen.

Ansonsten Respekt @Zilch für die Informationsflut die du hier rausgeknallt hat. Sehr interessant. Kommt für mich nicht in Frage für mein Depot aber man liest es trotzdem interessiert.