Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Wertpapiersparplan - Kosteninformation

Seymour
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich gestern meinen Wertpapiersparplan geändert habe (pausiert für zwei Monate), habe ich in meiner comdirect PostBox mehrere Kosteninformationen bekommen (je eine per ETF).

 

In diesen Schreiben sind Kosten aufgeführt, die mir bisher nicht bekannt waren. So werden dort Kosten während der Haltedauer, unterteilt in Produktkosten und Depotentgelt sowie eine Orderprovision beim Verkauf in nicht geringer Höhe aufgeführt. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass mein Sparplan kostenlos ist. Ich spare monatlich, nur Top-Preis ETFs und verfüge über ein Girokonto bei comdirect. Laut den Angebotsbestimmungen sollte demnach die Depotführung sowie die Orderentgelte für Top-Preis ETFs kostenlos sein.

 

Die aufgeführten Gesamtkosten von 1,08 bis 2,49% würden die Rendite ja deutlich reduzieren.

Könnte jemand vom comdirect Team sich dazu äußern bitte?

Viele Grüße
Seymour

 

kosteninfo.png

7 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Ach, die Kosteninformation … nicht zu viel darauf geben. Es gibt hier schon viele Threads, die sich mit ihren Unvollkommenheiten beschäftigen.

 

Richtig ist, daß bei einem späteren Verkauf der Anteile Kosten anfallen werden. Ansonsten gibt es bei Top-Preis-ETFs keine direkten Kosten. Indirekte Kosten, die die Fondsgesellschaft direkt aus dem Fondsvermögen entnimmt, gibt es natürlich; das sind die angegebenen Produktkosten.

Seymour
Autor ★
4 Beiträge

Vielen Dank für deine Antwort. So was in die Richtung dachte ich mir schon.

 

Mit den "Indirekte Kosten, die die Fondsgesellschaft direkt aus dem Fondsvermögen entnimmt" ist der TER gemeint, oder?

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Ja (d.h. genaugenommen Verwaltungsgebühren usw., die in der TER eingerechnet sind).

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Seymour,

 

wenn du Top-Preis-ETFs besparst, dann sind diese Positionen im Rahmen des Sparplanes kostenfrei. Das siehst du in deinen Kosteninformationen im ersten Teil ("Kosten des Wertpapierkaufes").

 

Die Produktkosten werden vom Emittenten direkt in den Produktpreis eingerechnet. Darunter fallen Erstellungskosten, Gebühren für den Vertrieb und die Gewinnmarge. Im Vergleich zu anderen Entgelten handelt es sich hierbei um indirekte Kosten, die innerhalb des Produkts bereits enthalten sind.

 

Die Kosten des Wertpapierverkaufes, die in den Kosteninformationen im letzten Teil aufgeführt werden, fallen natürlich erst bei einem Verkauf an.

 

Viele Grüße aus Quickborn

 

Jasmin

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Seymour

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

danke für deine sehr verständlich Antwort. Bleibt noch das "Depotentgelt" unter "Kosten während der Haltedauer". Wie kommen diese Kosten zustande und wann sind diese an wen zu leisten.

 

Danke und viele Grüße

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Seymour,

 

bei dieser Position handelt es sich aktuell um eine fehlerhafte Darstellung und wir hoffen, dass dies bald bereinigt sein wird.

 

Wenn dein Depot entsprechend genutzt wird, also mit einem Sparplan, mindestens zwei Trades pro Quartal oder einem Girokonto, dann fallen keine Depotentgelte an.

 

Viele Grüße

 

Jasmin

Seymour

Danke für die Info.

 

Viele Grüße