Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Starter Sparplan

ChefCurry
Autor
5 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich würde die alten Hasen gerne um eine Einschätzung für den Beginnn eines ETF Sparplans bitten.

Monatliche Sparsumme zunächst 50€ in:

comstage MSCI World (ETF110)

comstage Europe 600 (ETF060)

 

Lieber die komplette Summe auf den MSCI World ansparen oder wie oben aufgelistet?

 

Vielen Dank und Grüße

10 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.234 Beiträge

Verzettel dich bitte nicht.

Im MSCI World ist Europa schon enthalten und 50EUR ist eher ein kleiner Betrag.

 

Vorschlag: nimm nur den MSCI World

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
Hallo @ChefCurry,

mein Vorschlag sind entweder 100 EUR in einen ACWI-ETF (ich glaube ein ETF von Lyxor ist kostenfrei besparbar) oder die Mischung 70 EUR MSCI-World und 30 MSCI Emerging Markets.

Am Anfang finde ich persönlich einen ausschüttenden ETF besser, um den Steuerfreibetrag zu nutzen. Is keine Kaufempfehlung, sondern nur meine Meinung.

Und wie @dg2210 schon sagt, einfach halten.

Grüße aus Dresden
Sonni

ChefCurry

Danke schon einmal für eure Antworten.

50€ sind erst einmal ein Beginn, aufstocken kann man ja immer noch.

Über die 100€ Variante 70% MSCI World und 30% EM habe ich auch schon nachgedacht.

Wenn ich richtig informiert bin, gleicht sich die Versteuerung von ETFs 2018 an?!

Wäre auch eine Variante 50€ MSCI World und 50€ ACWI sinnig oder ist das Unsinn?

Eine weitere, weitreichendere Frage, die aufgekommen ist: Wie kommt man nach einer gewissen Anspardauer am besten an sein Erspartes? Kündigen (wird dann in Einmalzahlung ausgezahlt) oder ETF-Auszahlplan?

Ich weiß eine Menge Fragen, aber irgendwo muss man starten 🙂

Danke und Grüße

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Oh, ich bin von je 50 EUR für jeden ETF ausgegangen. Dann Meiner Meinung nach MSCI World oder ACWI.

 

Meiner Meinung nach werden die Vorabpauschalen von thesaurierenden ETF geringer sein als die von ausschüttenden. Bin da jeodoch kein Experte und 2018 haben wir da erst Klarheit. 

 

Im ACWI sind ca. 90 % World und 10 % EM enthalten. Die Verteilung macht meiner Meinung nach wenig Sinn, würde 95 % World und 5% EM bedeuten.

 

Mit einem Auszahlungsplan habe ich mich noch nicht beschäftigt. Deinen ETF-Sparplan kannst du jederzeit ganz flexibel beenden, aufstocken, absenken. ETF-Anteile werden über die Börse verkauft, dass erfolgt jedoch unabhängig vom Sparplan.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

 

ChefCurry

Würde mir dann nicht ein thesaurierender ETF auf jeden Fall entgegen kommen?

Ich werde vermutlich erst einmal mit 50€ auf MSCI World beginnen und dann irgendwann steigern.

Was ist deine/eure Meinung zu MSCI World vs. ACWI?

Warum die Entscheidung gegen 70/30 und für MSCI bzw. ACWI?

Viele Grüße

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
Hallo @ChefCurry,

ich nehme an, die Ausschüttung eines ausschüttenden ETF wird höher sein, als die Vorabpauschale eines thesaurierenden ETF. Du bekommst sämtliche Ausschüttungen und Vorabpauschalen steuerfrei bis 801 EUR. Deshalb is es meiner Meinung nach sinnvoll am Anfang Ausschütter zu nehmen, um den Freibetrag bestmöglichst auszunutzen.

Allerdings wie gesagt nur meine Meinung und es kann 2018 alles anders kommen.

Die "Entscheidung" gegen 70/30 kommt bei mir daher, dass du 70/30 mit 50 EUR monatlich nicht umsetzen kannst. Allerdings bei dem ganzen handelt es sich um Nuancen.

Grüße aus Berlin
Sonni

ChefCurry

Und wenn du 100-200€ pro Monat investieren würdest? 

70/30 oder MSCI World? 

Und was bietet sich mehr an? MSCI World oder ACWI?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
Dann würde ich 70/30 bevorzugen. Ich selbst bespare 25 % MSCI World, 25 % Stoxx Europe 600, 25 % MDAX, 15 % EM und 10 % MSCI Pazific. Is wahrscheinlich viel zu kleinteilig und entspricht nicht der Verteilung nach rein passiver Lehre. Aber ich fühl mich damit wohl, und das is meiner Meinung nach das was zählt.

Nach rein passiver Lehre isses der ACWI, weil du noch EM dabei hast. Das ganze kann jedoch auch modifiziert werden. Welche Kombi die nächsten Jahre am besten läuft, kann jedoch niemand sagen.

Ebenfalls würde ich ausschüttend/thesaurierend und Kaufkosten mit in die Überlegung einbeziehen.

ChefCurry

Ich denke ich werde 70/30 jeweils comstage wählen. Sind beide im Sparplan ja kostenlos.

Letzte Frage: Muss man sich bei Thesaurierung überhaupt ums Rebalancing kümmern?