ETF Sparplan
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 02.12.2018 16:51
Hallo liebe Community,
ich habe seit kurzem ein Depot hier bei comdiret und möchte gerne einen ETF Sparplan einrichten. Beim Erwerb einer Namensaktie fallen zu den regulären Kosten ja noch 0,95 Euro an. Wenn mein ETF nun auch als Bestandteil eine oder mehrere Namensaktien enthält, fällt dann auch die 0,95 Euro Gebühr je Sparrate an? Und wie kann ich überprüfen, ob der ETF Namensaktien enthält? Bei (normalen) Aktien steht bei den Stammdaten unter Wertpapiertyp ob es sich um eine Namensaktie handelt, bei ETF´s finde ich aber nichts diesbezüglich, ob Namensaktien enthalten sind.
Vielen Dank im Vorraus und Viele Grüße

am 02.12.2018 17:32
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.12.2018 17:32
@Lukas97 schrieb:Hallo liebe Community,
ich habe seit kurzem ein Depot hier bei comdiret und möchte gerne einen ETF Sparplan einrichten. Beim Erwerb einer Namensaktie fallen zu den regulären Kosten ja noch 0,95 Euro an. Wenn mein ETF nun auch als Bestandteil eine oder mehrere Namensaktien enthält, fällt dann auch die 0,95 Euro Gebühr je Sparrate an? Und wie kann ich überprüfen, ob der ETF Namensaktien enthält? Bei (normalen) Aktien steht bei den Stammdaten unter Wertpapiertyp ob es sich um eine Namensaktie handelt, bei ETF´s finde ich aber nichts diesbezüglich, ob Namensaktien enthalten sind.
Vielen Dank im Vorraus und Viele Grüße
Hallo @Lukas97,
das Umschreibeentgelt fällt nur bei Namensaktien an. Wenn du ETF besparen möchtest, bist du davon ausgenommen.
Grüße aus Dresden
Sonni
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.12.2018 18:03
Hallo Sonni,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Viele Grüße

- Verrechnungskonto positiv in Konto, Depot & Karte
- Suche Rat - zu viele ETFS in Wertpapiere & Anlage
- Umstieg auf All-World A1JX52 in Wertpapiere & Anlage
- World ETF umschichten von Thesaurierend zu Auschüttend? in Wertpapiere & Anlage
- Weiterführung Sparplan nach OnVista-Übernahme in Konto, Depot & Karte