Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Sparplan (MSCI World + EM vs. FTSE All-World) - ist der Wechsel noch rechtzeitig und sinnvoll?

Assimilator
Autor ★
7 Beiträge

Guten Abend (oder Guten Morgen),

 

ich habe seit einiger Zeit einen Sparplan auf die ETFs LYX0AG (Lyxor MSCI World), A2H58J (Amundi MSCI EM) und - für noch mehr US-Power - auf LYX00F (Lyxor NASDAQ 100) laufen. Meine monatliche Sparrate bis Ende 2020 betrug zuletzt 300,00 €.

 

Aktuelle Werte:

LYX0AG: ~11.000 €

A2H58J: ~2.000 €
LYX00F: ~3.000 €

 

Nachdem die beiden erstgenannten ETFs seit 01.01.2021 keine Top-Preis-ETFs mehr sind, habe ich den Sparplan im Januar ausnahmsweise ausgesetzt, möchte diesen aber ab Februar nicht nur fortführen, sondern auch auf eine monatliche Sparrate von vorerst 700,00 € anheben.

 

Meine ursprüngliche Idee:

LYX0AG: 500,00 €

A2H58J: 125,00 €

LYX00F: 75,00 €

 

Obwohl ich mittlerweile verstanden habe, dass man nicht den Top-Preis-Aktionen hinterherrennensparen sollte, bin ich für solche Aktionen von Bank- und Kreditinstituten scheinbar sehr anfällig. Das kenne ich bei mir sonst nur von Angeboten für Süßigkeiten im Supermarkt. Lachender Smiley
Daher bin ich zunächst bei den neuen Top-Preis-Aktionen auf den ETF Amundi MSCI World (A2H9QY) gestoßen. Bei einer Sparrate von 500,00 € pro Monat (nur auf MSCI World) würde ich mir monatlich 1,50 % bei der Ausführung sparen. Performanetechnisch gibt es kaum Unterschiede, die TER ist leicht günstiger, aber nicht relevant.

 

Dann habe ich die vielen Artikel, Foren-Beiträge und Diskussionen zum A1JX52 (Vanguard FTSE All-World) gelesen und die Debatten darüber, ob man überhaupt EM-Anteile in seinem Basisinvestment haben sollte.

Am Ende war ich irgendwie auf dem Trichter, alle oben genannten ETFs ruhen zu lassen und die gesamte Sparrate in den A1JX52 zu stecken. Besser spät als nie, oder?

Zu welchen Kombinationen würdet ihr mir raten? Bzw. viel besser: was würdet ihr an meiner Stelle machen?

  • Die bereits eingekauften ETFs weiter besparen: "Mach weiter und lass dich nicht von irgendwelchen Marketing-Aktionen beirren, auch wenn ich dir sagen muss, dass der zusätzliche US-Anteil (LYX00F) eigentlich nicht nötig ist."
  • Die bereits eingekauften ETFs mit Ausnahme von LYX0AG (stattdessen: A2H9QY) besparen: "Gute Idee. Nochmal 7,50 € pro Monat sparen und dann hast du halt beim Verkauf etwas mehr Transaktionskosten, die du hoffentlich bis zum Ende der Top-Preis-Aktion reingeholt hast."
  • All in auf den ETF A1JX52 gehen: "Daaas und nur daaaas."
  • ETF A1JX52 besparen und weiterhin meinen US-Fetisch ausleben (LYX00F): "Wenn du meinst..."

Im Ernst, bitte löst den Knoten in meinem Kopf, für das Nachholen des fehlenden Schlafs bin ich gleich im Anschluss an diese Nachricht selbst verantwortlich.

Ich freue mich über Eure Meinungen.

 

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Assimilator

12 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
2.954 Beiträge

@Assimilator 

 

Danke auch für deine Meinung und dein Portfolio-Auszug.
Was meinst du mit strengerer Beobachtung? In Bezug auf das nötige Re-Balancing oder eher in Bezug auf "Wann muss ich verkaufen, damit ich nicht einen Komplettverlust erleide?"

 

Unter strengerer Beobachtung meinte ich weder wann ich verkaufen muss, noch das Rebalancing, sondern um die Tatsache dass der New Energy und der Disruptive Tec. mehr oder weniger Branchenwetten und der Nasdaq auch noch zusätzlich eine Länderwette ist. 
Ich bin zwar von meiner Auswahl überzeugt, hätte sie ja sonst nicht getroffen, das heißt jedoch noch lange nicht dass ich auch richtig liege. Die Bereiche die ich damit abdecke - Neue zukunftsfähige Energiegewinnung, fortschrittliche Und aufkommende Firmen mit dem Potential die Welt zu verändern wie z. B.  Amazon, Technologie und U.S.A. - sind das womit ich denke eine gute Performance hinzubekommen. 

gruss ae

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Assimilator
Autor ★
7 Beiträge

@ae Vielen Dank für die Erläuterung.

Assimilator

Guten Abend zusammen,

 

ich habe mich mittlerweile entschieden. Folgende ETFs bespare ich ab sofort:

 

A2H9QY (MSCI World): ~77 %

A2H58R (MSCI Asien): ~19 %

LYX00F (NASDAQ 100): ~4 %

 

Der A2H58R hat dann meinen EM-ETF abgelöst und ich glaube, dass ich nichts völlig groteskes gemacht habe.

Was haltet ihr von der prozentualen Verteilung?


Vielen Dank für eure Unterstützung.