Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan bis zu 10 Stück Vorteil?

123morew
Autor ★
4 Beiträge

Hi,

im Forum habe ich nachgelesen, unabhängig wie viele und wie man die ETF-Sparpläne anlegt (alleine oder im Verbund in einem Sparplan) fallen jeweils 1,5% pro Order Gebühren an.

Mit dieser Zahl 10 interpretiere ich, dass ich 10 verschiedene ETF-Wertpapiere in einem Sparplan bündeln kann. Bei 10 verschiedenen, bzw. monatlich ausgeführtem Sparplan sind die Gesamtkosten 1,5%.

 

Welchen Vorteil und was bringen diese 10 möglichen Wertpapiere, die man in einem Sparplan bündeln kann?

Ich möchte ca. 400€ in 3 ETF-Wertpapiere anlegen. Soll ich diese gemeinsam in einem Sparplan bündeln? oder 3 verschiedene Sparpläne erstellen?

 

7 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

@123morew  schrieb:

Mit dieser Zahl 10 interpretiere ich,...

 


Welcher?

123morew
Autor ★
4 Beiträge

bei der Einrichtung von ETF-Sparplan nachdem man eine Summe (bspw. 400€) angegeben und auf "Weiter" geklickt hat: 

 

Wählen Sie bis zu 10 Wertpapiere für Ihre Gesamtsparrate aus.
Noch unentschlossen, welche Wertpapiere Sie besparen möchten? Nutzen Sie einfach unsere Wertpapiersuche.

 

Nun kann ich dort MSCI World und zwei weitere eintragen. Die Gebühren betragen insgesamt 1,5% von den 400€ = 6€ Monat/ 60€ im Jahr.

 

Andere Methode= Ich trage bei der Wertpapierauswahl nicht alle 3 ETF´s ein. Sondern erstelle jeweils neu insgesamt 3 Wertpapiersparpläne. Bspw. MSCI World mit 200€, ETF Nr. 2 mit 100€, ETF Nr. 3 mit 100€. Sind dann die Gebühren genauso gleich mit 60€ pro Jahr?

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Ja, 1,5 % sind immer 1,5 %. Ob Du das in einen Sparplan packst oder in 3 ist egal. Du kannst die Variante wählen, die Dir besser gefällt...

Morgenmond
Mentor ★★
1.789 Beiträge

@123morew  schrieb:
...

 

Welchen Vorteil und was bringen diese 10 möglichen Wertpapiere, die man in einem Sparplan bündeln kann?

Ich möchte ca. 400€ in 3 ETF-Wertpapiere anlegen. Soll ich diese gemeinsam in einem Sparplan bündeln? oder 3 verschiedene Sparpläne erstellen?

 


Hi @123morew 

der Vorteil liegt darin, dass du nicht für jedes Wertpapier einen neuen Sparplan erstellen musst und es somit übersichtlicher ist alles kompakt in einem Sparplan zu sehen.

Preisliche Vorteile gibt es nicht.

Außerdem konnte ich letztes Jahr sogar einen Sparplan anlegen und weniger als 25€ je Wertpapier angeben (keine Ahnung ob dies noch so geht), nur die Gsamtsumme mußte mindestens 25€ sein. Also z.B. Wertpapier A 10€ und Wertpapier B 20 € = Gesamt über die 25€.

Aber ich weiß nicht ob dies noch so möglich ist.

 

Gruß Morgenmond

 

PS: Deine Rechnung @123morew ist falsch. 6€/Monat sind (bei monatlicher Ausführung) 72€/Jahr und nicht 60€/Jahr Smiley (zwinkernd)

123morew
Autor ★
4 Beiträge

Danke. 

oje um die Uhrzeit hätte ich keine Berechnungen mehr aufstellen sollen Lachender Smiley

Rutger Hauer
Experte
88 Beiträge

@123morew  schrieb:

...Nun kann ich dort MSCI World und zwei weitere eintragen. Die Gebühren betragen insgesamt 1,5% von den 400€ = 6€ Monat/ 60€ im Jahr...


1,5 % bleiben 1,5 %, daher sind 6,00 € monatlich nicht 60,00 € sondern 72,00 € im Jahr

Rutger Hauer

...uups, ich hätte genauer lesen sollen, wurde ja schon erwähnt...