Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF - Schließung und Liquidierung

17 ANTWORTEN

zumbi08
Autor ★★
21 Beiträge

Hallo @Weinlese ,

danke, ich habe den ETF aber bisher nicht sehr lange bespart (Sparplan) und nur 350 € drin. Da fielen die Ordergebühren ganz schön ins Gewicht und ich würde lieber abwarten, falls über den erzwungenen Verkaufe keine zusätzlichen Gebühren fällig werden. 

Fallen aber doch welche an, würde ich versuchen bei einem guten Kurs früher zu verkaufen. 

Daher meine Frage ob Ordergebühren hinzukommen. 

Viele Grüße

zumbi08

Rutger Hauer
Experte
88 Beiträge

@zumbi08 "...Wie wurde es bei dir abgerechnet @Rutger Hauer ?..." - bisher habe ich noch keine Abrechnung erhalten, ETF sind noch im Depotbestand.

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

@Rutger Hauer 

Der Fonds wurde am 15.04. liquidiert, Stand 26.04. ist noch keine Auszahlung erfolgt. Das lässt nichts Gutes ahnen. 😞

Bei mir läuft aktuell auch eine Liquidierung, allerdings erst vom 22.04., bei der sich bisher auch noch nichts getan hat. Da es nur um einen kleinen Betrag ging, habe ich das mal als Versuch laufen lassen, um zu sehen was so passiert.

Wenn das Geld bei Dir nun nach über einer Woche noch nicht verbucht ist, bestätigt mich das dahingehend, bei der nächsten Liquidierung den Fonds lieber rechtzeitig zu verkaufen und dann eben die Gebühren in Kauf zu nehmen.

Viele Grüße

Weinlese

zumbi08
Autor ★★
21 Beiträge

Ist vielleicht bei Lyxor abweichend, aber hier hat jemand zu einem Vanguard ETF (A14YCZ) eine Dauer von ca. 3 Wochen bei der comdirect angegeben:

23.02.2021 ETF geschlossen
11.03.2021 ausgebucht
15.03.2021 Wertstellung Verrechnungskonto

https://www.wertpapier-forum.de/topic/60635-verkaufen-vor-etf-liquidation-oder-warten/

Edit: In diesem Fall wurden wohl nur die Bruchstücke liegen gelassen, was natürlich keine Gebühren ausgelöst hat.

Werd es wohl auch liegen lassen und abwarten. Auf meine Mail an den Support habe ich noch keine Antwort erhalten.

Viele Grüße

zumbi08

Rutger Hauer
Experte
88 Beiträge

@Weinlese  Noch bin ich guter Dinge, denn in der Mitteilung steht folgendes:

"Mit Ablauf des 16. April 2021 wird der Börsenhandel desTeilfonds eingestellt.Die im Fondsvermögen befindlichen Vermögenswerte werden am 22. April 2021 liquidiert. " -

Auf das anders lautende Datum in der Lyxormitteilung, im Vergleich zu dem Schreiben aus meiner Postbox, hatte oben breits @Joerg78 hingewiesen. Im Ergebnis warte ich nun noch ein paar Tage ab und werde, sobald mir eine Abrechung vorliegt, berichten.

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

Bei mir ging die Liquidierungssumme am Freitag auf dem Verrechnungskonto ein. Als Richtwert kann man bei Liquidierungen also von etwa einer Woche ausgehen, in der das Geld "festhängt".

Viele Grüße

Weinlese

zumbi08
Autor ★★
21 Beiträge

Der Kundendienst hat mir inzwischen auch geantwortet und mitgeteilt, dass bei der Liquidation keine Orderentgelte anfallen.

Rutger Hauer
Experte
88 Beiträge

Ich bin auch noch eine Antwort schuldigt:

Auch bei mir wurde am 30.04.2021 das Geld auf meinem Verrechnungskonto verbucht. Es wurden keine Ordergebühren gesondert in Rechnung gestellt.