am 06.08.2018 14:52
Hallo @codibank,
vielen Dank, dass Du so ausführlich geantwortet hast. Dann habe ich das ja doch im Grunde richtig verstanden. Ich finde Deine Antwort überhaupt nicht überheblich sondern bin Dir im Gegenteil sehr dankbar, dass Du zu meinem allgemein geäußerten Halbwissen eine konkretere und damit bessere Betrachtung bieten konntest ![]()
Ich persönlich werde weiterhin nicht auf diesen steuerlichen Aspekt achten, da mir die Differenz zu gering und für die Zukunft zu wenig abschätzbar ist, als dass ich mir für mein Depot darüber Gedanken machen würde. Wie Du geschrieben hast: Da gibt es andere Punkte bei der Produktauswahl, die deutlich wichtiger sind.
am 15.08.2018 11:35
Die beiden DWS Fonds sind jetzt in meinem comdirect-Depot.
Wenn ich mir das jetzt noch einmal durchrechne und die DWS Fonds (2x ~5000 Euro) verkaufe, zahle ich pro Fond 6,40 Euro Gebühren:
Wenn ich jetzt davon direkt den Betrag in meine beiden ETFs stecke, dann macht das nochmal pro ETF 8,30 Euro Gebühren:
Also würde ich die "komischen" DWS Fonds in "interessante" ETFs umtauschen können für 2x 6,40 Euro + 2x 8,30 Euro = 29,40 Euro...
Ich finde, da spricht bei den Gebühren wenig dagegen diesen Schritt zu machen. Das Depot wäre wieder sauber und ich muss mir keine Gedanken mehr über die DWS Fonds machen... Eure Meinung?
Und noch eine Frage: "Clearstream"/"Streifband" ist tatsächlich immer notwendig oder mache ich etwas falsch? Ich werd beim googlen auf die schnelle nicht schlau daraus...
am 15.08.2018 13:04
Hallo @flanders,
wenn dir Ordnung im Depot sehr wichtig ist, dann kann man dafür ruhig 30 € investieren, denke ich. Performanceunterschiede und Differenzen bzgl. laufender Kosten des Fonds und des ETFs jetzt mal unberücksichtigt.
Zu den Clearstream-Gebühren findest du hier im Forum bereits einige Beiträge, bspw. hier. Dort hat der Gute @nmh auch weitere Beiträge verlinkt.
Grüße