Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-ändern?

sawito
Autor ★★
17 Beiträge

Hallo Community,
ich habe in meinem Sparplan momentan einen EM-ETF den ich beibehalten möchte und einen MSCI World an dem ich gerade zweifle. Die TER liegt bei 0,6 was ich schon relativ hoch finde und ich würde gerne auf einen S&P 500 umsteigen.
Haltet ihr das für sinnvoll?Ich habe erst 35€ in den MSCI World investiert!

 

6 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Hallo @sawito!

 

Beim Wertpapierverkauf über den Betrag von 35€ fallen 9,95€ Gebühren an. Die weiteren Überlegungen kannst du selbst anstellen. Die TER spielt da in der Relation überhaupt keine Rolle mehr.

 

(wenn du Glück hast, handelt es sich bei den 35€ noch um keinen vollen Anteil - Bruchstücke werden meines Wissens kostenlos verkauft)

 

Zu den Kosten im Grundsatz: ein physisch replizierender ETF auf den MSCI World wird immer teurer sein als einer auf den S&P 500. Es sind einfach deutlich mehr Werte aus verschiedenen Ländern in dem Index enthalten, somit höhere Kosten. Es geht aber trotzdem günstiger als 0,6%, wenn das dein Kriterium ist.

 

Gruß

baha

sawito
Autor ★★
17 Beiträge

Hallo @baha vielen Dank für deine Antwort,

es ist tatsächlich nur ein Anteil von 0,9 iwas ..Ich schaue mal nach ob das ohne Gebühren geht! Mir kommt es nicht wirklich auf den TER an, sondern einfach darauf, dass Warren Buffet den S&P in seinem Jahresbericht empfohlen hat und wenn er das sagt dann ist es der beste ETF und deshalb würde ich den gerne in mein Portfolio aufnehmen. 

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Hast du denn noch irgendwelche anderen ETFs oder ist das hier deine erste Anlage überhaupt (so hört es sich an)?


Ich würde strikt davon abraten, als Anfänger direkt mit dem gesamten Kapital auf den S&P 500 zu setzen. Und bei einer Sparrate von 35€ ist es nicht machbar (und schon gar nicht sinnvoll), auf mehrere Pferde zu setzen.

 

Mit dem World-Index bist du wesentlich besser beraten, was die Risikostreuung angeht. Natürlich ist es möglich, dass der S&P in nächster Zeit vergleichsweise besser performt, das ist aber in jedem Fall mit dem entsprechend höheren Risiko verbunden.

sawito
Autor ★★
17 Beiträge

Ja habe sonst noch den Emerging Markets ETF den ich mit 25€ bespare! Also Monatlich bespare ich 60€,nicht weil ich nicht mehr könnte sondern weil ich sonst noch in anderen Platformen wie P2P investiere aber überall immer unter 100€ um so breit diversifiziert zu sein wie möglich.

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Okay, also bist du dir bewusst, wie es um deine Diversikation steht.

 

Ich verlinke auch heute noch einmal (gestern war es schon in einem anderen Thread notwendig) als Denkanstoß folgenden Artikel:

https://www.finanzwesir.com/blog/etf-sparplan-diversifikation

 

Am Ende musst du selbst wissen, was für dich das Richtige ist 🙂

 

Gute Nacht und Grüße aus Stuttgart

baha

Joerg78
Mentor ★★★
2.731 Beiträge

Hallo @sawito

Welchen MSCI-World-ETF besparst du denn? Im Informer werden mir bei "Aktien International" keine sparplanfähigen World-ETFs mit einer TER von 0,6 angeboten... wie dem auch sei, der von comstage (WKN ETF110) hat nur eine TER von 0,2 (ist aber swap-basiert - falls das für dich ein Hinderungsgrund zum Investieren sein sollte).

Ansonsten würde ich mich dem Vorredner anschließen und gerade als Basisinvestment (weiterhin) auf den marktbreiten World-ETF setzen.

 

Viele Grüße,

Jörg