Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen zu Kaufdatum ETF Sparplan

28 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.285 Beiträge

@SirWayne  schrieb:

Ja finde ich interessant, die ersten Jahre kann ich das auch beobachten. Aber nach 5 Jahre vor allem gegenüber anderen Anlagen lohnt es sich doch langsam. Wenn man z.B. nach 3-4 Jahre 40% im Plus ist, dann fängt der ZinsesZins effekt doch schon an. Klar ist die Sparrate erstmal die Grundlage. Aber was ist die Aussage von dem Satz?
Steig so früh es geht mit deinem Kapital ein?
Aber manchmal ist man eben nur monatlich liquide ...


Es geht nicht um absolute Zahlen sondern um Relationen.

 

Wenn Du nach 3-4 Jahren mit 40% im Plus bist, dann sagt das allenfalls was über die grundsätzliche Marktentwicklung der letzten Jahre aus, mit dem Zinseszinseffekt hat das aber nichts zu tun.

 

Mathematisch ausgedrückt:

Der Performancechart über solch kurze Zeiträume ist eine mehr oder wenig steile Gerade. Vom Zinseszinseffekt profitierst Du aber erst, wenn diese Gerade erkennbar in eine Exponentialfunktion übergeht. Damit wird der relative Einfluss der monatlichen Sparrate automatisch geringer.

 

Hier mal das Beispiel eines Performancecharts bei einer gleichmäßigen Performance von 7%:

 

ZZ.png

 

Die Höhe der Sparrate ist unerheblich, ebenso der Zeitpunkt des Einstiegs.

Jetzt können wir sicher darüber diskutieren, ob sich ein Effekt nach 8 oder 10 Jahren zeigt, nach 3 oder 4 Jahren zeigt er sich aber definitiv noch nicht.

SirWayne
Autor ★★
26 Beiträge

Danke für die Erklärung! Kann man daraus eine Handlung ableiten oder ist es einfach eher zum bewusst machen, wann der Zinseszins Effekt eintritt

Morgenmond
Mentor ★★
1.793 Beiträge

@SirWayne  schrieb:

Danke für die Erklärung! Kann man daraus eine Handlung ableiten oder ist es einfach eher zum bewusst machen, wann der Zinseszins Effekt eintritt


Ableiten kann man daraus: Je länger man spart umso größer ist der Zinseszinseffekt.

GetBetter
Legende
7.285 Beiträge

@SirWayne  schrieb:

Kann man daraus eine Handlung ableiten oder ist es einfach eher zum bewusst machen, wann der Zinseszins Effekt eintritt


Mit Bezug auf Deine ursprüngliche Frage nach dem optimalen Kaufdatum:

Wenn es ein solches gäbe, dann hätte dies nur Einfluß auf den verhältnismäßig kleinen Bereich zwischen beiden Kurven. Selbst wenn Du da systematisch 0,5 bis 1% rauskitzeln könntest (Konjunktiv!), wäre der Effekt aufs Gesamtdepot vollkommen vernachlässigbar, da in den Anfangsjahren eindeutig die schwarze Kurve den Takt angibt.

 

Als grundsätzliche Handlungsempfehlung:

Du musst lange genug am Ball bleiben um in den hinteren Bereich der Kurve zu kommen. Die Ernte wird nämlich auch erst im Herbst eingefahren.

SirWayne
Autor ★★
26 Beiträge

Top danke euch, dann verschwende ich keine weitere Zeit daran den "richtigen" Zeitpunkt aussuchen, sondern kaufe und spare fleißig weiter wie bisher

huhuhu
Legende
7.299 Beiträge

@SirWayne  schrieb:

Top danke euch, dann verschwende ich keine weitere Zeit daran den "richtigen" Zeitpunkt aussuchen, sondern kaufe und spare fleißig weiter wie bisher


@SirWayne

 👍

hunterd
Autor ★
6 Beiträge

In welchen Fällen profitiere ich vom Zinseszinseffekt beim Aktienhandel?

 

Mir fällt gerade nur die Dividende ein, die man entweder beim ausschüttenden ETF selbst reinvestiert oder bei einem thesaurierenden ETF automatisch, um vom Zinseszinseffekt profitieren zu können. 

 

Monatlich eine/n Aktie/ETF (zB. Alphabet) ohne Dividende zu besparen, bewirkt nicht den Zinseszinseffekt, oder? Ich würde dann lediglich vom Kursanstieg profitieren?

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Theoretisch ist es egal.

 

Es gibt aber eine Anlage"strategie", welche den Effekt zunutze macht, dass Kurse häufiger zum Monatsanfang steigen. Genau genommen in den ersten vier Tagen. Diese "Strategie" beruht darauf, dass man zum Monatsende Anteile erwirbt und diese nach den ersten vier Tagen wieder verkauft. Länger ist man nicht investiert. Backtests haben ergeben, dass man somit eine Rendite von rund 7% p.a. erreichen kann.

 

Das ist natürlich keine Aussage für die Zukunft, und auch geht es oft schief, und warum für 7% so viel Aufwand betreiben wenn ein World ETF das auch ohne jegliche Arbeit hinbekommt, richtig?

Du kannst dir das über Google mit dem Stichwort "Monatsanfangseffekt" oder "Kalender-Strategie" durchlesen. Habe ich vor kurzem in einem Börsenmagazin gelesen, fand ich ganz lustig aber relativ egal. Deswegen auch "Strategie" 😄

 

Wie dem auch sei: Wenn man es also auf die Spitze treiben will kann man den Sparplan zur Monatsmitte bis Monatsende ausführen lassen und so diesen "Effekt" nutzen. 

 

Am Ende ist es aber Wurscht.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

GetBetter
Legende
7.285 Beiträge

@hunterd  schrieb:

In welchen Fällen profitiere ich vom Zinseszinseffekt beim Aktienhandel?

 

Mir fällt gerade nur die Dividende ein, die man entweder beim ausschüttenden ETF selbst reinvestiert oder bei einem thesaurierenden ETF automatisch, um vom Zinseszinseffekt profitieren zu können. 

 

Monatlich eine/n Aktie/ETF (zB. Alphabet) ohne Dividende zu besparen, bewirkt nicht den Zinseszinseffekt, oder? Ich würde dann lediglich vom Kursanstieg profitieren?


Du kannst Dir eine nicht-dividendenzahlende Aktie wie einen thesaurierenden ETF vorstellen. Insofern ist es unterm Strich das gleiche ob Du bei einem Dividendenzahler die Dividende wieder anlesgt oder eine Aktie wählst, die keine Dividende zahlt.

 

Das Ganze natürlich unter der Voraussetzung, dass das Unternehmen ein anhaltendes Wachstum hat.

 

Guck Dir als Beispiel mal den langfristigen Chart von Adobe an.